DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Der Kampf um Tempelhof

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Airbus

Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 19. April 2008 18:15

Laut dem unten genannten Artikel setzt unsere Bundeskanzlerin für den Erhalt von Tempelhof ein. Ich selber finde es sehr merkwürdig, dass sie der Meinung war die Flugbereitschaft nicht in Tempelhof zu stationieren, was in dem Artikel auch beschrieben wird. Da ich ja auch am 27.4.08 am Volksentscheid um Tempelhof mitmachen kann weiß ich immernoch nicht ob ich für oder gegen Tempelhof stimmen soll.

Hier der Artikel: http://www.aero.de/Merkel_setzt_sich_fu ... n_6274.htm
Zuletzt geändert von Airbus am 21. April 2008 19:27, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bundeskanzlerin setzt sich für Tempelhof ein

Beitrag von 86Th Aw » 20. April 2008 06:53

Airbus hat geschrieben:weiß ich immernoch nicht ob ich für oder gegen Tempelhof stimmen soll.
DAFÜR - natürlich


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 21. April 2008 19:27

Es wird in Berlin seit längerem diskutiert was mal aus Tempelhof werden soll. Eine Gegend für Reiche? Eine Verkleinerung des Flughafens? Ein Park? Oder ein Museum?

In dem Artikel kann man viel über das Potenzial von Tempelhof lesen.

Hier der Artikel: http://members.chello.at/ueberlackner/thf_synthese.htm



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 22. April 2008 13:54

Nun hat der Bürgermeister von Berlin entschieden dass der Flughafen, egal wie der Volksentscheid ausfällt, geschlossen wird. Was hat dann ein Volksentscheid überhaupt für einen Sinn?

Hier der Artikel: http://www.airliners.de/airports/nachri ... leid=14924



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 22. April 2008 22:05

Inzwischen gibt es wieder Neuigkeiten zu den Bürgern nahe Tempelhof. Im Falle eines Weiterbetriebes von Tempelhof wollen die Anwohner dagegen klagen.

Hier der Artikel dazu: http://www.airliners.de/airports/nachri ... leid=14941



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 25. April 2008 23:21

Derzeit wird in Berlin kräftig über die Schließung von Tempelhof geredet. Die Berliner Flughäfen äußern sich dementsprechend das erste Mal dazu.

Hier der Artikel: http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/ ... 5_THF.html



Thai
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2007 09:56
Wohnort: Nahe aalen

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Thai » 26. April 2008 12:24

Bei Bild Gibts Poster

Weis jemand Wann das in der zeitung kommt

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/ ... 75822.html



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von mawi » 26. April 2008 22:00

Airbus hat geschrieben:.... Die Berliner Flughäfen äußern sich dementsprechend das erste Mal dazu. ...
Was ist denn das für ein Quatsch!

Der Artikel bezieht sich auf Aussagen von Dr. Rainer Schwarz, Chef der Berliner Flughafen Gesellschaf, der solche Aussagen solange die Diskussion um THF besteht –und das ist seit Jahren – gebetsmühlenartig wiederholt.

Zudem sind die Äußerungen zum Teil schlicht weg irreführend.

Die Berliner Runwaykapazität würde mit der Schließung von THF auf 3 reduziert. Mit der Nordbahn in SXF waren es im vergangenen Jahr noch 6!

Die Äußerung, dass die weitere Offenhaltung von THF einen sofortigen Baustopp in SXF zur Folge hätte, ist auch Unsinn, es war niemals Voraussetzung für BBI, einen Flughafen VOR Inbetriebnahme von BBI zu schließen. Zumindest eine Offenhaltung bis zur Inbetriebnahme wäre mit Sicherheit möglich, aber darüber wird gar nicht diskutiert, weil das ein Stück in die Richtung der Offenhaltung gehen würde.

