DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Sensationswahn bei fb.de ????

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Tiha
Danksagung erhalten: 150 Mal
Sensationswahn bei fb.de ????

Beitrag von Tiha » 1. September 2007 17:20

Wie sensationslustig sind denn neuerdings die Bilder auf fb.de geworden? Früher kannte man solche Schüsse nur von A.net, wie sie ein paar mal Sam Chui und andere gemacht haben. Neuerdings jetzt auch bei fb.de. Nachdem es Rainer Bexten einmal vorgemacht hat, was Air-to-Ground/Air-to-Air-Shots angeht, zieht jetzt auch Tamon Takeoka nach und lässt seine Cessna über dem Airport kreisen.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=666491

Abgesehen davon, dass das Bild grottig schlecht ist, mal die Frage an Euch. Wird dieses Hobby immer sensationshungriger, muss man immer bessere Fotos den anderen präsentieren um in den selbsternannten „Olymp“ des Spotterhimmels aufzusteigen?

Ich weiß, ein sehr heißes und kontroverses Thema. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Gruß Timo

Alexander

Beitrag von Alexander » 1. September 2007 19:41

Würde da jetzt nicht von Sensationswahn, etc. sprechen! Gönn ihm doch den Spaß und der Erfolg gibt ihm ja recht....

Tiha
Beitrag von Tiha » 1. September 2007 20:10

Alexander hat geschrieben:Würde da jetzt nicht von Sensationswahn, etc. sprechen! Gönn ihm doch den Spaß und der Erfolg gibt ihm ja recht....
Keine Frage, natürlich gönn ich ihm das. Es steht ja jedem frei, das zu machen, was er möchte.

Die Frage ging eher dahin, wo sich dieses Hobby langfristig hin entwickeln wird und wie Eure Meinung dazu ist? Solch Art von Fotos sind ja erst seit relativ kurzer Zeit in "Mode" gekommen. Würdet ihr auch so etwas machen?

Gruß Timo

Alexander

Beitrag von Alexander » 1. September 2007 20:18

Ich schon, finde die Perspektiven sehr interessant...

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Beitrag von degi » 1. September 2007 20:41

was hat das denn mit Sensationswahn zu tun? - Für mich überhaupt nix. Ist halt mal ne andere Perspektive, und wenn man die Möglichkeit hat mit ner Futte zu fliegen und sowas zu machen, warum denn nicht?

thofi2007
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von thofi2007 » 1. September 2007 21:42

degi hat geschrieben:was hat das denn mit Sensationswahn zu tun? - Für mich überhaupt nix. Ist halt mal ne andere Perspektive, und wenn man die Möglichkeit hat mit ner Futte zu fliegen und sowas zu machen, warum denn nicht?
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Für mich (als NICHT-Spotter) zeigt das nur die Rivalität, welche unter den Spottern herrscht.

Wie heisst es doch so schön: Neid ist die höchste Form der Anerkennung. :wink:

BTW: Schönes Flugzeug, die LQ hatte ich auch unlängst...

Tiha
Beitrag von Tiha » 1. September 2007 22:08

Ich habe das Gefühl, das sich diese Diskussion in ein völlig falsches Gebiet gelenkt wird, das weniger auf meine Frage abzielt

Wer mich persönlich kennt, und das sind ein Paar, weiß von mir, das ich mitnichten ein Mensch bin, der jemand anderem etwas streitig machen möchte bzw. auf etwas, was ein anderer hat und ich nicht, neidisch ist. Aus diesem Alter bin ich schon sehr lange heraus.

Mir ging es lediglich darum zu fragen, ob Euch Euer Hobby und die Bilder, die ihr dann eventuell einem begeisterten Publikum oder einer Internetseite zeigen könnt, es wert wären, eine Cessna o.ä. zu mieten.

Gruß Timo

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 1. September 2007 22:28

Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Aber ich muss sagen, dass Bilder von Reiner Bexten oder Sam Chui durchaus zu meinen Favoriten gehören.

Gönnt den Fotographen mit "außergewöhnlichen" Möglichkeiten doch einfach ihre Glück und ihre Fotos ;)

Gruß D-EFUI

Bild

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Beitrag von degi » 1. September 2007 22:30

Aber was hat das dann noch mit Sensationswahn zu tun? Doch trotzdem nix. Wenn Du aus welchem Grund auch immer die Möglichkeit hast sowas zu machen, dann würdest Du es doch sicher auch tun, oder nicht?

