DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fragen zu Airbus Geräusche

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zu Airbus Geräusche

Beitrag von CRJ700 » 9. Dezember 2006 14:19

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen mit Fachwissen weiterhelfen.
Jedes Mal wenn ich mit einer Airbus geflogen bin (vor allem beim 321er) traten bestimmte Geräusche auf und ich frage mich jedes Mal woher oder warum treten diese Geräusche auf.

- Vor oder während dem start-up, manchmal auch noch bei der rotation, ist so zuckeln zu hören. Hört sich in etwa so an: “wuickt wuickt wuiiickt wuickt”, wie wenn etwas getrimmt oder gespannt wird… Woher kommt das?

- Beim taxiing zur runway wenn der 321er bremst, ist jedes Mal ein klacken zu hören… Brems, klack…. Brems, klack. Ich dachte erst das kommt aus dem Frachtraum oder die Bremsen sind nicht mehr die besten, allerdings kam es auch bei anderen 321er Flügen vor.

- Während des Steigfluges bei allen Airbussen, kommt sehr oft dieser "ding" Ton(wie nennt man ihn im?) in der Kabine. Bei anderen Modellen wie z.B. bei der 737 kommt dieser Ton nur bei seat sings on oder out, etc.. Wird beim Aribus jede Flugphase eingeläutet?

- Und last but Not least, warum (besonders bei der A321-131) donnert es immer so stark, wenn er oben an Geschwindigkeit gewinnt?


Ich hoffe, ihr könnt mir die fragen beantworten und sage jetzt schon mal vielen Dank!



flopi
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2005 22:15
Wohnort: LUBU
Kontaktdaten:

Beitrag von flopi » 10. Dezember 2006 18:20

Tach,
also das ding, das im Steigflug ertönt ist das Zeichen für die Flugbegleiter sich abschnallen zu dürfen, um die Vorbereitungen für den Service anzufangen.

Und das "wuick" was du hörst ist entweder:
wenn es noch auf der Position passiert das schliessen der Frachttüren

oder

wenn es wärend des rollens ist, kann es auch das Ausfahren der Flaps bzw. Slats sein.

Gruß FLO



HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von HiFly » 12. Dezember 2006 09:34

flopi hat geschrieben: wenn es wärend des rollens ist, kann es auch das Ausfahren der Flaps bzw. Slats sein.
Ich hatte mich über das Geräusch beim Rollen auch schon gewundert und dazu mal gehört, daß es sich um Servopumpen handeln solle. Flaps waren es auf jeden Fall bei mir nicht, darauf habe ich geachtet. Gibt aber immer wieder einen verwunderten Gesichtsausdruck bei den Passagieren, die das zum ersten Mal hören :)



Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 17. Dezember 2006 18:11

Hallo,
erst mal vielen Dank für euere Antworten!

Ich habe die Frage auch mal im Muc Forum gestellt und folgende Antworten bekommen....

Wen es interisiert: http://www.mucforum.de/showthread.php?t=7394



Antworten