Achso hier auch noch etwas zu den persönlichen Voraussetzungen:
Medical Class 1
Sollte man eigentlich hinbekommen solange man keine größeren Krankheiten hat.
Sehschärfe bis zu +/- 5Dioptrin wobei sie durch eine Brille zu hundert Prozent korrigierbar sein muss und bis jetzt wollen die Airlines KEINE LASERKORREKTUREN!! Begründung hierfür ist dass man sich noch nicht über eventuelle Spätfolgen im Klaren ist.
Viele Airlines setzen jedoch ein Betriebsinternes Maximum von +/-3,5 Dioptrin, also da aufpassen.
Es wird ein EEG gemacht um festzustellen ob man eine bisher unbekannte Neigung zu epileptischen Anfällen hat.
Blutwerte sollten in Ordnung sein.
Ausreichendes Lungenvolumen.
Belastungs EKG wird gemacht. Also eine grundlegende Fitness sollte man sich wahren.
KEINE FARBBLINDHEIT vor allem rot-grün schwäche.
Gutes Gehör.
Persönliche Anforderungen
Diese werden bei der Lufthansa im sogenannten DLR-Test geprüft jedoch bei keiner privaten Flugschule ausgenommen Aufnahmetests in Physik, Mathe und English. Aber man sollte sich sicher sein um später bei Aufnahmetests der Airlines eine Chance zu haben. Ich persönlich habe den DLR Test bestanden und ebenfalls alle psychologischen Tests der Firmenqualifikation, bin dann aber im abschließenden Bewerbungsgespäch gescheitert. Somit war ich mir aber im Klaren dass ich zumindest für den Beruf geeignet bin und konnte guten Gewissens die Ausbildung privat beginnen.
Man sagt immer PILOTEN KÖNNEN VON ALLEM WAS, ABER NICHTS ZU 100%
Das trifft es eigentlich sehr gut, denn der ATPL verlangt Kenntnisse in vielen Bereichen, von Medizin, Psychologie über Physik, Mathe, Mechanik und Elektrotechnik bis hin zu juristischen Fächern wie Luftrecht und Flugbetriebsverfahren. Und man sollte allgemeines Interesse in diesen Sachen mitbringen denn die Fächer gehen zum Teil sehr in die Tiefe und ins Detail. Wie bei jeder Ausbildung lernt man eine Menge an Dingen die man später nie mehr brauchen wird, die aber geprüft werden. Die ATPL Theorie-Prüfung beim LBA in Braunschweig umfasst 14 Fächer und an die 15.000 Fragen. Diese 14 Fächer werden in 3 Tagen geprüft.
Fliegerische Anforderungen
Grundsatz der für einen Großteil gilt:
Fliegen im handwerklichen Sinne sprich das Steuern eines Flugzeuges um 3 Achsen kann man lernen.
Aber das MUSS in Automatismus übergehen da man eine Fülle an anderen Aufgaben nebenher bewältigen muss. Der Autopilot ist zu benutzen wenn man fliegen kann als Erleichterung und Sicherheit aber man sollte ihn als Helfer sehen den man streng überwachen muss und sich immer im Klaren sein dass er ausfallen kann. Bei einem Vergehen kann auch nicht der Autopilot bestraft werden sondern sein Bediener.
Viele Airlines lassen nach bestandenem Einstellungstest "vorfliegen" an einem Simulator wie etwa dem einer B737. Da wollen die IFR Approaches, Holdings etc sehen und wie ich gehört habe OHNE AUTOPILOT.
Generell haben die Maschinen auf denen man das fliegen lernt keinen Autopilot.
Ihr braucht ebenfalls die Fähigkeit Verantwortung für Menschenleben tragen zu können. Sei es in einer Cessna oder in einem A380. Draufgänger und solche die denken sie wären die absoluten Kings am Himmel haben in der Fliegerei nichts zu suchen. Denn jeder wird mit Entscheidungen konfrontiert werden die extremst Sicherheitsrelevant sind. Das Wetter spielt da ein große Rolle aber auch technische Dinge.
Ich selbst habe erst 160Flugstunden und hatte schon viele dieser Entscheidungen zu treffen. Man kann eben nicht einfach mal anhalten und überlegen oder etwas reparieren... (sorry für den alten Spruch aber er stimmt halt doch
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
So das war jetzt schon sehr viel und ich könnte noch 100 Seiten schreiben aber vielleicht hilft es dem ein oder andern bei der Selbsteinschätzung und Entscheidungsfindung.
Für mich ist es jedenfalls der schönste Job der Welt
Nochmals viele Grüße!!!