DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

FRA 27.03.2007 - Bilder der A380 + weitere Bilder (Terrasse)

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

FRA 27.03.2007 - Bilder der A380 + weitere Bilder (Terrasse)

Beitrag von A346 » 28. März 2007 12:05

Bei schönstem Sonnenschein kehrte gestern gegen 11:20 Uhr die A380 (F-WWJB) aus Washington zurück.

Hier nach der Landung im Gegenlicht:
Bild

Hier beim Pushback:
Bild


Ich habe mich trotz des genialen Wetters für die Terrasse entschieden und das Gegenlicht in Kauf genommen, weil es mich interessiert hat, wie die Abfertigung der A380 am Gate erfolgt.
Zuletzt geändert von A346 am 29. März 2007 15:26, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 28. März 2007 15:40

Und hier noch eine "Spezialversion" der A4O-LH:
Bild

Weitere Bilder folgen.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » 29. März 2007 00:39

Hi@A346,

schöne Bilder. Allerdings muss ich sagen das der A340 etwas künstlich wirkt. Würde dir empfällen etwas Kontrast zurück zunehmen dann sollte es hinhauen :wink: .

Gruß Michi



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 29. März 2007 10:17

@Ghosthunter:

Danke für Dein Feedback.
Das mit der Gulf Air ist so gewollt :wink: , deshalb auch "Spezialversion". Das Bild ist ein HDR/Tone mapping-Bild. Es wurde aus 3 Bildern "zusammengesetzt", 1 unterbelichtet, 1 normal belichtet, 1 überbelichtet. Deshalb wird das Bild kontrast- bzw. detailreicher und wirkt künstlich.
Bei einer "normalen" Gegenlichtaufnahme hätte ich nicht so viele Details, v.a. in den Schattenbereichen hinbekommen.

Hier noch ein Bild gleicher Art von der Yemenia A310 F-OHPS:

Bild
Zuletzt geändert von A346 am 29. März 2007 16:13, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 29. März 2007 10:40

Hier noch ein paar "normale" Bilder:

A6-EYL:
Bild

CC-CQC:
Bild

HL7484:
Bild

JA732J:
Bild

P4-MAS:
Bild


Gruß,

Markus

fanatic
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2007 12:00

Beitrag von fanatic » 29. März 2007 18:42

schöne pics! sehr!
aber -nachdem ich NATÜRLICH nicht in FRA war- wie war denn nun die Abfertigung von dem Großen optisch?
Sah das alles in allem so aus, als ob die Bodenleutz wüssten was sie tun? Ist dir was aufgefallen?

Grüssle Dirk



Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von B727 » 29. März 2007 19:45

@A346 Mit welchem program hast die HDRs gemacht? Ist schon ne feine sache die HDRs, leider undruckbar das ganze!


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 29. März 2007 19:51

Ich kann nur mal sagen richtig tolle Bilder!
Der Gulfair A340 kommt wirklich sehr gut raus, gerade weil er vieleicht etwas "künstlich" wirkt, mir gefällt er sehr gut, wenn auch meiner Meinung das das beste Bild der 777-300ER von JAl ist, wirklich genial getroffen das Bild!

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Beitrag von Bianca » 30. März 2007 06:24

Die Bilder von der Terrasse sind wirklich sehr schön und gerade abends wird das Licht dann richtig gut. Ich finde es echt schade, dass es in FRA keine Terrasse mehr gibt und habe die leise Hoffnung, dass die FRAPORT-Verantwortlichen jetzt während des Besuchs des A380 gemerkt haben, dass alle Sicherheitsbedenken unbegründet sind und vielleicht die Terrasse im T2 wieder regelmässig öffnen.



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 30. März 2007 12:03

Erst mal danke für die Komplimente!

Hier noch 2 Bilder.

B-6080:
Bild

D-ABUA:
Bild


@fanatic:
Die Abfertigung hat m.E. sehr gut funktioniert. Lufthansa hat da bestimmt gut "vorgearbeitet". Besonders interessant fand ich die Konstruktion der Fluggastbrücke für das Oberdeck.

@Felix (B727):
Ich hab mein normales Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact 10 verwendet, ist zwar nicht mehr das neueste aber trotzdem kann es recht viel. Photomatix Pro von HDRSoft wird wahrscheinlich zur Zeit wohl das beste HDR-Programm sein. Aber Du müsstest Dich ja in solchen Sachen besser auskennen :wink: .

@Benny (MD11):
Die JAL 777-300ER war an diesem Tag auch mein persönliches Highlight! Die A380 kannte ich ja schon von der Paris Air Show 2005.

@Bianca:
Ich hoffe auch, dass die Terrasse wieder geöffnet wird, zumindest die am T2, die aber echt nur abends zum Fotografieren geeignet ist. Was mich ärgert ist, dass es immer hieß, dass diese Terrasse aus baulichen bzw. Platzgründen für's große M geschlossen wurde... Da ja alle Besucher durch die Sicherheitskontrolle müssen, ist das Sicherheitsrisiko ja praktisch nicht vorhanden. Wenn man es genau nimmt (als Sicherheitsfanatiker) müsste die Kontrolle eh direkt am Eingang des Flughafens sein. Das habe ich tatsächlich in Russland erlebt! Müsste das Inlandsterminal in Moskau "Шереметьево" gewesen sein.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 30. März 2007 12:08

Und hier noch ein HDR-Bild aus Esslingen, an welchem man die Vorteile dieser Technik sehr gut erkennen kann.

