DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Randnotizen der Luftfahrt

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von ocramX » 3. Juli 2013 18:26

Eine Animation der Lufthansa Cargo zu ihrem neuen Flugzeugtyp Boeing 77F, welcher ab Herbst eingeflottet wird.




A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von A350 » 3. Juli 2013 18:52

Biegen sich die Flügel der Boeing 777-200F denn tatsächlich so stark? Irgendwie wirkte das wie die Flügel einer 787.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
Canonian
Beiträge: 231
Registriert: 23. April 2011 10:41
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2911 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Canonian » 3. Juli 2013 18:58

A350 hat geschrieben:Biegen sich die Flügel der Boeing 777-200F denn tatsächlich so stark? Irgendwie wirkte das wie die Flügel einer 787.
Beim Start schon.



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von 190th ARW » 3. Juli 2013 19:10

A350 hat geschrieben:Biegen sich die Flügel der Boeing 777-200F denn tatsächlich so stark? Irgendwie wirkte das wie die Flügel einer 787.
Dat nennt sich wingflex, hat nix mit 787 zu tun, kommt bei Airbus (zB 330, 340, alles was eben heavy ist..) genauso vor..



Benutzeravatar
Simon F.
Beiträge: 273
Registriert: 3. Juni 2010 00:03
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Simon F. » 4. Juli 2013 22:51

ANA stellt ab September täglich auf B788 nach MUC um.
http://www.airliners.de/ana-setzt-dream ... -ein/29970


Gruß,
Simon

Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von HB-IQB » 17. Juli 2013 00:47

190th ARW hat geschrieben:
A350 hat geschrieben:Biegen sich die Flügel der Boeing 777-200F denn tatsächlich so stark? Irgendwie wirkte das wie die Flügel einer 787.
Dat nennt sich wingflex, hat nix mit 787 zu tun, kommt bei Airbus (zB 330, 340, alles was eben heavy ist..) genauso vor..
Nur mal so als Info am Rande:

Ob sich die Tragflügel durchbiegen ist nicht davon abhängig, ob das Flugzeug ein Heavy ist oder nicht. :wink: Bei großen Flugzeugen mit großen Spannweiten mag die Durchbiegung aber stärker auffallen. Bei genauer Beobachtung sieht man das aber bei jedem Flugzeug.

Stark vereinfacht gesagt: Durch die Umströmung des Tragflügelprofils wirken Kraftvektoren (Auftrieb) auf der Tragfläche, die auch eine Biegebelastung bewirken.

Die Durchbiegung der Tragflügel ist konstruktiv gewollt, aber sicher nicht extra aus Designgründen groß gehalten. Eine zu steife Struktur würde Ermüdungsschäden im Material verursachen (Risse, ungewollte Verformungen,... durch zyklische oder schlagartige Beanspruchung). Bei zu großer Durchbiegung würde aber die Funktionalität beeinträchtigt werden (Richtung der Kraftvektoren kritisch; auch Klappen, Ruder, Getriebe,... würden zu stark verformt werden).


Gruß Johannes

Bild

Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von DGFotos » 17. Juli 2013 18:20

British Airways plant auf den Flügen BA902/903 und BA910/911 nach FRA ihre neue A388 für Pilotentrainings einsetzen.

Quelle: http://www.rmas.de/FRA-NEWS.HTM


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Benutzeravatar
BigLou95
Beiträge: 540
Registriert: 27. März 2011 19:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von BigLou95 » 31. Juli 2013 11:56

EADS führt einige Namensänderungen durch, z.B. heißt es künftig Airbus:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airbusneu100.html


"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

iSpotter
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2012 18:57
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von iSpotter » 3. August 2013 18:17

JAT wird durch Unterstützung von Etihad zu Air Serbia: http://www.aero.de/news-17955/JAT-Neust ... tihad.html



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von ocramX » 4. August 2013 11:31

United führt Split Scimitar winglets ein.

https://hub.united.com/en-us/News/Compa ... glets.aspx



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von A350 » 16. September 2013 16:39

Vielleicht nicht unbedingt eine "Randnotiz":
Die Bombardier CSeries CS-100 hat heute ihren Erstflug gemacht bzw. absolviert diesen im Moment. Es gibt auch einen Livestream davon: http://www.cseriesfirstflight.bombardier.com/


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von D.R.L. » 19. September 2013 16:22

Wie sicher schon alle mitbekommen haben, trotzdem hier nochmal festgehalten, wird Lufthansa ihre Langstreckenflotte ab 2016 erneuern

Alle Details hier:

http://www.lufthansagroup.com/de/themen ... t2013.html


- 34 Boeing 777-9X
- 25 Airbus A350-900
- Bis 2025 werden ältere Flugzeuge der Typen Boeing 747-400 und Airbus A340-300 abgelöst.


Mfg



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von A350 » 4. Oktober 2013 23:03

Laut dieser Auflistung (http://www.airbus.com/presscentre/corpo ... ocID=33767) hat Lufthansa nur noch 14 A380 incl. der bereits ausgelieferten bestellt, was einer Reduktion um 3 Bestellungen gengenüber dem bisherigen Stand entspricht.
Interessanterweise hatte LH noch im März die Aufstockung der A380-Bestellungen um 2 Stück auf dann insgesamt 19 A380 bekanntgegeben. Diese Ankündigung war bislang jedoch noch nicht in eine tatsächliche Bestellung umgewandelt worden.
Kann sich jemand hier diese schnelle Kehrtwende erklären?


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von N278AY » 11. Oktober 2013 06:51

Zwar kein Unfall im größeren Sinne, wohl aber symptomatisch für die anhaltende 787-Misere:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p ... -1.1791440



ReinerS
Beiträge: 111
Registriert: 19. Oktober 2011 21:40
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von ReinerS » 15. Oktober 2013 19:07

http://www.flightradar24.com/DLH9930

D-ABVE auf dem Weg nach Tulsa zum Verschrotten



Antworten