DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Unfälle

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von 86Th Aw » 7. Oktober 2009 20:20



Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
muffmaSTR
Beiträge: 255
Registriert: 25. Februar 2008 10:13
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfälle

Beitrag von muffmaSTR » 7. Oktober 2009 20:50

Hammer... :shock: One million $ Shot!!! :ja:



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von p27 » 7. Oktober 2009 21:22

:lah: Herr Ober! Bitte einmal "Hühnchen-Geschnetzeltes" !



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von Joel Vogt » 7. Oktober 2009 22:31

Wie darfs denn sein? Gebraten oder püriert?

JOEL



downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. August 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von downthreegreen » 7. Oktober 2009 23:46

Das Foto war in den letzten Tagen schon in irgendeiner Tageszeitung. So ein Foto gelingt einem wahrscheinlich nur einmal im Leben.

Btw, einen ähnlich heftigen Birdstrike gab es im Mai 2004 in STR an einer HF-737. Die Maschine ist danach auch wieder gelandet.
Richtig lecker....

Gruß Michael


    Bild

    BOEING 757

    Re: Unfälle

    Beitrag von BOEING 757 » 7. Oktober 2009 23:53

    downthreegreen hat geschrieben:Das Foto war in den letzten Tagen schon in irgendeiner Tageszeitung
    War die Bildzeitung, habe es zufällig in der S-Bahn gesehen.



    EDDS'ler
    Beiträge: 16
    Registriert: 21. August 2008 22:35

    Re: Unfälle

    Beitrag von EDDS'ler » 8. Oktober 2009 01:22

    Kann man echt von Glück sprechen, dass bei der Menge an Vögeln das zweite Triebwerk nicht auch Schaden nahm, sonst wäre womöglich allenfalls noch a la New York eine Notlandung/Wasserung im Rhein als Option geblieben...wenn überhaupt, denn dem Foto nach passierte der bird strike offenbar unmittelbar nach dem Abheben. In der Phase des Fluges einen Verlust von Leistung an beiden Triebwerken zu haben, dürfte ziemlich schwierig werden... :shock:

    Nachdem alles gut ging, aber in der Tat ein spektakulärer "Schuss".



    Benutzeravatar
    p27
    Beiträge: 462
    Registriert: 11. August 2007 12:51
    Wohnort: Stuttgart
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 143 Mal

    Re: Unfälle

    Beitrag von p27 » 8. Oktober 2009 06:50

    Also... ich hätte gerne mein Hühnchen-Geschnetzeltes gebraten und als Sose hätte ich gerne das was beim anschliesenden
    Compressorwash hinten am Triebwerk rausläuft ( ne schöne Mischung aus püriertem Hühnchengedärm, Wasser und ZOK...Hhmm),
    garniert mit ein paar Federn vom Intake. Lecker,lecker, lecker! :fastfood:


    Mahlzeit



    downthreegreen
    Beiträge: 142
    Registriert: 18. August 2008 16:36
    Wohnort: Filderstadt
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danksagung erhalten: 69 Mal

    Re: Unfälle

    Beitrag von downthreegreen » 8. Oktober 2009 09:32

    EDDS'ler hat geschrieben:Kann man echt von Glück sprechen, dass bei der Menge an Vögeln das zweite Triebwerk nicht auch Schaden nahm, sonst wäre womöglich allenfalls noch a la New York eine Notlandung/Wasserung im Rhein als Option geblieben...
    Triebwerke stecken solch Vogelschläge im allgemeinen recht gut weg.
    Die Crew wird den Birdstrike aber auch an den Engine-Parametern recht schnell bemerkt haben. Meistens bekommen die Fanblades etwas ab und es kommt dann zu mehr oder weniger heftigen Vibrationen. Trotzdem werden in dieser Phase des Starts die Schubhebel vorn stehen gelassen, um einen sicheren Start zu gewährleisten; daß ein Triebwerk bei einem Vogelschlag ausgeht ist sehr selten.

    Sehr unangenehm ist in solchen Fällen die Geruchsbelästigung. Da die Luft für die Airconditioning im Triebwerk abgenommen wird, gerät der Geruch der Vögel recht schnell über die Bleed- und die Klimaanlage in die Kabine. Und tote Vögel riechen richtig lecker.... Bild

    Gruß Michael


      Bild

      Benutzeravatar
      B-1B Lancer
      Beiträge: 462
      Registriert: 1. Februar 2006 17:49
      Wohnort: Estuggarda
      Hat sich bedankt: 30 Mal
      Danksagung erhalten: 1381 Mal

      Re: Unfälle

      Beitrag von B-1B Lancer » 8. Oktober 2009 12:25

      Hier noch ein Bild nach der Landung, bei dem das "Gemetzel" schön sichtbar ist:

      http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 589919.jpg


      Bild

      Benutzeravatar
      p27
      Beiträge: 462
      Registriert: 11. August 2007 12:51
      Wohnort: Stuttgart
      Hat sich bedankt: 230 Mal
      Danksagung erhalten: 143 Mal

      Re: Unfälle

      Beitrag von p27 » 8. Oktober 2009 17:43

      Woww! Der hat ganz schön was eingesteckt!

