Fotowettbewerb SXS x VFB

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Iberia A346 (EC-JOH) crashed @ SEQU

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

A332
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von A332 » 10. November 2007 22:38

daher: Nur wer muß fliegt mit bus

Michi
Beitrag von Michi » 11. November 2007 01:20

A332 hat geschrieben:daher: Nur wer muß fliegt mit bus
Könntest du die Aussage vielleicht etwas weiter ausbauen oder was willst du damit andeuten? Ist ja mal echt das Letzte...

Meine Bilder aufjetphotos.net
Meine Bilder aufairliners.net

Member of http://www.fraspotters.de

Gruß Michi

(alter Name=Ghosthunter)

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7516 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 11. November 2007 08:05

Finde ich auch!!!!!!!!!

Gruß Marco

thofi2007
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von thofi2007 » 11. November 2007 10:45

Das ist echt immer wieder armseelig was hier im Forum abläuft!

Der Thread hat jetzt ca. 160 Hits, und keinen einzigen gescheiten Diskussionsbeitrag. :roll:
Naja, einen Versuch war es wert....

daher: Nur wer muß fliegt mit bus

D-Andy
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von D-Andy » 11. November 2007 12:54

Ein Forum bildet sich immer aus den Leuten die sich in diesem aktiv beteiligen.

@ Thofi fee

Was erwartest du?
Setzt ein Link zu nem Bild rein von nem Bus rein, der nicht weiß wie lang sein Bremsweg sein sollte, und den passenden Artikel dazu. Und fertig. Keinerlei eigene Meinung,nichts. Aber rumjammern das die Leute nur gucken oder schnodder schreiben.

@ Ghosthunter

Dummerweise reimt sich auf muß nunmal Bus. Aber das Letzte ist es bestimmt nicht.

D-Andy

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 11. November 2007 13:21

Zum Thema nur wer muss....

Da gibt es noch genug andere Sprüche und man kanns doch auch mit Humor nehmen. Naja manche in dem Forum sind da etwas zu sensibel geworden und verstehen da ja auch gar keinen spaß mehr.

So zur Diskussion habe ich nichts beigetragen. Sorry dafür.
Ich sah diesen post auch nicht hat als anlass für eine Diskussion sondern sah in einfach als allgemeine News an.

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 11. November 2007 15:11

Ich hab mich gestern mal bei A.net reingelesen, um mir mal so rudimentär ein Bild von der Sache machen zu können. Bauchschmerzen bereitet wohl vor allem die Bergung des Fliegers, denn damit der rausgeflogen werden kann, muss er vollständig repariert sein und für die Reparatur dieses grossen Plastikstücks ist dieser Flughafen (SEQU = Quito) nicht ausgelegt. Der A340-600 ist jetzt schon jedes Mal ein Hindernis wenn er auf dem Platz steht.
Mindestens zwei, wenn nicht gleich alle vier Triebwerke sind stark beschädigt, mehrere TW-Aufhängungen abgerissen. Der Flügel hat Risse und selbiges ist auch für den Rumpf zu vermuten. Ob Write-Off oder nicht wird in den kommenden Tagen entschieden.
Da der A340 nicht bewegt werden kann, ist Quito momentan mit reduzierter Bahnlänge in Betrieb und weil dieser fiese Rochen auch gleich noch die Localiser-Antenne des ILS-35 mitgerissen hat, soll in den kommenden Tagen die Antenne des nahe gelegenen Militärflugplatzes Lacatunga installiert werden, da mit den zu erwartenden Wetterbedingungen der nächsten Zeit (v.a. schlechte Sicht) eine solche Einrichtung dringend benötigt wird! Heavies können momentan nicht landen, geschweige denn starten. Der Platz liegt auf 2800 Metern über mehr und da ist mit 2900 (von 3100) Metern Bahnlänge offenbar nicht mehr viel zu holen.

So viel für den Moment, wer mehr nachlesen will, klicke mal hier:

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3696391/

Gruss

JOEL

MarcoSTR

Beitrag von MarcoSTR » 11. November 2007 15:25

Es kommt irgendwie so rüber das der Iberia A346 an allem Schuld ist, ich glaube nicht das der unter normalen Bedinungen nen Unfall gemacht hätte, übrigens das kann auch nem anderen Flugzeug passieren z.b Geräte ausm Osten. Klar ist es nicht schön das der Platz jetzt beeinträchtigt ist aber sei doch froh das niemanden etwas passiert ist, darum geht es doch! Ich wäre ja dafür das der Platz von keinen großen Flugzeugen angeflogen wird, dafür ist er momentan nicht ausgelegt finde ich!!!!!

