DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Tiefflug

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Ricing1994
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2010 20:35
Wohnort: LK Reutlingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Tiefflug

Beitrag von Ricing1994 » 24. Mai 2011 17:39

Hallo,
Heute gegen 15:15 gab nen militärischen Tiefflug über Reutlingen - bzw. Über Eningen Richtung Pfullingen, Unterhausen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habs für nen Tornado oder Eurofighter gehalten. Jedenfalls bewegte er sich ziemlich schnell und hat einen Höllenlärm gemacht (Wenn der nicht Überschall flog war er nicht weit entfernt.
Weis jemand genaueres? Google nämlich nicht.

mfg Sebastian(der leider nicht schnell genug fürn Foto war)



Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitrag von LH2907 » 24. Mai 2011 18:03

Hi,

sowas gibt's bei mir hier in Karlsruhe in letzter Zeit öfter.

Letztens sind über mein Haus in einer geschätzten Höhe von höchstens 50-60 Metern gleich zwei Tornados hintereinander drübergeflogen.

Keine Ahnung was das soll. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Übungen.

Mann, wäre das toll, wenn man so etwas aus dem Netz irgendwie herauslesen/finden könnte, wann das passiert.


Gruß,
Matthias (der leider ebenfalls zu langsam für ein Schnappschuss war)



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1081
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von 190th ARW » 24. Mai 2011 18:53

LH2907 hat geschrieben:Hi,

sowas gibt's bei mir hier in Karlsruhe in letzter Zeit öfter.

Letztens sind über mein Haus in einer geschätzten Höhe von höchstens 50-60 Metern gleich zwei Tornados hintereinander drübergeflogen.

Keine Ahnung was das soll. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Übungen.

Mann, wäre das toll, wenn man so etwas aus dem Netz irgendwie herauslesen/finden könnte, wann das passiert.


Gruß,
Matthias (der leider ebenfalls zu langsam für ein Schnappschuss war)
Im Leben nicht 50-60m über deinem HAUS :roll:



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von ocramX » 24. Mai 2011 19:28

Der Übungserfolg ist dabei heute ohnehin gering, da die eingesetzten Maschinen über eine automatische Terrainverfolgung verfügen. Tiefflugübungen finden heute in der Regel in einer Höhe zwischen 300 und 450 Metern statt. Nachts gilt zusätzlich eine Beschränkung auf 780 km/h (Stand 2005).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefflug



Benutzeravatar
Simon F.
Beiträge: 273
Registriert: 3. Juni 2010 00:03
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitrag von Simon F. » 24. Mai 2011 19:50

Die Bundeswehr sagt dazu folgendes:
"Tiefflug
Fluglärm stört erfahrungsgemäß umso mehr, je tiefer ein Luftfahrzeug fliegt, denn bei solchen Tiefflügen entsteht beim Bürger häufig das Gefühl der Bedrohung und der Angst. Rein rechtlich gesehen ist Tiefflug mit Strahl- und Transportflugzeugen, damit sind Flüge unter 2.000 Fuß (ca. 600 m) gemeint, unter der Woche von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr bis zu einer Mindesthöhe von 1.000 Fuß (ca. 300 m) über Grund zulässig.
Innerhalb eines vom Bundesminister der Verteidigung streng limitierten Kontingents darf diese Höhe unterschritten werden und liegt dann bei 500 Fuß (ca. 150 m)."

Dies und weiteres, inklusive Ausnahmeregeln gibt es hier nachzulesen:
http://www.luftwaffe.de/fileserving/Por ... eswehr.pdf, Seite 7


Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Speedway
Beiträge: 52
Registriert: 6. August 2008 14:27
Wohnort: (30km south of EDDS)

Re: Tiefflug

Beitrag von Speedway » 26. Mai 2011 23:47

Ich hab sie auch gesehen über Metzingen.
Das waren definitiv 2 Eurofighter.
Mich hat das auch gewundert da sie wirklich sehr tief waren im gegensatz zu den Luftwaffe Jets die hier sonst ab und zu drüber donnern.
Ich weiß die Augen spielen einem hin und wieder Streiche aber wenn dann sind das aller höchstens 300 Meter Höhe gewesen, eher weniger. Aber das sie unter 100m tief waren glaub ich eher nicht.

