DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neuer Flughafen Memmingen

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Neuer Flughafen Memmingen

Beitrag von MartinK » 7. März 2006 21:32

Artikel entfernt, bitte nur Links posten, keine Beiträge, damit werden sonst Urherberrechte verletzt!

Quelle: Tiroler Tageszeitung und Hawkeye´s aviation Webseite


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 7. März 2006 21:51

Wir haben den Flughafen vor ein paar Wochen auf dem Weg in den Skiurlaub mal angeschaut. Noch steht da kein Terminal und nichts.
Bin seither am Überlegen, ob der Flughafen Sinn macht und dementsprechend Passagiere anzieht - meiner Meinung braucht es dazu irgendein Billigflieger, der dort ein paar Maschinen stationiert. Ryanair ist mir da natürlich als erstes eingefallen, aber die sind ja schon in FDH, was auch nicht weit weg ist. Vielleicht Centralwings oder Wizz Air? HLX kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn STR und MUC sind ja beides nur ne gute Stunde von Memmingen entfernt, wo HLX bereits vertreten ist.



Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinK » 7. März 2006 22:01

Ich bin sowieso gegen diesen Flughafen!
Weil er eine viel zu große Konkurenz für INN ist!
Wenn er wierklich eröffnet wird übernimmt Memingen fast 40% unseres Winter und Sommercharters!
Also 100% der Tiroler sind dagegen!
Und die Spotterund die was am Flughafen beschäftigt genau so!
Sogar die was im Reutte wohnen!


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 7. März 2006 22:16

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass da wirklich was laufen soll... Das mit FR hat Bianca ja schon angesprochen, und HLX kann ich mir auch nicht vorstellen... aber irgendwie haben es die Bayern ja nicht so mit ihren Regionalflughäfen... Um Hof gibts ja auch eine Riesendiskussion... Da gibts halt MUC, dann kommt ne Weile nichts, dann irgendwo NUE und dann ist auch fast schon Ende im Gelände... also meiner Meinung nach hätte man sich die Millionen auch sparen können... aber Südbayern ist eben in Zukunft DIE größte Wachstumsregion in Deutschland was die Bevölkerungsprognosen angeht, aber ich glaube bis sich der Airport lohnt fließt noch viel Wasser dr Necker na... :roll:


Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 27. Oktober 2006 18:27

War zufällig mal wieder jemand dort und kann berichten, wie es dort mittlerweile aussieht?

Ab Frühjahr 2007 will hlx von/nach Memmingen fliegen, auch wenn die Ziele noch nicht buchbar sind... Dauair hatte ja auch mal vor von dort zu fliegen, diesen Sommer wohl schon, aber das hatte sich ja dann erledigt...

Hier noch eine aktuelle Pressemeldung von heute:

Artikel entfernt, bitte nur Links posten, keine Beiträge, damit werden sonst Urherberrechte verletzt!

http://www.flughafen-memmingen.de/de/ak ... index.html



anubis
Beiträge: 61
Registriert: 28. Juni 2006 00:37

Beitrag von anubis » 27. Oktober 2006 21:12

also memmingerberg ist einfach nahezu unnötig. wenn hof erneuerung braucht, dann meinetwegen, aber die "riesendiskussion" um eine unnötigkeit des ausbaus von hof halte ich für absolut begründet. dass in der ecke ein airport sinn macht, schon rein aus geographischer sicht, mag gerne sein, aber was für ein airport? wenn lediglich lh eine unrentable strecke nach fra fliegt, wenn - meines wissens - nicht eine einzige charterairline interesse daran bekundet hat, dann frägt man sich schon, in welchem verhältnis nutzen und (finanzieller) aufwand stehen. noch lächerlicher wird´s, wenn man sich anschaut, wie viele leute da wohnen. google earth stimmt da nicht immer genau, aber etwa 48656 laut der suchmaschinen-weltkugel. peinlicherweise will aber auch coburg mit laut g.e. etwas über 41000 einwohneren und gar nicht so weit weg von hof aber auch einen eigenen airport. und es ist ja nicht so, dass die außerhalb der stadt an sich ein riesen einzugsgebiet hätten, wie das vielleicht in bawü eher der fall wäre, weil doch alles eher die tendenz zur konzentration zeigt. noch kleiner wird der potentielle kundenkreis angesichts des an einem airport dieser größe sicher nicht übermäßigen angebots an flügen und v.a. der nähe zu einem der airports mit einem erheblichen angebot: fra.
größte stadt in der region wäre übrigens würzburg, die als viertgrößte stadt bayerns aber seltsamerweise keinen airport besitzt.
bizarr, wie dort um airports gekämpft wird, während in muc alles gegen eine 3. rwy oder den ausbau vom "airport münchen süd" (vielleicht wird es zeit ihm im sinne einer förderung diesen agressiveren namen zu geben :P ) mobilisiert wird.
nach muc und nue kommt als drittgrößte bayerische stadt augsburg. und hier wurde jeglicher kommerzieller flugverkehr eingestellt. so nah augsburg an muc sein mag, es ging ja lange hin und her, ob nun augsburg oder das allgäu einen airport bekommt. wenn es schon dieses "alternativen-geschäft" sein musste, bin ich mir trotz allem nicht sicher, ob dann ein memmingerberg mehr sinn macht. ich hätte 10 mal lieber einen richtigen augsburger airport gesehen. v.a. da augsburg in der bayerischen politik ja sowieso immer eine etwas untergeordnete rolle unter allem anderen zu spielen scheint - zu unrecht, wie ich finde.
naja, wenn man´s denn allzu locker hätte und jeder gewünschte airport seinen teil abbekommen würde, hätte ich als airportfan sicher nichts gegen noch mehr airports, aber wenn schließlich ein hof oder ein allgäu den vorzug vor augsburg erhalten, weil eben nicht jedes projekt von der politik unterstützt werden kann, dann kann ich mich einer negativen einstellung gegenüber diesen airports nur anschließen.