Laut Eberhard Diepgen, ex Bürgermeister von Berlin und damals 1996 am Konsensbeschluss zur Schließung von THF beteiligt, sieht die Sache unter den heutigen Voraussetzungen auch anders und erwähnt, dass ein Geschäftsflughafen ggf. sogar längerfristig möglich wäre.
Interview: http://www.tempelhof-retten.de/?p=214

Politik- und Rechtswissenschafter kommen hier zu Wort: http://www.tempelhofer-feld.de/news.php ... 5&nsm=news
So kann die gesamte aktuelle Schließungspolitik derzeit nicht ausreichend begründet werden und die von politischer Seite verbreiteten Argumente grenzen teilweise an Volksverdummung. Auch wird BBI kaum noch bis 2011 in Betrieb gehen, beispielsweise muss das Terminal neu ausgeschrieben werden und neuste Meldungen besagen, dass die Bankenkrise das Projekt verteuern könnte. Desweiteren gibt es Schätzungen, die besagen, dass man am BBI, wen er denn so angenommen wie erhofft, schon bald den Geschäftsreiseverkehr mit kleineren Flugzeugen wieder loswerden möchte, weil die Slots in der Primetime von Anfang an knapp sein werden. Aber die Politik wird dies erst zugeben, wenn es auch der dümmste Spatz von den Dächern pfeift (s. Boeing Dreamliner, s. A380, s. eigentlich alle großen Projekte, den denen es zu größeren Verzögerungen, und die Renten in Deutschland sind sowieso sicher!).

@Airbus: Ich finde es schade, dass Du als Berliner und gerade als Luftfahrtinteressierter! nicht besser informiert bis bzw. der Informationspolitik des Senats bereits zum Opfer gefallen bist und hier einzelne Meldungen, die vom Senat = Flughafengesellschaft abgegeben werden, unkommentiert einstellst, so dass ein völlig verzerrter eindruck entsteht. Kaus Wowereit, Regierender Bürgermeister in Berlin und Oberschließer von THF, ist gleichzeitig Aufsichtsratvorsitzender der Berliner Flughafengesellschaft.

Der der immer wieder gehörte Spruch „Der Markt hat sich von Tempelhof verabschiedet“ muss damit in Zusammenhang betrachtet werden, dass eine solide Geschäftgrundlage wegen fehlender Planungssicherheit und politisch gesteuertem Drängen nach Tegel und Schönefeld in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich war. Mit einer freiwilligen Abkehr hat das wenig zu tun.

In den vergangenen Jahren ist die Wowereitmannschaft schon mehrmals gescheitert, den Flughafen zu schließen – Gott seit Dank - oder wem auch immer. Nun sind sie allerdings sehr nahe dran, dieses Werk zu vollenden.

Eine kleine Gruppe von Politikern ist also dabei, einen Ort mit hohen wirtschaftlichem Potential und bemerkenswerter Geschichte irreversible zu zerstören - ein Vorgang, der in einigen Jahren sicher bereut werden würde.

Ignorieren eines Volksentscheids: Auch wenn das rechtlich möglich ist, man wird sehen, ob sich der Senat tatsächlich über das Volksbegehren politisch hinwegsetzen kann. Dass er sich darüber hinwegsetzten möchte, ist ebenfalls nicht neu, Wowereit wiederholt es nur immer wieder.
Schon die verbale Ankündigung, den Willen des Volkes ignorieren zu wollen, ist ein Schlag ist Gesicht der Demokratie und an Arroganz kaum zu überbieten.

Ich möchte mich jetzt nicht weiter in die Diskussion hereinsteigern, aber ich empfehle dringend, sich die Seiten unter http://www.icat.de anzuschauen, bevor morgen das Kreuzchen gemacht wird. Auch hier ist der Ton inzwischen aufgrund der stark emotionalen Diskussion etwas polemischer geworden, es wurde bisher aber sehr darauf geachtet, äußerst sachlich zu bleiben und Argumente gegen diesen Beschluss zusammenstellen.


Ich hoffe sehr, dass die Berliner zunächst erst einmal sehr zahlreich für Tempelhof stimmen. Dann geht das Spiel weiter, wenn nicht ist Wowereit am 27.04. so nah dran wie nie zuvor.

ES HAT ALSO SEHR VIEL SINN MITZUMACHEN !

