DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Optische Filter

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
DGFotos
Danksagung erhalten: 902 Mal
Optische Filter

Beitrag von DGFotos » 28. Juni 2009 16:06

Ich versuch mich grad zum Thema Filter schlau zu machen und hab mich dabei schon durch dieses Thema durchgelesen, bin aber noch immer nicht wirklich schlauer.

Verwendet ihr Filter?
Wenn ja, welche?
Wie wirkt sich so ein Filter beim Fotografieren aus?
Wie verändert sich die Aufnahme im Vergleich mit Filter zu ohne Filter?
Hat jemand zufälligerweise Vergleichsbilder zur Hand, bei denen der Unterschied deutlich wird?
Sicher gibt es qualitative Unterschiede, die sich preislich niederschlagen - was gibts dabei zu beachten?

Grüße
Dominik

Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Lichtzeichner
Re: Optische Filter

Beitrag von Lichtzeichner » 28. Juni 2009 16:29

Hi,

da währe dann wohl erstmal die Frage für welche Art Aufnahmen du über Filter nachdenkst.

Ich selbst verwende für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Filter z.b. Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter, Infrarotfilter usw.

Kommt halt immer drauf an was du genau machen willst. Wenn du "nur" Flugzeuge fotografieren willst brauchst du ansich garkeinen Filter.

Was die qualitativen Unterschiede angeht denke ich mal sollte man sich einfach überlegen wieviel man bereit ist auszugeben. Das Cokin System z.b. reicht für gelegentliche Verwendung von Filtern vollkommen und ist recht günstig. Wenn es etwas teurer sein darf schwöre ich persönlich auf B+W und Hoya Filter. Wenn es der Geldbeutel zuläßt sollten es mehrfachvergütete Filter sein
Gruß Mark

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Optische Filter

Beitrag von Aviator » 28. Juni 2009 19:18

An der digitalen Kamera sind im wesentlichen drei Filter sinnvoll:

- Ein zircular Polfilter um die Farben satter zu machen und Spiegelungen wegzubekommen.

- Grauverlaufsfilter um den Kontrast zwischen Himmel und Boden zu senken.

- Graufilter um ggf. zu langen Belichtungszeiten zu kommen, damit Propeller rund werden/bleiben.

UV- Filter machen nur als Schutzfilter für die Frontlinse Sinn um den Wiederverkaufswert der Optik zu erhalten.

Wichtigstes Zubehör ist aber eine passende Sonnen- / Gegenlichtblende!!!

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Antworten