Diese Annahme könnte daher kommen, das die Eurofighter hier nicht so häufig gesehen werden und somit bei solchen Flügen natürlich besonderes Aufsehen erregen und dann meist größer in Erinnerung bleiben als sie wirklich sind.
Vorallem wenn sie noch im "schnelleren" Kurvenflug vorbeifliegen, wie das hier über Metzingen der Fall war, ganz zu schweigen von den dabei entstandenen Geräuschen.



Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitrag von LH2907 » 27. Mai 2011 14:06

190th ARW hat geschrieben:Im Leben nicht 50-60m über deinem HAUS
Naja ok, vielleicht ein biiißchen übertrieben :wink:

Aber mit einer Schätzung von ca. 200 Metern könnte ich richtig liegen, oder? Auf jeden Fall war er echt sehr nah. Beim nächsten Mal gibt's ein Foto dazu...



ALPHA320
Beiträge: 261
Registriert: 7. April 2010 15:04
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von ALPHA320 » 27. Mai 2011 18:25

LH2907 hat geschrieben:
Aber mit einer Schätzung von ca. 200 Metern könnte ich richtig liegen, oder? Auf jeden Fall war er echt sehr nah. Beim nächsten Mal gibt's ein Foto dazu...
Das hört sich auf jeden Fall realistisch an :wink:



Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juli 2011 12:51
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von nanoplane » 6. August 2011 22:11

Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane


Gruß
nanoplane

BOEING 757

Re: Tiefflug

Beitrag von BOEING 757 » 6. August 2011 23:13

nanoplane hat geschrieben:Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane
In Lechfeld gibts auch noch Tonis :wink:



Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juli 2011 12:51
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von nanoplane » 7. August 2011 12:29

BOEING 757 hat geschrieben:
nanoplane hat geschrieben:Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane
In Lechfeld gibts auch noch Tonis :wink:
Jetzt wäre ein schönes Foto das beste um herauszufinden, ob es ein ECR-Tornado (Lechfeld) oder ein Panavia Tornado IDS (Büchel) ist. :ja:


Gruß
nanoplane

Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitrag von LH2907 » 14. März 2012 17:40

Hi,
bei mir hier in Karlsruhe sind grade vor fünf Minuten drei Militärdüsenjets übers Haus geflogen. Kann es sein, dass das Thunderbolts waren. Sah jedenfalls so aus. Tornados warens auf keinen Fall. Wenn jemand Infos hat zu diesem "Spektakel", nur her damit :wink:

Thanks



Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2010 21:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiefflug

Beitrag von Momo » 30. Juni 2012 12:32

Gestern waren 3 oder 4 Tornados , (bin mir nicht mehr ganz sicher ) über Ludwigsburg im Tiefflug =)


Mein YouTube-Kanal
>> http://www.youtube.com/watch?v=cNOpwyF1O5k <<


3.345m Beton trennen Stuttgart von der Welt

Balu der Bär
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2012 03:59

Re: Tiefflug

Beitrag von Balu der Bär » 8. August 2012 23:13

ocramX hat geschrieben:Der Übungserfolg ist dabei heute ohnehin gering, da die eingesetzten Maschinen über eine automatische Terrainverfolgung verfügen.
Nicht ganz richtig. Die meisten Übungen werden handish geflogen, da der Computer keine Übung braucht. Zudem findet Tiefflug zu meist auf Sicht statt, und schon um Sportfliegern und ULs auszuweichen wird seltenst mit AP geflogen.
Zumal sich die allgemeine Lage geändert hat und bei assymetrischen Konflikten zumeist aus mittleren Höhen operiert wird.



Antworten