Ich denk nur das es da weniger drum geht sich ne Futte zu mieten - ich denke es kommt einfach auch auf die Gelegenheit an. Wenn sich die bietet, dann wäre ich da sicher mit dabei, einfach weil es mal was anderes und was besonderes ist. Nur würd ich da keine Sensation draus machen und schon gar keinen Sensationswahn. Wenn Dich einer fragt, willst Du aufs Vorfeld mit, dann sagst Du sicher nicht nein, wenn Dich einer fragt ob Du mit nem Dash-8 Simulator fliegen willst, dann sagst Du auch nicht nein :wink: , oder? Ich denke wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, dann sagt man nicht nein, und das ist auch legitim.

flugzeug
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 1. September 2007 23:16

@Tiha :

Sorry, aber ich verstehe dich garnicht. Denn :

1) Was ist denn hier mit Sensationswahn gemeint ?
2) Handelt es sich nicht doch um Neid ?
3) Stellst du deine Fotos auch irgendwo aus oder lädst hoch ?
4) Geht es dir um die Anzahl der Clicks ? Oder das Motiv ?
5) Es gibt Leute, die fliegen um die halbe Welt für zwei Flieger. Ist das auch Sensationswahn ?
6) Wenn es sich um eine Sensation handelt, dann findet man bestimmt auch Leute, die es sehen möchten und es rechtfertigt ein Uploaden. Meinst du das ?
7) Es gibt Leute, die fliegen selber....
8) Es gibt Leute, die haben die Möglichkeit, kostenlos bei anderen mitzufliegen.

Letztlich nochmals die Frage danach, was du genau meinst.

Was ist hier Sensation ? Was ist Wahn ? Was ist daran gut oder schlecht ? Und wenn jemand viel Geld ausgibt, um eine solche Aufnahme zu machen, ist es letztlich doch seine Sache.

Und ob das Bild gut oder schlecht ist, scheint mir Geschmacksache zu sein...

Die ewige Diskussion in diversen Foren über die Akzeptanz und Qualität von Bildern in Datenbanken ist echt traurig... Es gibt hunderte von Bildern, die ich total schlecht oder langweilig finde. Es soll User geben, die jede LH B737 hochladen.... Es soll Leute geben, die nur bei Sonne aufnehmen...... Irgendwo machen die Unterschiede es doch letztlich interessant, oder ?

Gruss

Felix

B727
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von B727 » 1. September 2007 23:34

Thia, diesen post versteh ich mal gar nicht! Wenn sich die möglichkeit bietet oder die finanzen stimmen wäre ich da auch dabei, due to goile Perspektiven!

Ich finde in diesem Fall Bilder aus SXM oder JSI Sensationsgeiler!!!

Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

86Th Aw
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 2. September 2007 13:48

Ich hatte selbst auch schon die Möglichkeit so einen Flug zu machen.
Und ich würde es auch sofort wieder tun.
Mir persönlich gefallen solche airport overviews.

http://www.planepictures.net/...Hoenle...0&range=50

Tiha hat schon recht, wenn man schon so dicht an startende
Jumbos (LAX/ETAR) etc. ranfliegen muss.
Man kann es auch übertreiben und ich finde man sollte
durch einen Fotoflug in keinster Weise den Luftverkehr behindern.

Aber schön ist es allemal:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=357955

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=357945

Grüsse

Jochen

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 2. September 2007 20:54

Abgesehen davon, dass die Bildqualität bei jedem anderen Uploader nicht gereicht hätte, um akzeptiert zu werden, weiss ich nicht, was Du - Tiha - für ein Problem hast ?
Was in aller Welt hat so eine Aufnahme mit "Sensationswahn" zu tun ? Wenn der Kübel scharf wäre und die Farben besser, wäre es eine tolle Aufnahme, die ein Zeigen verdient. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du nur dann ein solches Bild gut findest, wenn Du es selber geschossen hast !

Sorry, my 2 cents...

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Tiha
Re: Sensationswahn bei fb.de ????

Beitrag von Tiha » 2. September 2007 21:47

Also ich vestehe das Forum irgendwie nicht mehr. Weil in den ersten Postings irgendwie das Wort Neid aufgetaucht ist, zieht sich das jetzt hier durch wie ein roter Faden??? Der Verlauf, dass sich dieser Thread nun mehr mit dem Thema Neid und Misgunst beschöftigt, war von mir im ursprünglichen Sinne niemals so angedacht. Nochmals, ich bin weder Neider noch habe ich eine persönliche Antipathie gegenüber dem Photografen des Bildes. Das es oftmals in unserem Hobby zu einem mehr als wünschenswerten Zusammenhang zu Neid kommt, streite ich nicht ab, distanziere mich aber hier nochmals in aller Entschiedenheit davon!

