DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fragen zu IATA-Codes

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
9V-SPK
Danksagung erhalten: 29 Mal

Fragen zu IATA-Codes

Beitrag von 9V-SPK » 18. Juni 2009 17:40

Hallo Forengemeinde!

Von meinem Fachleiter habe ich heute Mittag noch Unterrichtsmaterial bekommen welches ich morgen in meiner Lehrprobe verwenden soll.
Wie in der Überschrift schon unschwer zu erkennen ist geht es um die IATA-Codes.
Ich soll da dann auch die Schüler zu einer Karte der wichtigsten Flughäfen in Deutschland die IATA Codes erarbeiten lassen.
Zusammensetzung usw. wird von mir gemacht aber wie üblich werden auch gewisse Fragen kommen. So vermutlich folgende:
Warum hat der Flughafen
- Westerland die Abkürzung GWT
- Hannover HAJ
- Münster FMO?

Ich habe schon bei meinem zuständigen Lehrer nachgefragt aber der hat selber auch keine Ahnung.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu die Lösung präsentieren könntet. Ich muss gestehen das ich selber nicht viel Zeit zur Recherche habe, denn ich muss auch noch die Anthropogene Voraussetzungen und die Didaktische Analyse zu Blatte bringen was gelinde gesagt ein gigantischer Schei. ist.

Danke für eure Mitarbeit!

Edith I:
Danke EB9005 für die Auflösung von FMO :gut: , das F für Flughafen hat mir gefehlt..... :wall:

Edith II:
Für Leipzig habe ich die Auskunft erhalten, dass LEI schon vom Flughafen Almeria belegt war. Hoffe das diese Info so stimmt.
Zuletzt geändert von 9V-SPK am 18. Juni 2009 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

EB9005
Re: Fragen zu IATA-Codes

Beitrag von EB9005 » 18. Juni 2009 18:07

Hallo 9V-SPK,
Also bei FMO dachte ich mir immer: Flughafen Münster Osnabrück. So ähnlich wie bei FKB (Flughafen Karlsruhe Baden-Baden).

HAJ würde mich selber auch interessieren, wenn es da eine Erklärung gibt, da LEJ ja auch einen ziemlich ähnlichen IATA-Code hat.

mfg Maik

A319Muck
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 18. Juni 2009 18:33

FMO ist klar, wie schon geschrieben.

Bei HAJ und LEJ kann man nur raten. Warum fragst Du da nicht direkt per eMail an der Pressestelle der betroffenen Flughäfen nach.

Aber ich kann ja auch mal so ins blaue reinraten, falls Du jetzt mit der Pressestelle zu spät dran bist und bis Morgen Resulate brauchst:

HAJ: "HA" für Hannover und "J" für Karl Jatho, der ein paar Monate vor den Wright-Brüdern den ersten Motorflug durchführte. Warum heißt der Flughafen dann nicht nach ihm? Auch wieder geraten: Weil die umgezogen sind, der Flugplatz den Jatho benutzt hat wurde nach dem 2.ten Weltkrieg aufgegeben und ein neuer Flughafen gebaut. Der IATA-Code war aber vielleicht schon vergeben.

LEJ: Noch mehr geraten: Vielleicht war Almeria mit LEI schneller und das "J" kommt im Alphabet nach dem "I" und klingt auch noch mehr oder weniger gleich. Aber warum zum Teufel hat Almeria LEI?

Boeing0711
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 18. Juni 2009 20:44

also wenn mich jemand fragt wieso hat der Flughafen die und die Abkürzung, wobei die Buchstaben nicht mal im Ortsnamen vorkommen, sage ich immer: das sind Codes, und keine Abkürzungen. Und ein Buchstaben Code besteht aus beliebigen Buchstaben. Natürlich versucht jeder Flughafen, wie bei einem KfZ-Wunschkennzeichen, Bezug auf seine Stadt oder Flughafennamen zu nehmen. Das geht aber eben mal mehr oder weniger gut. Aber viele Codes haben dann doch meist irgend ein Hintergrund der oft nicht so offensichtlich ist auf den 1. Blick. Ansonsten schreibt Wikipedia:

Oft ist dieser Code konventionell und leicht erkennbar (zum Beispiel FRA = Flughafen Frankfurt/Main, LH = Lufthansa) auch wenn die Kürzel überwiegend aus der englischen Schreibweise abgeleitet sind (zum Beispiel CGN = Köln, Cologne).

Wenn große Flughäfen einen markanten Eigennamen besitzen, steht dieser oft als Pate dafür (z. B. London Heathrow = LHR, Charles de Gaulle in Paris = CDG). Diese Methode wird vor allem dann angewandt, wenn Flughäfen mit ansonsten ähnlich lautenden, daher verwechselbaren IATA-Flughafen-Codes in geringem Abstand zueinander liegen. Zum Beispiel hat der Flughafen Chicago O'Hare den IATA-Flughafencode ORD von seinem früheren Namen (Orchard Place Airport). Andere Ausnahmen existieren ebenfalls. So werden beispielsweise alle kanadischen Großflughäfen mit einem "Y" an erster Stelle bezeichnet.

Antworten