DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Landevorgang in Dubai

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Landevorgang in Dubai

Beitrag von ocramX » 13. März 2011 22:02

Aufgrund extremer Sonntagslangeweile habe ich mich etwas mit flightradar beschäftigt. Nun fiel mir auf, dass ALLE Flugzeuge generell ersteinmal mehrere Schleifen fliegen bevor sie den Landevorgang beginnen. Wieso ist das so ? Kann mir jemand eine Erklärung dafür liefern ?

Danke im Voraus :-)

Hier mal ein Beispiel (A380) Hatte eine Höhe von 4000 Meter und ist mithilfe der Schleifen auf 2000 Meter gesunken
bild1.JPG
bild1.JPG (24.94 KiB) 5969 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:03:13 21:59:19
Bild aufgenommen am/um:
13. März 2011 20:59



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Landevorgang in Dubai

Beitrag von fischli » 14. März 2011 10:34

Guten Morgen,

so pauschal, wie du es schreibst, lässt es sich natürlich nicht sagen :wink: Es kann zwar sein, dass über einen begrenzten Zeitraum in DXB alle Flugzeuge ins Holding müssen, aber die meiste Zeit des Tages geht es auch ohne. Um genaueres sagen zu können, wäre es sinnvoll, zu wissen, wann du die Holdings beobachtet hast. Ich nehme einmal schwer an, dass es irgendwann am frühen abend war, da es dann in DXB apät Nachts ist, wo dort am meisten los ist (die meisten Maschinen kommen in einem Zeitfenster von ca. 22:30 bis 24:00 an).
Wenn man ausserhalb der rush-hour anfliegt, geht es fast immer ohne Holdings. Während der rush-hour kommen zeitweise deutlich mehr Flugzeuge an, als der Flughafen aufnehmen kann. Über eine Staffelung durch S-förmige transitions lässt sich auch nur eine Begrenzte Anzahl an Flugzeugen aufnehmen und sobald diese Möglichkeit erschöpft ist, bleiben einem eigentlich nur noch Holdings übrig...

Liebe Grüße
Jochen, der in 4 Tagen nach DXB auswandert ;D



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Landevorgang in Dubai

Beitrag von ocramX » 14. März 2011 11:10

Danke für die informative Antwort :-)
Ja ich habe dieses "Phänomen" wären dieser Uhrzeiten (22.30-0.00) beobachtet.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Auswandern ;)



SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Landevorgang in Dubai

Beitrag von SamyJay » 22. Juli 2011 00:01

Die Antwort wurde oben schon gegeben: Das sind die Rush Hour Zeiten - da kannst du auch mal 50 Minuten im Holding sein ;)


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Antworten