Randnotizen der Luftfahrt

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2707
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2259 Mal
Danksagung erhalten: 7433 Mal

LH übernimmt SN

Beitrag von MarcoSTR » 28. September 2016 21:59

Lufthansa kauft die restlichen 55% von Brussels Airlines, die Übernahme soll Anfang 2017 abgeschlossen sein:

http://www.airliners.de/lufthansa-bruss ... ines/39674


Gruß Marco

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1394
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 7635 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal

TXL und Nordamerika

Beitrag von flugzeugfan96 » 1. Oktober 2016 18:22

Deutlich mehr Kapazität und Flüge zwischen Berlin und Nordamerika ab nächsten Sommer:

Air Canada Rouge ab 01.06.2017:
AC1966 YYZ2230 – 1235+1TXL 763 x357
AC1967 TXL1415 – 1700YYZ 763 x146

Delta Airlines ab 26.05.17:
JFK-TXL 7/7 mit 763

Quellen: airliners-forum und http://www.routesonline.com/news/38/air ... s-in-2017/



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 553
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von ocramX » 5. Oktober 2016 10:56

Jetzt frage ich mich noch mehr warum man unbedingt die A400M gebraucht hat. Warum nicht gleich so?

http://www.aero.de/news-25131/Bundesweh ... ellen.html



9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von 9V-SPK » 5. Oktober 2016 11:49

ocramX hat geschrieben:Jetzt frage ich mich noch mehr warum man unbedingt die A400M gebraucht hat. Warum nicht gleich so?

http://www.aero.de/news-25131/Bundesweh ... ellen.html
Naja, weil die C130J die 400M nur ergänzen soll/wird. Wenn du die beiden Maschinen miteinander vergleichst, dann wirst du feststellen, dass da doch einige Unterschiede gegeben sind die für eine Daseinsberechtigung beider Modelle sprechen.
Einen Schützenpanzer Puma z.B. bekommst du in eine C130 nicht hinein.
Man hätte sich nur das hin und her sparen können.



Benutzeravatar
fotokim88
Beiträge: 264
Registriert: 16. Oktober 2013 21:42
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von fotokim88 » 6. Oktober 2016 19:37

TUIfly stellt ab morgen den eigenen Flugverkehr komplett ein.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 25127.html


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martti » 7. Oktober 2016 00:56

fotokim88 hat geschrieben:TUIfly stellt ab morgen den eigenen Flugverkehr komplett ein.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 25127.html
Hoffe du weißt da nicht mehr mit dem zusätzlich eingefügten "ab" in deinem Satz?! :wink:



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1247 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von TUIjet97 » 7. Oktober 2016 10:59

fotokim88 hat geschrieben:TUIfly stellt ab morgen den eigenen Flugverkehr komplett ein.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 25127.html
Es fliegen auch heute mehrere der eigenen X3 Maschinen unter normalen Flugnummern, inwiefern da auch TUIfly Crews drin sind weiß ich zwar nicht, aber da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die Leute von der Presse haben wenn man liest/hört man könne nur noch auf Maschinen anderer Airline zurückgreifen oder gar man müsse alle Flüge streichen.


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Skyeurope » 7. Oktober 2016 11:10

TUIjet97 hat geschrieben:
fotokim88 hat geschrieben:TUIfly stellt ab morgen den eigenen Flugverkehr komplett ein.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 25127.html
Es fliegen auch heute mehrere der eigenen X3 Maschinen unter normalen Flugnummern, inwiefern da auch TUIfly Crews drin sind weiß ich zwar nicht, aber da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die Leute von der Presse haben wenn man liest/hört man könne nur noch auf Maschinen anderer Airline zurückgreifen oder gar man müsse alle Flüge streichen.
Die "Leute von der Presse" greifen sicherlich auf dieses Dokument der TUIfly zurück:

https://www.tuifly.com/downloads/info.pdf

Bis gestern wurde seitens TUIfly kommuniziert, dass lediglich die von Corendon durchgeführten Flüge stattfinden könnten und man sich bemühe, einige Rückflüge aus Urlaubsgebieten anzubieten.
Heute Morgen wurde diese Liste um eben die genannten (wenigen) Rückflüge ergänzt, welche sicherlich teilweise auch durch TUIfly selbst bedient werden. Es ist ja nun nicht so, dass ALLE Mitarbeiter krank machen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1394
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 7635 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal

Qatar Airways und Boeing

Beitrag von flugzeugfan96 » 8. Oktober 2016 18:02

Qatar Airways hat 40 neue Maschinen bei Boeing bestellt: 30 Boeing 787-9 und 10 Boeing 777-300ER.
Außerdem hat man eine Absichtserklärung über 60 Boeing 737-MAX unterschrieben (möglicher Ersatz für
den A320neo-Auftrag, der ja auf der Kippe steht).