Bild


Gruß,

Markus

mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mawi » 30. März 2007 16:14

Sehen Klasse aus die Bilder, das Bild aus Esslingen ist genial!

Geht aber leider nur bei unbewegten Motiven. Ich gehe mal davon aus, dass auch viele Nachtaufnahmen bei AA und JP bereits mit dieser Technik entstanden sind.

Für bewegte Objekte gibt es noch die Möglichkeit RAW / NEF – Dateien so zu bearbeiten, dass der größere Dynamikumfang der Rohdaten in ein normales Bild gestaucht wird und damit weitere Details sichbar werden(zum Bsp. mit Photomatix Pro). Kommt natürlich nicht an die Qualität echter Belichtungsreihen heran, kann aber besser werden als nur mit Tonwertkorrekturen und Lichter/Schatten-Funktion im JPG-Bild zu arbeiten.

Gruß Martin

Hier noch eine mit Photomatix bearbeitete Gegenlichtaufnahme aus einer Nikon NEF-Datei:

Bild



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 31. März 2007 18:13

@mawi
Schön, dass Du auch gleich die Technik mit den RAW/NEF-Dateien erklärt hast. Ich dachte mir schon, dass jemand danach fragen bzw. davon schreiben wird. Dein Bild kommt echt super raus! Bist Du mit Photomatix Pro zufrieden (Preis-Leistungs-Verhältnis)? Ich überlege mir nämlich, es zu kaufen.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiha » 31. März 2007 21:14

@ A346

Nichts gegen Deine Bilder, aber ich finde, das Tageslicht-DRI's einfach zu kontrastreich sind. Das sieht dann schon fast wie Tonemapping aus, was bei den Bilder von Flugzeugen mit Sicherheit nicht so gewollt ist, geschweige denn ästhetisch ist.

Meine persönliche Meinung ist, das DRI's einfach nur den vollen Leistungsumfang bei Nachtaufnahmen bringen. Ich persönlich würde sie nie für Tagesaufnahmen hernehmen.

Gruß Timo



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mawi » 1. April 2007 10:46

Also dann hier mal ein paar Worte zu Photomatix Pro:

Ich war bei Photomatix an erster Linie daran interessiert, noch etwas aus Einzelaufnahmen herauszuholen, was manchmal gelingt, manchmal weniger und es gab auch Fälle, bei denen ich mit den Autokorrekturen von PS mehr Erfolg hatte. Es steht und fällt eben doch alles mit gutem Ausgangsmaterial. Man darf also auch keine Wunder erwarten, ich bin aber insgesamt zufrieden.
Konkret:
- Für ein gutes Ergebnis bleibt es nicht erspart, die Einstellungen bei fast jedem Bild per Hand vorzunehmen, man braucht also auch Zeit und Geduld.
- Veränderungen wirken sich immer auf das ganze Bild aus, was zum Nachtteil wird, wenn die Effekte in den verschiedenen Bildbereichen unterschiedlich stark eingesetzt werden sollen.
- Es gibt eine automatische Ausrichten-Funktion. Das ist eine große Hilfe, wenn die Bilder nicht ganz deckungsgleich sind.
- Im Photomatix-Tonemapping-Fenster (+Vorschau) sieht das Bild etwas anders aus als später mit anderen Betrachtern, was die Sache wieder etwas erschwert

Das sind so meine ersten Eindrücke, ich hatte bisher noch nicht so viel zeit dafür.

Mehr gibt es auf der Seite hier http://www.hdrsoft.com/de/, man kann das Programm kostenlos testen, in der Testversion sind Wasserzeichen drin, aber man sieht ja, ob einem das Verfahren was bringt.

In PS kommt man mit Belichtungsreichen auch ganz schon weit. Es gibt im Web viele Anleitungen für so genanntes Exposure Blending. Man setzt das Endresultat aus den besten Teilen der Belichtungsreiche mehr oder weniger manuell zusammen. Dann lassen sich auch Teilbereiche des Bildes unterschiedlich stark bearbeiten, aber das kostet natürlich erst richtig Zeit. Die Ergebnisse sind aber vergleichbar.

@ tira: man kann die Verfahren doch auch dezent einsetzen, ohne dass es gleich ins Auge springt auch gerade grade am Tage; ich würde das nicht so aburteilen. Die Digitalphotographie ist im Vergleich zum menschlichen Auge nun mal schwach.


Hier noch ein Photomatix-Bildbeispiel, Weidacher Höhe im Jan:
Aus drei Aufnahmen nur auf Fahrradsattel aufgelegt, mit Photomatix ausgerichtet und zusammengesetzt und dann noch ein wenig Photoshop.
Bild

Und noch ein cooles ein Bild, was ich neulich entdeckt habe, offensichtlich aus Mehrfachbelichtungen entstanden:
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 409&nseq=9

Gruß Martin



Antworten