DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Längste innerdeutsche Linienflugverbindung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3566 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Längste innerdeutsche Linienflugverbindung

Beitrag von MarcoSTR » 16. November 2009 17:35

Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, was die längste innerdeutsche Linienflugverbindung sein könnte. Ich möchte euch hier nun die längste vorstellen, ausserdem habe ich auch noch andere lange innerdeutsche Verbindungen aufgeführt. Ich habe die Streckenlänge mithilfe von Google Earth gemessen.

Die längste die es gibt ist:
MUC-GWT = 766 Kilometer Air Berlin, Lufthansa

(GWT = Sylt)

Die längste ab STR ist:
STR-GWT = 694 Kilometer Air Berlin, Lufthansa

Die längste Verbindung wäre allerdings, wenn es sie denn geben würde diese hier. Vom südlichstens Flughafen in Deutschland zum nördlichsten:
FDH-GWT = 810 Kilometer

Hier noch ein paar andere lange innerdeutsche Flugverbindungen:

FMM-BRE = 572 Kilometer Ryanair
MUC-HAM = 600 Kilometer Lufthansa, Germanwings, Air Berlin
STR-HAM = 553 Kilometer Germanwings, Air Berlin, Lufthansa
STR-RLG = 620 Kilometer Germanwings
FDH-HAM = 663 Kilometer InterSky
STR-HDF = 671 Kilometer Air Berlin (HDF = Usedom)

Hier noch 2, wo die Flugstrecke so gut wie über deutsches Gebiet führt und die Flughäfen direkt an der Deutschen Grenze liegen:

BSL-HAM = 694 Kilometer Easyjet
SZG-HAM = 682 Kilometer Air Berlin

Ich hoffe euch hat meine kleine Auflistung gefallen :D


Gruß Marco

visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Längste innerdeutsche Linienflugverbindung

Beitrag von visiblesounds » 16. November 2009 18:33

Das ist auf jeden Fall interessant, Danke!


Bild

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Längste innerdeutsche Linienflugverbindung

Beitrag von Joel Vogt » 16. November 2009 20:37

Von oben rechts nach unten links sinds aber 1752 km :lach: :lach:

Und gemessen an der Kundschaft auf den Verbindungen nach Hamburg und Berlin (easyJet) kann man Basel in dem Zusammenhang ruhig als deutsch durchgehen lassen. Crossair flog zudem einst saisonal von Basel nach Westerland, Luftlinie 817 km mit der Saab 340.

Gruss

JOEL



Antworten