Quelle: http://www.aero.de/news-25168/Boeing-er ... Katar.html



Benutzeravatar
BigLou95
Beiträge: 540
Registriert: 27. März 2011 19:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von BigLou95 » 13. Oktober 2016 07:29

Letzter Bobby Flug von Lufthansa ab STR soll LH137 am 29.10. sein.
Am 31. soll es in FRA, MUC und HAM dann noch Verbaschiedungen geben.


"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

Benutzeravatar
LeFelix
Beiträge: 32
Registriert: 21. April 2015 20:20
Wohnort: Raunheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von LeFelix » 13. Oktober 2016 21:42

BigLou95 hat geschrieben:Letzter Bobby Flug von Lufthansa ab STR soll LH137 am 29.10. sein.
Am 31. soll es in FRA, MUC und HAM dann noch Verbaschiedungen geben.
Was wird es bei der Verabschiedung geben? Und wann ist die? Also Uhrzeit. Weil ich überlege mir dann nach STR und dann noch zur Verabschiedung nach FRA oder MUC zu gehen wenn es sich lohnt


Bild

Benutzeravatar
BigLou95
Beiträge: 540
Registriert: 27. März 2011 19:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von BigLou95 » 14. Oktober 2016 07:20

Ich weiß es leider nicht, ich habe nur die Info gelesen, dass dort eine Verabschiedung stattfindet mit Journalisten usw. Wie die aussieht, ob's zum Beispiel Rundflüge gibt oder so, keine Ahnung.
Da man aber sonst nichts in der Presse liest vermute ich, dass da nicht so viel geplant ist...


"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

MF134
Beiträge: 180
Registriert: 31. Mai 2014 00:20
Wohnort: Großbettlingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von MF134 » 28. Oktober 2016 23:47

United plant jetzt auch noch ihre 752-Flotte mit Split Scimitar auszustatten.

http://airlinegeeks.com/2016/10/27/unit ... tallation/


Gruß :D

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Skyeurope » 29. Oktober 2016 11:30

Skyeurope hat geschrieben:Die österreichische People's Viennaline wird in Kürze die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen - Köln aufnehmen.

Das Teilstück Altenrhein - Friedrichshafen wird, gemäß Airlineangaben, auch buchbar sein und somit mit 21km Luftlinie der kürzeste internationale Linienflug der Welt. Damit wird der Hüpfer über den Congo von Kinshasa nach Brazzaville (26km) auf Platz 2 verdrängt.

http://austrianaviation.users.aboliton. ... n-bekannt/

Durchgeführt wird dieser Flug voraussichtlich mit einem Embraer 135 der bmi.
Am 02.11. wird der eigene Embraer 170 OE-LMK eingesetzt. Diesen für 40€ zu erwischen ist normal nicht möglich, da er sonst auf der sehr teuren Strecke nach Wien eingesetzt wird.
Ab dem 03.11. fliegt dann 2x täglich der Embraer 145 PH-DND, welcher von Denim Air geleased wird.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2356
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 2096 Mal
Danksagung erhalten: 3271 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Andre » 1. November 2016 18:47

Ryanair wird (wohl) demnächst, entgegen der früheren Strategie und den öffentlichen Aussagen, auch ab Frankfurt Flüge anbieten. Details werden morgen in einer Pressekonferenz bekanntgegeben (http://www.aerotelegraph.com/startet-ry ... -frankfurt).

Eine neue, weltweit kürzeste reguläre A380-Verbindung bietet Emirates ab Dezember an: Die morgendliche Dubai - Doha-Verbindung mit lediglich 379 km (http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/ ... ute/704508).


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten