DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Randnotizen der Luftfahrt

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von 9V-SPK » 8. Februar 2010 11:49

http://www.youtube.com/watch?v=mn4WdoG8WyA&feature=sub

Also der Sound der 747-8 ist mal nicht sooo schlecht.
Schön ist sie in meinen Augen aber nicht. Zumindest die F-Version. Mal sehen wie der Vogel für LH aussehen wird.



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 8. Februar 2010 14:25

Ich finde die neue 747-8F sieht echt richtig gut aus, gerade mit den neuen Triebwerken und dem neuen Flügel, ich bin gespannt auf den Wing Flex oder er ähnlich beeindruckend wie bei der 787 sein wird.

Hier ein interessantes Video über den Erstflug der 747-100 in 2 Teilen:

http://www.youtube.com/watch?v=LkWK1-0B ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=obIxSMnW ... re=related

Gruß
Benny



Benutzeravatar
A340
Beiträge: 133
Registriert: 17. Januar 2010 09:05
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von A340 » 8. Februar 2010 16:19

9V-SPK hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=mn4WdoG8WyA&feature=sub

Also der Sound der 747-8 ist mal nicht sooo schlecht.
Schön ist sie in meinen Augen aber nicht. Zumindest die F-Version. Mal sehen wie der Vogel für LH aussehen wird.

Stimme dir mit dem Sound überein, aber vom Aussehen her finde ich sie besser als die 747-400.
Was meint ihr wie schnell war sie bei dem sogenannten "Highspeed Test"?



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 8. Februar 2010 16:58

A340 hat geschrieben:
9V-SPK hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=mn4WdoG8WyA&feature=sub

Also der Sound der 747-8 ist mal nicht sooo schlecht.
Schön ist sie in meinen Augen aber nicht. Zumindest die F-Version. Mal sehen wie der Vogel für LH aussehen wird.

Stimme dir mit dem Sound überein, aber vom Aussehen her finde ich sie besser als die 747-400.
Was meint ihr wie schnell war sie bei dem sogenannten "Highspeed Test"?
Laut Boeing waren es bis zu 90 Knoten, siehe dazu auch:

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1064

Und weiteres Material zu den Taxitests:
http://www.flickr.com/photos/37642405@N02/
http://kpae.blogspot.com/2010/02/747-8-taxi-test.html

Die Rauchwolken hatten wohl nichts zu bedeuten, es scheint so als ob die 747-8 nachher fliegen würde, der Erstflug wird übrigens hier gezeigt:

http://www.747-8firstflight.com/

Edit:
Den Weg des Fluges der 747-8 kann man sobald er fliegt auch über Flightaware verfolgen:
http://flightaware.com/live/flight/BOE501

Gruß
Benny



Benutzeravatar
A340
Beiträge: 133
Registriert: 17. Januar 2010 09:05
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von A340 » 8. Februar 2010 17:19

Ok vielen Dank für die Informationen!



Benutzeravatar
Portugalia
Beiträge: 204
Registriert: 28. August 2008 15:36
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Portugalia » 8. Februar 2010 20:21

Kein Unfall, sondern eher ein Zwischenfall, daher stell ichs hier rein.

In einer Delta B777-200 ist ein blinder Passagier im Fahrwerksschacht von New York nach Tokio mitgeflogen und erfroren/erstickt.
Komischerweise hatte er keine Papiere bei sich. Wie sowas in Amiland bei diesen Sicherheitsvorkehrungen noch passieren kann?

http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... deckt.html



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 8. Februar 2010 21:08

Jetzt live, der Erstflug!

http://747-8firstflight.com/



EDDS_chris
Beiträge: 104
Registriert: 13. Juli 2009 18:59
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von EDDS_chris » 8. Februar 2010 21:39

und sie fliegt!!!



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von p27 » 8. Februar 2010 21:53

:-D "Welcome Airborne" for the 747-8!! Another Beauty In The AIR :top:



DLH462
Beiträge: 33
Registriert: 16. September 2008 22:49

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von DLH462 » 8. Februar 2010 22:54

MD-11 hat geschrieben:Ich finde die neue 747-8F sieht echt richtig gut aus, gerade mit den neuen Triebwerken und dem neuen Flügel, ich bin gespannt auf den Wing Flex oder er ähnlich beeindruckend wie bei der 787 sein wird.
Vielleicht bin ich ja zu sehr Nostalgiker. Aber dieses Teil hat einfach furchtbare Proportionen...

DLH462
(formerly operated by the most beautiful B747 ever...)



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 10. Februar 2010 12:12

Der Erstflug war erfolgreich, auch wenn etwas verkürzt dadurch dass man aufgrund des Wetters erst später starten konnte.

Boeing hat jetzt auch endlich Air-to-Air Bilder veröffentlicht:
http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1068

Ich bin sehr beeindruckt, ich freue mich schon den Flieger mit eigenen Augen bestaunen zu können :)

Gruß
Benny

PS. an die MD-11 kommt er natürlich bei weitem nicht ran ;)



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martin Spenke » 10. Februar 2010 16:55

Ich finde, dass die soweit ganz gut aussieht. Die 400 sah zwar besser aus, jedoch muss man sich den heutigen Zeiten mit ihren Designs einfach beugen.

Die Triebwerke hören sich ein wenig wie die der 777 an, oder irre ich mich da?

Und noch was: Muss ich mal zum Optiker oder sehe ich das richtig, dass die Blitzlichter an den Tragflächenenden nichtmehr richtig blitzen, sondern nurnoch "leuchten"? Ich finde, das sieht doof aus-ich will richtige Blitze :? Wenns im Dunkeln richtig blitzt, hat das was ganz Eigenes...

Gruß, Martin



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 10. Februar 2010 21:30

Tja scheinbar scheinen Verspätungen bei Flugzeugprogrammen hochkonjunktur zu haben zurzeit.

Der Sukhoi Superjet 100 wird nun frühestens Ende 2010 ausgeliefert werden.
Geplant war eigentlich eine Auslieferung Ende 2008.

Mal sehen wann er wirklich ausgeliefert wird :shock:

http://www.airlinereporter.com/2010/02/ ... d-of-2010/

Gruß
Benny



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 23. Februar 2010 09:50

Finnair, die Airline die als erstes die MD-11 eingesetzt hat, hat ihren letzten regulären Passagierflug mit diesem Typ geflogen.

Bye Bye Finnair MD-11 Bild Bild Bild

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... enst/20444

Gruß
Benny



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MD-11 » 23. Februar 2010 17:15

Zu jeder Flugzeug Zertifizierung gehört der sogenannte Flutter Test, wo das Flugzeug bis an die maximale Geschwindigkeit gebracht wird um dann zu sehen ob es zu gefährlichen Schwingungen kommt, die Boeing 787 befindet sich zurzeit in dieser Testphase.

Hier sind 2 interessante Videos auf youtube, eines zeigt den Flutter Test beim Airbus A380, das andere zeigt wie das aussieht wenn man bei einem Flugzeug eine kritische Schwingung feststellt:

http://www.youtube.com/watch?v=ImSuZjvk ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=iTFZNrTYp3k

Gruß
Benny



Antworten