DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Mogadischu Film ARD 30.11.08

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von BrandoAir » 30. November 2008 23:04

Hallo zusammen,

ich habe eben den Film "Mogadischu" auf der ARD angesehen.

Nun, ein tragischer aber auch erfolgreicher Teil der deutschen Geschichte, was jedem hier bekannt sein dürfte.

Da wir hier ein Aviation-Forum sind, möchte ich auf den Flieger eingehen.

Zunächst ein Lob an das Produktionsteam, denn mir ist keine Szene aufgefallen, in der nicht die "Landshut" zu sehen war. Meiner Meinung nach stimmte alles (Reg: D-ABCE, Interiour etc. jedenfalls so weit ich es beurteilen kann).Es gibt schließlich genug Flugzeugfilme, in denen der geschulte TV- oder Kino-Konsument an der Nase herum geführt wird, was die eingesetzten Flugzeugmodelle betrifft. Oft wird in eingeschnittenen Szenen dann ein anderes Flugzeug verwendet, was uns Spottern natürlich sofort auffällt.

Nun meine Frage:

Für die Dreharbeiten von "Mogadischu" wurde ein Schulungsflugzeug der RAM Royal Air Maroc genutzt (Originalgetreu umlackiert). Die bekannten Bilderdatenbanken geben aber nichts her, was Bildmaterial betrifft. Ist euch was bekannt bzgl. Infos und Bildern über das Flugzeug? (Quelle: http://www.daserste.de/mogadischu/allro ... 8bp~cm.asp )

Natürlich interessiert mich auch Eure meinung zum Film :)

Gruß
Daniel
BrandoAir



Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von CRJ700 » 30. November 2008 23:27

BrandoAir hat geschrieben: Natürlich interessiert mich auch Eure meinung zum Film :)
Also ich fande den Film sehr gut, zimelich heftig und mitreißend. Ich glaube er hat die damaligen Vorkommnisse (besonders innerhalb des Flugzeuges), sehr gut dargestellt. Auch wie du schon erwähnt hast, fande ich die Realität der Luftfahrt in diesem Film sehr gelungen, da wie du schon sagtest, in Filmen diese häufig sehr realitätsfern dargestellt werden.

Kommt dieser denn auf DVD raus, weißt du das?



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von BrandoAir » 1. Dezember 2008 00:42

Ja, kommt als DVD raus z.B. bei Amazon ab 15.12 für 21,95 Euro

http://www.amazon.de/Mogadischu-Thomas- ... 425&sr=8-1



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von 190th ARW » 1. Dezember 2008 06:20

BrandoAir hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eben den Film "Mogadischu" auf der ARD angesehen.

Nun, ein tragischer aber auch erfolgreicher Teil der deutschen Geschichte, was jedem hier bekannt sein dürfte.

Da wir hier ein Aviation-Forum sind, möchte ich auf den Flieger eingehen.

Zunächst ein Lob an das Produktionsteam, denn mir ist keine Szene aufgefallen, in der nicht die "Landshut" zu sehen war. Meiner Meinung nach stimmte alles (Reg: D-ABCE, Interiour etc. jedenfalls so weit ich es beurteilen kann).Es gibt schließlich genug Flugzeugfilme, in denen der geschulte TV- oder Kino-Konsument an der Nase herum geführt wird, was die eingesetzten Flugzeugmodelle betrifft. Oft wird in eingeschnittenen Szenen dann ein anderes Flugzeug verwendet, was uns Spottern natürlich sofort auffällt.

Nun meine Frage:

Für die Dreharbeiten von "Mogadischu" wurde ein Schulungsflugzeug der RAM Royal Air Maroc genutzt (Originalgetreu umlackiert). Die bekannten Bilderdatenbanken geben aber nichts her, was Bildmaterial betrifft. Ist euch was bekannt bzgl. Infos und Bildern über das Flugzeug? (Quelle: http://www.daserste.de/mogadischu/allro ... 8bp~cm.asp )

Natürlich interessiert mich auch Eure meinung zum Film :)

Gruß
Daniel
BrandoAir
Ich bin genau deiner Meinung, packender, mitreißender, dramatischer und genial gemachter Film. Was du fragst würde mich doch auch interessieren, hab mich nämlich genau das gleiche gefragt;)



Jetliner
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2008 10:19

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von Jetliner » 1. Dezember 2008 11:40

Ein beklemmender aber genialer Film. Hier waren die wahren Helden tatsächlich die Opfer und nicht die Verbrecher.



Alexander

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von Alexander » 1. Dezember 2008 16:24

Seit wann sind Verbrecher Helden?



