DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Geleit bei israelischen Airlines

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
D-EMLH Driver

Geleit bei israelischen Airlines

Beitrag von D-EMLH Driver » 21. Mai 2007 20:33

Nabend alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich den Verfahren am Boden bei israelischen Airlines.

Und zwar sieht man jedes Mal, dass eine israelische Maschine während des Rollens am Boden von einem gepanzerten Fahrzeug der Bundespolizei/Polizei begleitet wird. Vor ein paar Tagen erst den kompletten Weg runter bis "A" über "N".

Weiß jemand warum das so ist bzw. woher dieses Verfahren kommt??

Viele Grüße!

Stuttgart-Skyline

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 21. Mai 2007 20:59

Das hab ich in Frankfurt/ Zürich z.b bei der Besucherrundfahrt auch schon oft beobachtet. Da waren dann sogar noch bewaffnete Polizisten um das Flugzeug herum oder im Terminal.

Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 21. Mai 2007 21:38

Na irgendwo müssen unsere Steuergelder ja hin... :evil:

Ooops, darf man das so sagen? :versteck:

D-Andy
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von D-Andy » 21. Mai 2007 22:17

Ich wär mir da mal gar nicht so sicher ob es sich dabei um Steuergelder handelt.

Und zu der eigentlichen Frage: Bei den streng religiösen Moslems ist das Judentum nicht wirklich beliebt. Siehe Selbstmordanschläge Flugzeugentführungen in den 70ern u.s.w.. Als konsequenz war El Al eine der ersten Airlines die Air Marshal´s (Angehörige einer Spezialeinheit) einfürte. Warum der Schützenpanzer da hinterher dackelt ist mir zwar auch immer wieder Schleierhaft aber was solls. Soll den Pax wohl ein Gefühl der Sicherheit geben.

D-Andy

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 21. Mai 2007 22:55

Vor vielen Jahren wurde in Zürich eine El Al Maschine auf dem Weg zur Rwy 28 beschossen. Die Fläche auf der heutzutage das GAT steht, wurde damals in der Folge "Terroristen-Mätteli" genannt.

Wie aus diversen Medien wohl bekannt, haben die Israelis zudem ein sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, welches offenbar eine Notwendigkeit von Schützenpanzern als Geleitschutz vorsieht. Nebst den Geleitschutz-Diensten habe ich allerdings schon auf diversen Airports (ZRH, MUC, STR, ORY, FRA) Piranha-Schüpas Streife fahren sehen...

Gruss

JOEL

Martin20
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 21. Mai 2007 22:57

Ein Mitarbeiter am Flughafen hat mir gesagt dass das Fahrzeug nach Gegenständen auf dem Taxiway ausschau hält. Er selbst hat aber den Sinn dieses Fahrzeugs angezweifelt...
Der Wagen begleitet btw auch die Delta 767 (zumindest hab ich das schon gesehen und auch fotografiert)

Gruß

Gruß Martin

D-EMLH Driver

Beitrag von D-EMLH Driver » 21. Mai 2007 23:58

Sehr interessant die Sache. Bei der Delta ist mir das persönlich noch nicht aufgefallen. Möglicherweise ist das Foto davon auch kurz nach 9/11 entstanden?? Ich werd mal bei nächster Gelegenheit den AvD fragen wenn er mal wieder aufm GA unterwegs ist, die müssten es ganz genau Wissen.

Damokles

Beitrag von Damokles » 13. Juni 2007 23:23

Martin20 hat geschrieben:Ein Mitarbeiter am Flughafen hat mir gesagt dass das Fahrzeug nach Gegenständen auf dem Taxiway ausschau hält. Er selbst hat aber den Sinn dieses Fahrzeugs angezweifelt...
Der Wagen begleitet btw auch die Delta 767 (zumindest hab ich das schon gesehen und auch fotografiert)Gruß
Mit der Ausschau nach FOD hat das gar nichts zu tun, der Hobel darf nur im absoluten Notfall auf die Rollwege.

Die Büchse der BuPo ist zum Schutz der Maschine vor Ort, bei Delta wie auch bei ISRAir.

D-EMLH Driver hat geschrieben:Sehr interessant die Sache. Bei der Delta ist mir das persönlich noch nicht aufgefallen. Möglicherweise ist das Foto davon auch kurz nach 9/11 entstanden?? Ich werd mal bei nächster Gelegenheit den AvD fragen wenn er mal wieder aufm GA unterwegs ist, die müssten es ganz genau Wissen.
Ah...ein fragefreudiger Mensch.... :lol:
Aber wie gesagt...bei der Delta steht der Hobel auch.
Ach ja...aus AvD wurde jetzt der VvD.

Antworten