Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
Swe-Spotter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Beitrag
von Swe-Spotter » 21. November 2006 20:40
Heute hat thai bekannt gegeben das sie vieleicht die a380 Bestellung zurückzieht.
Vor kurzem hat ja auch Fedex anstatt der A380 15stück der B777 bestellt.
Für den A380 geht es ja nicht besonders gut, ich bin ja Boenig fan und habe nichts dagegen, ich sehe in Zukunft viel lieber die 787!
Boeing FTW!

-
D-EFUI
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
von D-EFUI » 21. November 2006 22:27
Glaubt man dem Interview aus der Aero mit Jürgen Thomas ist der A380 qualitativ so gut wie er auch angepriesen wurde. Angenommen Thai benötigt die Kapazitäten sofort macht die Abbestellung wenig Sinn, da man 773ER oder 748 auch nicht schneller bekommt. Wundern würde es mich. Wenn Thai abbestellen würde, hat Boeing sicherlich ein Schnäppchen-Angebot in der Schublade (der Onkel George war doch erst in der Ecke

)!
Gruß D-EFUI

-
MD-11
- Danksagung erhalten: 335 Mal
-
von MD-11 » 22. November 2006 11:05
Hier sind erstmal 2 Artikel zu der Meldung:
http://de.today.reuters.com/news/newsAr
http://www.welt.de/data/2006/11/18/1114777.html
Aus denen geht hervor, dass Thai erst entscheiden will wenn man die Verhandlungen über Schadensersatzzahlungen seitens Airbus beendet hat. Thai Airways befindet sich zu 69 % im Staatsbesitz und die politische Lage ist in Thailand ist seit der Machtübernahme des Militärs eh etwas schwierig.
Ich denke einige Airlines werden einfach überprüfen, ob sie die Kapazität des A380 wirklich brauchen, und ob durch die großen Verzögerungen die (Expansions-) Pläne der Airlines nicht zu sehr durchkreuzt worden sind.
Ein anderer Grund könnte sein, dass vieleicht die ein oder andere Airline feststellt dass sie sich den A380 garnicht leisten kann (Bei Malaysian Airlines zb. ) und deswegen die Gunst der Stunde nützt ohne große Vertragsstrafen den Airbus wieder abzubestellen.
Gruß
Benny