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von BrandoAir » 1. Dezember 2008 17:00

Alexander hat geschrieben:Seit wann sind Verbrecher Helden?
Na Robin Hood z.B :lol:

Jetliner meint bestimmt den Captain, Jürgen Schumann. Der kam ja "früher" des öfteren schlecht weg
und in dem Film war er einer der "Helden". Das kam ja anschließend auch bei Anne Will zur Sprache, das er vedeckte Informationen über die Anzahl der Terroristen rausgefunkt hat.

Gruß
BrandoAir



Jetliner
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2008 10:19

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von Jetliner » 2. Dezember 2008 15:37

Alexander schrieb:
Seit wann sind Verbrecher Helden?
Gemeint war, das im Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" die Verbrecher als Helden dargestellt wurden. Dies war bei Mogadischu Gott sei Dank nicht der Fall.



Alexander

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von Alexander » 2. Dezember 2008 17:24

ok! :wink:



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von BrandoAir » 2. Dezember 2008 19:25

Jetliner hat geschrieben:Gemeint war, das im Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" die Verbrecher als Helden dargestellt wurden. Dies war bei Mogadischu Gott sei Dank nicht der Fall.
Stimmt. Habe den Baader-Meinhof-Komplex auch gesehen und mich dabei erwischt, dass man am Anfang mit den Terroristen regelgerecht symphatisiert - was natürlich nicht richtig ist, denn es sind Verbrecher!



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von A380 » 2. Dezember 2008 19:29

BrandoAir hat geschrieben:
Jetliner hat geschrieben:Gemeint war, das im Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" die Verbrecher als Helden dargestellt wurden. Dies war bei Mogadischu Gott sei Dank nicht der Fall.
Stimmt. Habe den Baader-Meinhof-Komplex auch gesehen und mich dabei erwischt, dass man am Anfang mit den Terroristen regelgerecht symphatisiert - was natürlich nicht richtig ist, denn es sind Verbrecher!

Ging mir auch so und muss sagen, dies hat mir nicht gefallen. man hat sich richtig "geärgert" wenn ein RAF Terrorist gefangen genommen wurde.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von D-Andy » 2. Dezember 2008 21:59

Jetliner hat geschrieben:Gemeint war, das im Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" die Verbrecher als Helden dargestellt wurden. Dies war bei Mogadischu Gott sei Dank nicht der Fall.
Wenn Du im Baader-Mainhof-Komplex Die RAF-Terroristen als Helden gesehen hast, hast Du den Film nicht verstanden. Menschen die Ihre Vorstellungen wie eine Gesellschaft zu funktionieren hat, mit Anschlägen, Entführungen und Mord durchsetzen wollen, stehen mit Sicherheit auf der niedrigsten Stufe des Systems. Und da schubsen sich sich gegenseitig mit Pädophilen herum.

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Benutzeravatar
muffmaSTR
Beiträge: 255
Registriert: 25. Februar 2008 10:13
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von muffmaSTR » 2. Dezember 2008 22:26

Ich war zwar jung aber ich habe diese Zeit des "heißen Herbstes" in Deutschland miterlebt.

Die ganze Republik hat aufgestöhnt, als zu Beginn der "Offensive 77" Generalbundesanwalt Siegfried Buback ermordet wurde

Die ganze Republik hat wochenlang am Fernsehen und in den Printmedien (Internet und den ganzen Blödsinn gab es noch nicht) am Schicksal des Hanns-Martin Schleyer teilgenommen.

Die ganze Republik hat mit den Geiseln der "Landshut" mitgefiebert und auf ein unblutiges Ende gehofft.

Die ganze Republik war im Zuge der Fahndung durch ständige Straßensperren und schwerbewaffnete Kontrollen eingeschränkt...

Die einzigen Helden, die es in dieser Zeit gab waren die Opfer, die GSG-9 und nicht zuletzt Bundeskanzler Helmut Schmidt durch sein überlegtes und ruhiges Krisenmanagement

Die ganze Republik hat aufgeatmet, als parallel zur Nachricht der Befreiung der Geiseln in Mogadischu, die Meldung der Selbstmorde in Stammheim um die Welt ging...und glaubt mir, NIEMAND hat denen eine Träne nachgeweint!!!

Die Moral von der Geschicht: Bunte und Actionreiche Bilder verzerren das Bild, weil die "Helden" ja cool sind...
Lest lieber das hervorragend recherchierte Buch.



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Mogadischu Film ARD 30.11.08

Beitrag von Martti » 2. Dezember 2008 22:27

D-Andy hat geschrieben:Wenn Du im Baader-Mainhof-Komplex Die RAF-Terroristen als Helden gesehen hast, hast Du den Film nicht verstanden.
Dann haben den aber ganz viele Kritiker falsch verstanden...



Antworten