Gruß Marco

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 11. November 2007 15:36

MarcoSTR hat geschrieben:Es kommt irgendwie so rüber das der Iberia A346 an allem Schuld ist
Wer soll den sonst an der Situation schuld sein?

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Joel Vogt

Beitrag von Joel Vogt » 11. November 2007 15:39

MarcoSTR hat geschrieben:Es kommt irgendwie so rüber das der Iberia A346 an allem Schuld ist..
Das hast du hier reininterpretiert.

Wie ich die bisherigen Infos interpretiere, könnte es auf einen Crew-Fehler hinauslaufen. Scheinbar sei das Wetter schon nicht mehr gut, die Sicht nicht mehr top gewesen. Möglicherweise seien die Sicht-Minima für eine A346-Landung unterschritten gewesen und der Pilot in command (-> Captain) hätte sich dennoch zur Landung entschieden. Unter in Anspruchnahme der baulichen Sicherheitsvorkehrungen (run-over Area) und mit etwas Glück konnte hier eine Gross-Katastrophe mit hunderten Toten vermieden werden, und darum sollte man in erster Linie mal froh sein. Ob der Flieger jetzt ganz kaputt oder was auch immer ist, ist doch sekundär...
Wie nach jedem solchen Unfall wird man die entsprechenden Schlüsse draus ziehen müssen und eventuell den (aktuellen, ein neuer mit 4200 Metern Bahn ist in Bau) Platz für gewisse Flugzeugtypen einschränken. Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Vierstrahler (B747, A340) wie auch die mit extrem hohen Start- und Landegeschwindigkeiten operierenden DC-10/MD-11 da "ausgesperrt" werden könnten.

Als aufmerksamem Aero-Leser ist dir sicherlich nicht entgangen, dass es dieses Jahr (ich glaub im August) mal eine Reportage über die Luftfahrt in Ecuador gab. Kram doch mal diese Ausgabe hervor, vielleicht kommt dir ja noch ein Geistesblitz. Ich werde es auf jeden Fall mal tun.

Gruss

JOEL

MarcoSTR

Beitrag von MarcoSTR » 11. November 2007 15:39

Wie wärs z.b mit dem Wetter der kurzen Bahn im hohen Gebirge, ich sag ja ich würd den Airport nicht anfliegen vorallem nicht bei so Wetter, der wär ja fast in Häuser reingerutscht!

Gruß Marco

Joel Vogt

Beitrag von Joel Vogt » 11. November 2007 15:49

Disagreed! Man muss einfach die nötige Vorsicht walten lassen und die Minima die gegeben sind penibelst genau einhalten. Und selbst dann bleibt halt ein gewisses Restrisiko, womit man immer leben muss. Wenn man davon ausgeht, dass ein Flugplatz prinzipiell nicht sicher ist, weil in einem gewisen Umkreis noch Wohnhäuser stehen, dann müsste man wohl noch so manchen Flughafen schliessen...

Und in Erinnerung an einen ähnlichen Thread mit Tadschikistan als Kernthema, wage ich mal dich zu fragen, ob es denn sinnvoller wäre, die Leute und Güter mit Mauleseln nach Quito reinzutragen? Immerhin haben wir es da mit einer Landeshauptstadt zu tun, womit ein gewisser Transportanspruch schon mal gegeben ist... ;)

Gruss

JOEL

MarcoSTR

Beitrag von MarcoSTR » 11. November 2007 18:38

Das Verkehrs-ministerium in Ecuador hat mit sofortiger Wirkung der Iberia die Verkehrsrechte entzogen.

http://www.univision.com/contentroot/wi ... 27430.html

Gruß Marco

Joel Vogt

Beitrag von Joel Vogt » 11. November 2007 19:20

"Las operaciones de Iberia "están suspendidas para la ciudad de Quito", no para otros aeropuertos, precisó Villagrán."

Ich hab mir zusichern lassen, dass das folgendermassen zu deuten ist:

"Die Ops-Rechte von Iberia wurden NUR für Quito entzogen, für keine andere Stadt."

Damit wäre Guayaquil nach wie vor anfliegbar. Der Platz liegt auf 6 Metern über Meer, dürfte wohl also nur schwer mit Quito zu vergleichen sein. Iberia hat schon vorher verlauten lassen, dass der Flug nach Ecuador bis auf weiteres auf Guayaquil beschränkt würde. Bisher wurde von Quito her auf dem Weg nach Madrid in Guayaquil aufgetankt, weil die Maschine sonst beim Start in Quito zu schwer gewesen wäre.

Gruss

JOEL

Antworten