DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Spotten in FRA

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Spotten in FRA

Beitrag von visiblesounds » 3. Oktober 2010 18:47

Kann mir von Euch jemand sagen wo ich in FRA am besten spotten kann? Ich bin zu Fuß unterwegs, also mit der Bahn bis zu den Terminals und dann weitersehen. Ein Mietwagen wäre auch okay. Im Voraus schon mal vielen Dank!


Bild

Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von DGFotos » 3. Oktober 2010 19:21

Terasse kann ich nur bedingt bis gar nicht empfehlen, da meistens Gegenlicht und sehr eingeschränkte Sicht auf das ganze Geschehen. Wenn du sowieso mit dem Zug nach FRA fährst, dann würd ich dir empfehlen, zu Fuß aus dem Terminal raus (nach rechts) zu gehen und dann entlang der Airportstraße Richtung Anflug 25 zu laufen. Wenn du halbwegs gut zu Fuß bist, dann erreichst so den Spottingplatz im Anflug 25 in ca 20-30 Minuten. Von da aus hast meiner Meinung nach die besten Chancen, schöne Fotos zu schießen. Ein Problem könntest aber bekommen, wenn die 07 in Betrieb ist, dann bekommst die Departures nur noch von unten. Die 07 bzw den Spottingplatz an der Westbahn erreichst zu Fuß auch, aber ist ein sehr langer Weg. Schau es dir doch einfach mal auf Google Maps an. An den zwei Positionen sind jeweils Spotter mit abgelichtet.


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von MD80 » 3. Oktober 2010 19:36

Falls du einen Mietwagen nimmst und zur Spottingposition an der Westbahn unterwegs bist, kannst du 700-800 Meter vorher parken.
Wenn du Google Earth öffnest und am Ende der 07R weiter nach links fährst, taucht irgendwann ein großer heller Fleck rechts der Straße auf. Der Parkplatz befindet sich auf gleicher Höhe nur links der Straße. Ein Tipp noch: An dieser Position benötigst du eine kleine Leiter, da du sonst den Flughafenzaun unten im Bild hast. Allerdings müssten zwei bis drei Stufen ausreichen.


Nur fliegen ist schöner!

Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von D-3635 » 3. Oktober 2010 22:56

Ich war heute mit den Fahrrad da, damit ist man sehr flexibel. Wenn der Affenfelsen zu voll ist, würde ich mit den Fahrrad den Weg entlang der 18 runter fahren. Da kann man ohne Leiter solche Bilder machen. Viel Spaß beim Spotten.

CS-TQK
Bild

SU-GCH
Bild

D-ABON
Bild


Gruß

David

visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Spotten in FRA

Beitrag von visiblesounds » 4. Oktober 2010 13:39

Vielen Dank für die Tips!


Bild

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von MD80 » 4. Oktober 2010 16:52

Kein Ding!
Viel Spaß beim spotten in FRA.


Nur fliegen ist schöner!

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von MD-11 » 12. August 2011 21:41

Ich möchte mal das Thema hochholen, folgendes Schild habe ich letzten Montag an der West in Frankfurt gesehen:

Bild

Letzten Mittwoch waren noch keine Arbeiten, vielleicht hat ja von euch wer einen genauen Zeitplan?

Gruß
Benny



Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von D-3635 » 13. August 2011 14:42

Laut den fraaviationforum ist Baubeginn ab September. Der Umbau soll ca. 6 Wochen dauern.


Gruß

David

visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Spotten in FRA

Beitrag von visiblesounds » 21. September 2011 11:36

Wie siehts denn momentan auf der Besucherplattform an der Startbahn West aus? Eigentlich müsste sie sich jetzt ja im Umbau befinden... Kann man schon sagen ab wann sie wieder "begehbar" sein wird?

Im Voraus schon mal vielen Dank...


Bild

Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von D-3635 » 21. September 2011 17:03

Momentan ist die Plattform noch begehbar, wie Ich aber hörte soll es mit den Umbau bald losgehen. Wenn Ich mehr weis werde ich es hier mal schreiben.


Gruß

David

DSC
Beiträge: 56
Registriert: 5. August 2011 19:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Spotten in FRA

Beitrag von DSC » 22. November 2011 17:54

Die Bauarbeiten an der Plattform haben heute begonnen.



Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von D-3635 » 4. Februar 2012 23:19

Hallo

Hier ein Aktuelles Bild aus letzter Woche von unseren zukünftigen neuen Affenfelsen
Bild


Gruß

David

Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in FRA

Beitrag von D-3635 » 26. Februar 2012 18:27

Letzte Woche war's schön warm am Flughafen und auch am Affenfelsen hat sich was getan. Hoffen wir das es noch so bleibt, dann werden die Arbeiten zügig vorankommen.
Bild


Gruß

David

lucas
Beiträge: 161
Registriert: 7. Juli 2011 19:10
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Spotten in FRA

Beitrag von lucas » 27. Februar 2012 07:15

Bin letztens auch vorbei gefahren. Anscheinend kann man hinter dem höheren Teil der Mauer auf einem Erdhügel stehen und dort seine Leiter aufbauen.


Gruß
Lucas

lucas
Beiträge: 161
Registriert: 7. Juli 2011 19:10
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Spotten in FRA

Beitrag von lucas » 2. Mai 2012 21:25

Aus aktuellem Anlass hier zwei Bilder des fertiggestellten Affenfelsen an der Startbahn West am Flughafen Frankfurt:

Überblick:
Bild

Blick von der obersten Stufe:
Bild

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass es an warmen, sonnigen Wochenendtagen es dort schnell mal ziemlich voll werden kann, Rangeleien sind da mit von der Partie. Die obere Stufe bietet Platz für 6 spottende Personen. Ich wünsche euch viel Glück dabei, die oberste Stufe zu verteidigen :lol:


Gruß
Lucas

Antworten