Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Burkhard
Beiträge: 141
Registriert: 11. Juli 2007 15:07
Hat sich bedankt: 3304 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

Beitrag von Burkhard » 19. August 2011 16:52

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dennoch stelle ich es einmal ins Forum ein.
Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten, weshalb nie die tatsächlichen Abflugszeiten im Flugplan ersichtlich sind,m wie es bei den Ankunftszeiten
eine Selbstverständlichkeit ist. Mich würde es manchmal schon interessieren, wann genau eine Flugzeug eines Fluggesellschaft gestartet ist.
Für eine plausible Antwort würde ich mich freuen und danke schon im vorraus.


Gruß

Burkhard



downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. August 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

Beitrag von downthreegreen » 20. August 2011 06:37

Beim Fliegen unterscheidet man unterschiedliche Zeiten.
Die Zeiten, die im Flugplan ersichtlich sind, sind die sogenannten Blockzeiten.
Diese Blockzeiten beschreiben den Zeitraum vom wegnehmen der Bremsklötze (auch Blocks oder Chocks genannt) bis zum Wiedervorlegen der Bremsklötze. In dieser Zeit sind dann auch Push Back- und Rollzeiten am Boden eingeschlossen.
Der Zeitraum geht also von "Offblock" bis "Onblock".

Anders ist die Flugzeit, die Flighttime, die tatsächlich vom Abheben bis zur Landung des Flugzeuges geht.

Alle diese Zeiten, Blocktime und Flighttime werden in den Flightlogs vermerkt, wobei es von Airline zu Airline verschieden ist, wie diese erfasst werden. Heutzutage ist es aber fast überall üblich, diese Zeiten vom Flugzeug erfassen zu lassen und per ACARS zu versenden.

An den Anzeigetafeln oder auch am Flughafenmonitor können unterschiedliche Zeiten angezeigt werden.
Bei den Abflugzeiten gibt es STD, ETD und ATD; bei den Ankunftszeiten analog dazu STA, ETA und ATA.
Diese Zeiten sind immer Blockzeiten.

STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.

ETD und ETA sind dann die Zeiten, an denen das Flugzeug voraussichtlich/errechnet starten oder landen wird.
Estimated time of departure/arrival.

ATD und ATA ist dann letztendlich die Zeit, an der das Flugzeug tatsächlich off/on Block gegangen ist.
Actual time of departure/arrival.

Gruß Michael


    Bild

    Benutzeravatar
    HB-IQB
    Beiträge: 536
    Registriert: 5. Mai 2006 19:50
    Wohnort:
    Hat sich bedankt: 746 Mal
    Danksagung erhalten: 121 Mal

    Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

    Beitrag von HB-IQB » 20. August 2011 23:29

    Danke für die Erklärung! :top:

    Burkhards Frage habe ich aber so verstanden:

    Ankunft: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=2&lang=0
    Bei "Erwartet" steht eine Uhrzeit. Meiner Beobachtung nach ist das die "on block"-Zeit. Diese Uhrzeit bleibt dort auch nach kompletter Abfertigung des Fluges stehen.

    Abflug: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=1&lang=0
    Bei "Erwartet" steht nach Abflug der Maschine nichts mehr. Die tatsächliche Abflugzeit (bzw. "off block"-Zeit) ist daher nicht analog wie bei "Ankunft" ersichtlich. Wieso nicht?

    Kann dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank! :wink:


    Gruß Johannes

    Bild

    downthreegreen
    Beiträge: 142
    Registriert: 18. August 2008 16:36
    Wohnort: Filderstadt
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danksagung erhalten: 69 Mal

    Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

    Beitrag von downthreegreen » 21. August 2011 07:36

    Wenn bei Abflug kein Delay zu erwarten ist, dann steht da offensichtlich nichts.
    Wenn die Maschine aber z.B. einen Slot oder ein anderes TakeOff-Delay hat, dann wird auch dort etwas eingetragen,
    wie z.B. heute morgen die X3 104. STD ist 07:10, erwartet 07:30.


      Bild

      Benutzeravatar
      Bianca
      Site Admin
      Beiträge: 7819
      Registriert: 27. August 2005 19:49
      Wohnort: Ostfildern
      Hat sich bedankt: 4073 Mal
      Danksagung erhalten: 4008 Mal

      Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

      Beitrag von Bianca » 21. August 2011 07:41

      irgendwann steht dann aber "gestartet" drin und von 7.30h ist nix mehr zu lesen.

      Ich denke, diese Frage kann sicher das FSG Facebookteam beantworten - muss sich halt mal jemand dort hin wenden.



      Burkhard
      Beiträge: 141
      Registriert: 11. Juli 2007 15:07
      Hat sich bedankt: 3304 Mal
      Danksagung erhalten: 11 Mal

      Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

      Beitrag von Burkhard » 22. August 2011 09:47

      Hallo,

      Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage. Sie ist sehr ausführlich und verständlich. Wie aber HB-IQB richtig schrieb, war die Frage so gemeint wie er es in seinem Beitrag schrieb. Aber ich denke, dies ist eine Entscheidung der FSG wie sie die Abflugszeit veröffentlicht .
      Trotzdem Dank an alle, die die Frage erklärend zu beantworten versucht haben.


      Gruß
      Burkhard



      437thAW
      Beiträge: 251
      Registriert: 17. Juni 2006 07:12
      Wohnort: Filder
      Hat sich bedankt: 12 Mal
      Danksagung erhalten: 30 Mal

      Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport

      Beitrag von 437thAW » 23. August 2011 12:39

      Hallo Burkhard,

      wenn ich auch noch etwas anmerken darf.

      Im nichtinternen Monitor des Flughafens( für Passagiere) sind die Abflugzeiten diejenigen, welche für Off-Block stehen, d.h. wenn die Bremsklötze abgezogen sind und das Flugzeug gleich rausgeschoben wird. Die tatsächliche Zeit des Abhebens auf der Startbahn wird dort nicht angezeigt. Ebenso wenn das Flugzeug einen Slot hat, dies wird auch nicht angezeigt. Nur wenns Verspätung gibt, wegen Technik oder Umlauf oder Streik dann taucht eine ETD Zeit auf, welche aber auch wiederum nur eine Off-Block Zeit ist.

      Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

      Gruß Thomas


      Airport City Bernhausen

      Antworten