Bild



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 26. April 2008 22:37

Ich habe nur mehrere Artikel über dieses Thema reingestellt. Daher doch keine falschen Informationen gesendet, sondern Berichte aus der Presse. Schließlich wurden die Artikel nicht von mir verfasst.
Zuletzt geändert von Airbus am 28. April 2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von mawi » 27. April 2008 00:01

Nichts für Ungut @Airbus.
Du schreibt hier in ein Stuttgarter Forum ein paar Hundert Kilometer weg von Berlin, dessen Member schätze ich mal in der Mehrzahl nicht das Thema THF als Schwerpunkt haben und daher diesbezüglich vielseitige Informationen wünschenswert wären. Dazu gehören aus meiner Sicht etwas mehr als die gebrachten Zitate und zugehörigen Kommentare, deren Auswahl den Eindruck erwecken könnten, wie könne man denn überhaupt für die Offenhaltung sein. Es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass sich ein erheblicher Teil der Bevölkerung, auch Anwohner! seit Jahren FÜR den Flughafen einsetzen. Auch Wirtschaft und Opposition unterstützen den Weiterbetrieb. - Du hast doch extra einen Thread dazu aufgemacht und sitzt am Ort des Geschehens!

Die Berliner Flughafengesellschaft (Berliner Flughäfen) hat sich doch nicht „zum ersten Mal“ dazu geäußert und dass Wowereit den Volksentscheid ignorieren möchte ist nicht neu („Nun hat der Bürgermeister von Berlin entschieden ...“). Der Bürgermeister möchte mit dieser Äußerung natürlich erreichen, dass die Leute nicht abstimmen, wie Du schon schreibst „Was hat dann ein Volksentscheid überhaupt für einen Sinn?“ ... die Botschaft ist also angekommen.

Gerade deshalb und trotzdem haben sehr viele Menschen aus Politik und Wirtschaft sowie auch Privatleute in den letzten Monaten sehr viel Geld und Freizeit geopfert, um die Kampagne für die Offenhaltung bis hin zur Volksabstimmung auf die Beine zu stellen. – Weil erkannt wurde, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird und hier nicht im Interesse Berlins gehandelt wird - das fing an mit den 13 Mio. Defizit, die letztendlich nur zu einem geringem Teil aus dem Flugbetrieb stammten und inzwischen steht die BBI-Gefährdung in vorderster Front der Argumente.
Die ganze Aktion ist ein Novum.

Und nicht zuletzt schreibst Du in ein Forum von Luftfahrtenthusiasten, dass Du noch gar nicht weißt ....., aber das nur am Rande.

Daher mein Eindruck, I’m sorry,
Martin



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 27. April 2008 00:15

Willst du mit dem letzten Satz sagen, dass ich keine Ahnung habe? Woher willst du wissen wie viel ich über die Luftfahrt weiß?

Es ist mir klar, dass ich hätte einige Dinge zu meinen Beiträgen schreiben müssen. Aber nun habe ich es nicht getan. Ich kann es vielleicht auch in Zukunft machen, aber denoch verstehe ich immer noch nicht wie du zu diesen Aussagen gegen mich kommst.



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 27. April 2008 20:13

Der derzeitige Stand besagt, dass bis jetzt 93% aller Wahlzettel ausgewertet wurden und davon nur 20% ein "Ja" erhielten. Das heißt, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird die gewünschten 25% zu erreichen.



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 27. April 2008 20:25

Eigentlich ist das Ergebnis zu gut wie klar.

60% von denen die gewählt haben, haben für "Ja" und 40% von denen mit "Nein" gestimmt. Insgesamt, auch die die nicht gewählt haben mit einbezogen, sind es nur 20%.
Zuletzt geändert von Airbus am 27. April 2008 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Bianca » 27. April 2008 20:34

@ Airbus:

es ist ja schön, wenn Du uns hier mit Infos zu THF versorgst, aber Du brauchst deshalb nicht alle paar Minuten ein Posting unter Dein vorheriges setzen, in welchem Du auch nichts anderes sagst wie zuvor.



Airbus

Re: Der Kampf um Tempelhof

Beitrag von Airbus » 27. April 2008 20:44

Jetzt kam entgültig raus, dass es nicht genug stimmen gab.

Hier zu lesen: http://www.aero.de/Volksentscheid_zu_Fl ... t_6329.htm



Antworten