STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.

Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Spotten Flughafen Kos (Griechenland)

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Europe-Aviation
Danksagung erhalten: 55 Mal
Spotten Flughafen Kos (Griechenland)

Beitrag von Europe-Aviation » 28. Mai 2011 15:45

Hallo liebe Spottergemeinde,

mein nächster Urlaub wird mich wahrscheinlich nach Kos führen. Natürlich darf dann ein Besuch am Flughafen nicht fehlen ..
Im Internet habe ich schon mal ein wenig recherchiert und habe heraus gefunden, das es nicht gerne gesehen wird wenn man dort fotografiert. Kann das jemand bestätigen (Erfahrungen ?) und mir gleich noch ein paar nützliche Spottingpositionen empfehlen ?
Im Netz findet man leider nicht allzuviel Informationen ..

Danke schonmal im voraus,

Gruß Sammy

"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Re: Spotten Flughafen Kos (Griechenland)

Beitrag von Bianca » 28. Mai 2011 15:52

Soweit ich weiß, ist Spotten in Griechenland verboten.
Das Fotografieren von militärischen Anlagen und wichtigen zivilen Anlagen (Flughäfen/Häfen) ist wg. Spionagegefahr verboten. Zuwiderhandlungen werden - auch gegenüber EU-Bürgern - strafrechtlich verfolgt.
Quelle: Auswärtiges Amt

Wenn Du die Möglichkeit hast auf die Wahl der Urlaubsdestination Einfluß zu nehmen, dann flieg lieber nach Korfu. Ist zwar auch Griechenland, aber dort interessiert es keinen wenn man spottet. Die Position dort liegt etwas erhöht und gehört zu einem Hotel. Es gibt da eine Terrasse, wo man sich den ganzen Tag aufhalten kann.

Europe-Aviation

Beitrag von Europe-Aviation » 28. Mai 2011 16:27

Ach herje .. gut zu wissen, Dankeschön Bianca! :lach:

Schönes Wochenende noch,

Gruß Sammy

"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Tiha » 28. Mai 2011 16:34

:arrow: http://nuespotter.free.fr/index.php?src ... /index.htm

Bedenkene aber, was Bianca geschrieben hat! Es kann sein, dass sich kein Mensch daran stört, wenn Du am Flughafen spottest, kann aber auch sein, dass nach 5min die Polizei neben Dir steht. Das war zumindest meine Erfahrung in Athen. Dort hab ich 4 Tage ungestört gespottet, und am 5. Tag standen die neben mir. Dann fängt der ganze scheiß mit Personenkontrolle, Autokontrolle, Befragung usw. an. Gut, Kos ist nicht Athen, dennoch der Hinweis, dass spotten offiziell verboten ist.

Grüße Timo

Europe-Aviation

Beitrag von Europe-Aviation » 28. Mai 2011 18:17

Herzlichen Dank Timo,

ist es bei der Kontrolle geblieben oder musstest was zahlen ?

Gruß Sammy

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Tiha » 28. Mai 2011 18:42

Ne zahlen musste nie was, dieses Strafmaß gibt es nicht in diesem Fall. Entweder sie lassen Dich mit einem zugedrückten Auge und dem Hinweis, Dich hier nie wieder blicken zu lassen, laufen oder Du wanderst mit aufs Revier und von dort aus á la Monopoly "nicht über Los" (was ich zum Glück aber noch nie gehört bzw. mitbekommen habe). Kostet halt nur Zeit und viiiieeeeeel Nerven. Und wenn Sie Dich einmal laufen lassen haben, ist es wahrscheinlich nicht ratsam, Dich ein zweites Mal beim Spotten erwischen zu lassen. Die Gefahr, dass irgendetwas diesbezüglich passiert, ist in Griechenland immer dann erhöht, wenn der Flughafen auch militärisch mitbenutzt wird. In Thessaloniki z.B. sind die Sicherheitsbeamten hypersensibel. Wenn Du da im Terminal mit der Kamera an die Scheibe gehst und raus aufs Vorfeld fotografieren willst, kommt gleich einer angesprungen. Dort sind auch an den Scheiben überall Fotografierverbotsschilder angebracht.

Ich würds in Kos trotzdem probieren und mich irgendwo hinstellen. Laut Datenbanken haben ja auch schon welche vor Dir dort Fotos gemacht. Die Hinweise von uns sind ja eher als "was könnte passieren-Hinweise" zu verstehen. Und wenn wirklich die Polizei kommt, immer freundlich und zurückhaltend reagieren und einen auf dumm machen. :wink:

Europe-Aviation

Beitrag von Europe-Aviation » 29. Mai 2011 03:23

.. werde ich auch ausprobieren!
No risk no fun, Baby. :biggrin:

Ich danke Dir für die hilfreichen Infos. :)

Gruß Sammy

Antworten