DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gegenlichtblende für Sigma 28-300mm

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
EB9005
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2006 17:58
Wohnort: Eilenburg (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Gegenlichtblende für Sigma 28-300mm

Beitrag von EB9005 » 2. Januar 2007 10:58

Hallo an alle. Ich habe vor mir zu meiner Eos350d als weiteres Objektiv das Sigma 28-300mm zu holen. Zusätzlich dachte ich mir eine Gegenlichtblende für dieses Objektiv zuzulegen. Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 62mm. Kann mir jemand Tips geben was für eine Gegenlichtblende ich mir holen sollte oder welche ihr für dieses Objektiv habt.
Danke schonmal
Mfg Maik



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 2. Januar 2007 11:04

ich würde dir schonmal generell vom 28-300 abraten... Ich weiß nicht, ob die das jetzt nochmal überarbeitet haben, aber mein altes 28-300 kannst du an einer DSLR vergessen. Hol dir lieber das 75-300 von Canon und noch das 18-125 von Sigma bzw. das 28-105 von Canon dazu, damit fährst du besser...

Und bei mir war damals die Gegenlichtblende gleich dabei (ist bei Sigma glaub ich sogar Standard)


Bild

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 2. Januar 2007 11:10

Wie schon Flori sagte, das Teil ist schrott, du findest wesentlich bessere Objektive für eine Canon DSLR.
Gegenlichtblenden sind bei Sigma standardmäßig im Lieferumfang enthalten (auch bei den ganz billigen Objektiven) lassen sich aber auch nur dann für das Sigma Objektiv verwenden. (Hin und her wechseln zwischen Canon und Sigma funktioniert meinen Erfahrungen zu folge nicht).

Gruß
Benny



EB9005
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2006 17:58
Wohnort: Eilenburg (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Beitrag von EB9005 » 2. Januar 2007 12:01

welche Gründe könnt ihr mir denn nenen warum ihr mir von dem Sigma abratet. So könnte ich dann selber besser einschätzen.



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 2. Januar 2007 12:21

wiegesagt, ich noch das alte von meiner EOS 300 (mittlerweile haben sie es ja überarbeitet wie ich gesehen hab). Das war für ne DSLR gar nicht geeignet, d.h. im Tele-Bereich nur unscharf und total fürn A.... Ob sich da jetzt bei der DG-Variante, die auch für DSLRs geeignet sein soll, groß was geändert hat weiß ich nicht, aber generell sind solche "Superzooms" nicht so berauschend (es sei denn du holst dir das 28-300 L von Canon :P ). Zwar musst du da im Prinzip so gut wie nie das Objektiv wechseln, aber von der Qualität her fährst du mit nem 75-300 o.ä. und nem Weitwinkel besser...


Bild

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 3. Januar 2007 13:48

*alles unterschreib*

Noch ein Tip: Wenn Du ein gutes und günstiges (gebrauchtes) Objektiv für den Anfang haben möchtest, schau bei eBay nach dem Canon 28-105 f3,5 - 4,5 mit USM Autofokus. Es war einer meiner ersten Canon Linsen und ich habe sie bis heute nicht hergegeben.

Grüssle
LB

PS: Es ist das ältere Modell, nicht das neue und aktuelle.


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

EB9005
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2006 17:58
Wohnort: Eilenburg (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Beitrag von EB9005 » 4. Januar 2007 17:30

Ich habe eure Hinweise beachtet und mir nun anstatt des Sigma 28-300mm das Canon 75-300mm Objektiv bestellt (natürlich gleich mit passender Gegenlichtblende :wink: ) Ich glaube wenn ich das Sigma genommen hätte, hätte ich ne Menge geld für umsonst rausgeworfen. Als nochmals danke für eure Tipps. Aber dafür ist so ein Forum schließlich da, dass einem seine Fragen beantwortet werden und man so keine Fehler begeht.
Mfg Maik



Benutzeravatar
Stefan 757
Beiträge: 39
Registriert: 23. Februar 2006 16:48
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Stefan 757 » 4. Januar 2007 17:37

Hallo Maik

ich hab mir auch das Canon EF 75-300mm gekauft und bin sehr zufrieden damit für den Anfang sehr zu empfehlen.


Gruß Stefan

Eine Flugmaschine zu erfinden heißt gar nichts, sie zu bauen nicht viel - ES ZU VERSUCHEN ALLES !

Antworten