Grundsätzlich muss ich einmal feststellen, dass sich der gesamte Thread eher als eine kritische Reflexion gegenüber dem Thema Spotten meinerseits gestalten wollte. Es ging mir mitnichten darum einzelne Personen in ihrem Handeln zu beurteilen, Dass das Bild nun von Herrn Takeoka stammt, liegt alleine daran, das es unter den Top 4 bei fb.de zu finden war und ich mir deshalb selbst einmal selbst Gedanken über das Spotten an sich gemacht habe. Wäre von Spotter XY gewesen, dann wäre ich eben auf sein Bild eingegangen
Tiha hat geschrieben:Wird dieses Hobby immer sensationshungriger, muss man immer bessere Fotos den anderen präsentieren um in den selbsternannten „Olymp“ des Spotterhimmels aufzusteigen?
Die Frage ist doch eher, wie weit man als Spotter gehen darf, bzw. selber gewillt ist zu gehen und ob es vertretbar ist, nur um vielleicht das eine spektakuläre, sensationelle Foto zu schießen und damit die Klicks der Maßen auf sich zu ziehen, sich einem solchen Fotoshooting hinzugeben. Ich denke, gegen irgendwelchen Midfield-Crossing wird niemand irgendwas einzuwenden zu haben, aber sich mit seinem Sportflugzeug in die Nähe der startenden und landenden Flugzeuge zu begeben, und damit eventuell den Lufterkehr zu behindern hat für mich nichts mehr mit dem Hobby Spotting zu tun, so meine Meinung.

Ich habe mal ein Video/Fotobericht? im Netz gesehen, in dem jemand eine Cessna o.ä. gechartert hat und damit um HAJ geflogen ist. Dummerweise musste dadurch eine TU154 ihren Landeanflug abbrechen und eine Warteschleife drehen. Und solche Aktionen wären für mich einfach absolut tabu. Ich kann nicht beurteilen, wie das oben verlinkte Foto entstanden ist. Mir ging vielmehr darum generelle Aussage zum Thema Air-to-Air-Shots zu finden.

(Wenn jemand das Video/Fotobericht? wieder findet und es einstellen könnte, wäre ich ihm dankbar.)

Ich gebe denjenigen recht, die sagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, warum nicht „ja“ sagen. Klar ohne Frage, ich würde auch ja sagen, würde aber auch hinzufügen, dass es meiner Meinung nach bestimmte Grenzen gibt, auch wenn das Foto noch so spektakulär und sensationell wäre. Ich muss nicht ein Foto um jeden Preis haben.

Ich möchte niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, es ging mir wie gesagt eher um die Selbstreflexion des Hobbys.

So, und vielleicht jetzt eine Diskussion ohne „Neid“.

Viele Grüße Timo :wink:

@ Felix (B727):
Abgesehen davon, das wenn man Fotos von SXM oder JSI oder ähnlichen Ports macht, potentiell niemanden dabei gefährden kann, sind das wohl zwei unterschiedliche paar Stiefel.

flugzeug
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 2. September 2007 22:05

Also zu der Entstehung sollte noch gesagt werden :

Es wurde zu zweit ein ganz normaler Flug mit einem Sportflugzeug ab CGN gemacht. Als diese wieder landen wollten, gab es aus dem Tower ein Affirmative und Holding, weil eben diese TUI B737 kreuzte. Das war keineswegs Absicht, sondern wohl eher pures Glück !

Und selbst wenn andere Bilder zeigen, dass auch schon Fotoflüge bewusst über CGN gemacht wurden (wie übrigens auch anderen Airports), dann ist es immernoch Sache der Luftraumüberwachung / Lotsen, dass je nach Traffic zu erlauben. Und du willst doch wohl nicht ernsthaft sagen, dass es dann stets zu einer Gefährdung des Luftraums kommt, oder ??

Einfach lächerlich, deine Aussagen. Anstelle von weiteren unqualifizierten Anschuldigungen, solltest du dich eher entschuldigen oder zumindest überlegen, was du da nun angerichtet hast.

Und hier zu unterstellen, dass jemand eine Futte mietet, um der von dir erwähnten Sensationsgeilheit nachzugehen und bewusst den Flugverkehr zu beeinflussen, vielleicht sogar zu gefährden, ist wohl der grösste Hohn, den es gibt.

Dafür würde ich glatt ein Verfahren wegen Verleumdung oder groben Unterstellungen einleiten lassen. Dass ist dann des Neides doch etwas zu viel. Egal, was du darüber denkst, letztlich fast eine Straftat oder den Verdacht dorthin zu unterstellen, ist schon die Höhe.

Habe kein Verständnis für dich und das Thema. Abgesehen davon, dass ich den Fotograf persönlich kenne, hört hier der Spass auf.

Gruss

Felix

Antworten