      Man beachte bitte, daß das Triebwerk, wenn ich das richtig sehe, immer noch läuft! Das heißt, dass es die Attacke ganz gut überstanden hat. Bei den By-Pass, oder Mantelstromtriebwerken, besteht die große Chance, dass die Vogelteile durch den Fan in rotation versetzt werden, und durch die dadurch entstandenen Flieh-Kräfte nach ausen in den By-Pass geschleudert weden. Dort können Sie nicht mehr so großen Schaden erzeugen.

      Wenn die Fa. Glück hat, dann wird nach einem gründlichen Compressor-Wash und einer noch gründlicheren Boroskopierung das Triebwerk
      nicht mal vom Flügel müssen.
      Vieleicht noch ein Fan-Blatt oder einen ganzen Satz. Je nach dem wie es der Hersteller vorschreibt. :schlaumeier:

      Gruß



      downthreegreen
      Beiträge: 142
      Registriert: 18. August 2008 16:36
      Wohnort: Filderstadt
      Hat sich bedankt: 12 Mal
      Danksagung erhalten: 69 Mal

      Re: Unfälle

      Beitrag von downthreegreen » 9. Oktober 2009 11:01

      Nach Vogelschlägen ins Triebwerk gibt es nach Aircraft Maintenance Manual natürlich genaue Vorgehensweisen.

      Wenn der/die Vögel in den Airintake gegangen sind, gibt es natürlich erstmal eine Sichtkontrolle. Wenn ich keine offensichtlichen Beschädigungen habe, die Triebwerksparameter alle normal waren und ich keine Geruchsbelästigung im Flugzeug hatte, darf ich die fällige Boroskopkontrolle bis zu 25 Flugstunden oder 10 Landungen, je nachdem, was zuerst voll ist, zurückstellen.

      Hatte ich ungewöhnliche Triebwerkswerte und/oder Geruchsbelästigung, ist die Boro nicht aufschiebbar.
      Bei Beschädigungen versteht es sich dann von selbst, daß sofort etwas gemacht wird, außer daß die Beschädigungen im Limit sind, was in solchen Fällen selten der Fall ist.

      Wenn Fanblätter beschädigt sind und gewechselt werden müssen, werden sie immer im "matched pair" gewechselt. D.h., daß das gegenüberliegende Blatt auch mit gewechselt wird. Das wird gemacht, um zu gewährleisten, daß der Fan hinterher nicht unwuchtig läuft und ungewollte Vibrationen verursacht.

      Jedes Fanblatt trägt neben der Teile- und Seriennummer, die im Fanblattfuß eingraviert sind, noch das sogenannte Momentengewicht. Denn auch bei modernsten Fertigungsmethoden ist es nicht zu gewährleisten, daß alle Blätter hundertprozentig gleich schwer sind.
      Anhand dieses Momentengewichtes kann man sehen, welches Blatt wohin gehört. Wenn ich nur ein "matched pair" wechsel, baue ich das schwerere Blatt des neuen Paares dort hin, wo auch das schwerere des alten Paares saß.

      Es gibt keine Vorschrift, die sagt, ab wann man den ganzen Fankranz wechseln muß. Nur macht es irgendwann Sinn, alle Blätter durch einen neuen, computergerechneten Fankranz zu ersetzen, den wenn ich mehrere Paare wechseln muß, geht erstmal das wilde Rechnen los. Und ganz zum Schluß ist dann eventuell noch ein "Vibration Survey - Engine Run" fällig, bei dem ich gucken muß, ob es eventuell noch erforderlich ist, sogenannte Trimschrauben im Spinner zu wechseln, mit denen ich den Fan fein auswuchten kann.

      Btw, was denkt ihr, was so ein Fanblatt einer 737 oder eines A320 kostet?

      Hier noch ein paar Beispielbilder, wie sowas nach einem Birdstrike aussehen kann:

      Bild
      Bild
      Bild
      Bild

      Gruß Michael


        Bild

        Piqniqa
        Beiträge: 140
        Registriert: 1. November 2005 21:32
        Hat sich bedankt: 7 Mal

        Re: Unfälle

        Beitrag von Piqniqa » 9. Oktober 2009 11:04

        downthreegreen hat geschrieben:


        Btw, was denkt ihr, was so ein Fanblatt einer 737 oder eines A320 kostet?


        Gruß Michael
        Ich tippe da mal auf einen niedrigen 5stelligen Betrag.



        Martin20
        Beiträge: 206
        Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
        Wohnort: Stuttgart
        Hat sich bedankt: 112 Mal
        Danksagung erhalten: 166 Mal

        Re: Unfälle

        Beitrag von Martin20 » 9. Oktober 2009 12:16

        Ich würde mal nen mittleren sechsstelligen (Dollar-)betrag vermuten.


        Gruß Martin

        Benutzeravatar
        HB-IQB
        Beiträge: 536
        Registriert: 5. Mai 2006 19:50
        Wohnort:
        Hat sich bedankt: 746 Mal
        Danksagung erhalten: 121 Mal

        Re: Unfälle

        Beitrag von HB-IQB » 9. Oktober 2009 13:13

        Ich tippe mal auf 80.000€. :wink:


        Gruß Johannes

        Bild

        Antworten