bennu atum

Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 27. Oktober 2006 23:05

Hof kann froh sein, dass es die Verbindung nach FRA noch hat... der Flug war ja bis vor zwei Jahren FRA-Bayreuth-Hof, wurde dann auf FRA-Hof reduziert... meiner Meinung nach hat man da einfach zu lang mit einem Ausbau gewartet... mittlerweile macht sich NUE ganz ordentlich, und auch LEJ und DRS legen kräftig zu, sodass für Hof da der Zug einfach schon lange abgefahren ist... (das Desinteresse der Charterairlines beruht übrigens auf der Länge der Piste, da da nur max. ne Bae 146 runter kann)

Ähnlich seh ich das auch in Memmingen: Klar bietet der Platz eine super Grundlage für solche Gesellschaften wie Ryanair, die sich ja gern auf der grünen Wiese ansiedeln, aber die fliegen ja bereits ab FDH... Und ob sich das Geschäft für hlx und Co wirklich lohnt? Ich wage es zu bezweifeln...

(kleine Anmerkung noch @ anubis:
Das mit Würzburg stimmt so nicht, das ist ewig weit von Hof entfernt... die größte Stadt in Oberfranken ist Bayreuth (75000 EW), Würzburg gehört nach Unterfranken.)


Bild

anubis
Beiträge: 61
Registriert: 28. Juni 2006 00:37

Beitrag von anubis » 28. Oktober 2006 00:02

Flori hat geschrieben:Hof kann froh sein, dass es die Verbindung nach FRA noch hat...
eben.

Flori hat geschrieben:mittlerweile macht sich NUE ganz ordentlich, und auch LEJ und DRS legen kräftig zu, sodass für Hof da der Zug einfach schon lange abgefahren ist
der zug war meiner meinung nach nie in hof. was ist denn hof im vergleich zu drs, lej oder gar nue? uni und meinetwegen nicht die geringste wirtschaftskraft o.k., aber allein schon was bevölkerung angeht.

Flori hat geschrieben:das Desinteresse der Charterairlines beruht übrigens auf der Länge der Piste, da da nur max. ne Bae 146 runter kann
so weit ich weiß wollte keine airline eine verlängerung der piste mit der aussicht auf mögliche dienste nach hof rechtfertigen.

Flori hat geschrieben:Das mit Würzburg stimmt so nicht, das ist ewig weit von Hof entfernt... die größte Stadt in Oberfranken ist Bayreuth (75000 EW), Würzburg gehört nach Unterfranken.
naja, ich meinte nicht die regierungsbezirke und fra liegt auch nicht in bayern. und trotzdem fahren von nue die meisten eher nach fra als nach muc, sofern sie nicht von nue fliegen. und letztlich habe ich überhaupt nichts gegen einen airport hof. auch nicht, wenn dort eine rwy verlängert wird, um wirklich jet-kompatibel zu sein. aus geographischer sicht würde in dieser ecke sogar ein airport fehlen, hätte die stadt keinen. aber das verhältnis stört mich ein wenig. noch mehr als das finanzielle das der potenziellen nachfrage. augsburg lief jedenfalls von sich aus rentabler (wenn auch vielleicht nicht viel), trotzdem hatte es (mal wieder) das nachsehen.


bennu atum

Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 28. Oktober 2006 06:27

Z.Z.t. fliegt u.a. die LGW die gestrandeten Dauair Paxe von/nach Berlin-THF, code des Platzes ist FMM!


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Yugi500
Beiträge: 266
Registriert: 2. April 2006 16:15
Wohnort: Ditzingen
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Yugi500 » 11. Dezember 2006 21:41

Artikel entfernt, bitte nur Links posten, keine Beiträge, damit werden sonst Urheberrechte verletzt!

Quelle: http://www.airliners.de[/quote]


Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Bild
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.

Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 11. Dezember 2006 23:53

Das ist noch längst nicht alles...
ich tippe persönlich auf Ryanair, ab Sommer :tach:


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 23. Februar 2007 17:29

TUIfly fliegt wirklich ab Memmingen und zwar zu folgenden Zielen:

Berlin, Hamburg, Palma de Mallorca, Neapel, Venedig, Antalya und Heraklion

Am Dienstag abend ab 18.00h gibt es bei TUIfly eine Aktion mit vielen 19,99 EUR Tickets - sicher auch für manche aus STR und Umgebung interessant.



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 23. Februar 2007 17:34

Genau, da werde ich gleich mal zuschlagen...!


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 27. Februar 2007 00:50

He Keuschi, was ist denn ein 'Außerferner' ?

Ist das eine Vorstufe zum Außerirdischen ? :lol:


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 27. Februar 2007 15:01

Zum 15.3 werden dann die IFR Flugverfahren in Memmingen eingeführt - zwar nicht die tollsten, aber besser als keine!


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Antworten