DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Überführungsflüge

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
DerBenni
Beiträge: 41
Registriert: 15. März 2010 17:18
Wohnort: Stuttgart

Überführungsflüge

Beitrag von DerBenni » 28. März 2010 14:14

Ich surfe immer mal wieder auf der Website von Wikipedia um mich über die einzelnen Airlines zu informieren. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe gelesen das Air Berlin im November 2001 einen Rekordflug durchführte. Eine 737-800WL wurde NON-Stop von Seattle nach Berlin geflogen (8400km). Wie ist das möglich wenn eine 737-800 nur eine maximale Reichweite von 6500km hat. Werden diese Flugzeuge immer so ausgeliefert. Gegenfrage: Wie liefert Airbus (A318, A319, A320, A321) nach Amerika oder Asien? Wie liefert Embraer ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Europa. Wie wird eine ATR-72 von Frankreich nach Asien gebracht??? Mit 20.000 mal auftanken??? Oder wie???

Mit freundlichen Grüßen

DerBenni



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Überführungsflüge

Beitrag von Joel Vogt » 28. März 2010 14:39

Auf so einem Flug ist ja nur ein Minimum an Personal und meistens auch nicht übermässig viel Fracht an Bord. Die von dir genannten 6500km für eine B737-800/WL gelten für einen Flug mit voller Zuladung. Bei weniger Zuladung gehts dann auch entsprechend weiter. Bei kleineren Typen wird halt entsprechend ein paar mal zwischengelandet (E170/190 zB fliegen ab San Jose dos Campos nach Recife, von dort auf die Kanaren und dann direkt ans Ziel in Europa) oder es werden Zusatztanks in die Kabine montiert, so dass man selbst eine ATR nach Tahiti ausliefern kann, ohne dass man sie erst auf ein Schiff verladen muss.

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überführungsflüge

Beitrag von MD-11 » 28. März 2010 15:04

Die Reichweite von Verkehrsflugzeugen verlängert sich nicht unerheblich wenn keine Passagiere und Fracht an Bord sind. Nur so war zb. der Weltrekordflug der Boeing 777-200LR möglich, der im Rahmen der Flugerprobung durchgeführt wurde:

http://boeingblogs.com/randy/archives/2 ... books.html

Die Auslieferungsflüge erfolgen meistens über mehre Stops, es gibt hier ein Bild einer Bangkog Airways 717 die stopp in Stuttgart gemacht hat.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe wurden in der Boeing 717 bei Hawaiian Air auch schonmal Zusatztanks installiert um den Auslieferungsflug zu schaffen (Bilder hier, ich vermute einfach mal dass auf dem Weg nicht genügend für die 717 geeignette Flughafen liegen.

Zur Delivery Route des Embrears findest du hier Informationen wie so eine Route aussehen kann, am Beispiel von Virgin Blue, in diesen Threads stehen auch weitere interessante Informationen:
http://www.airliners.net/aviation-forum ... 3383/1/#57
http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/3565632

Anscheinend fliegen auch die Embraers die nach Europa/Asien gehen scheinbar oft über Gran Canaria wie hier in diesen Bilder zu sehen:
http://planepictures.net/netshow.php?id=899473
http://planepictures.net/netshow.php?id=894735
http://planepictures.net/netshow.php?id=884286

Ich hoffe du fängst mit diesen Informationen etwas an.

Gruß
Benny



DerBenni
Beiträge: 41
Registriert: 15. März 2010 17:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Überführungsflüge

Beitrag von DerBenni » 28. März 2010 15:22

Achso okay. Vielen, vielen Dank für eure Mühe. Jetzt bin ich ziemlich schlauer geworden. Danke nochmal an euch.



Antworten