DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Russlandreise Oktober/November 2006

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Russlandreise Oktober/November 2006

Beitrag von A346 » 9. November 2006 08:28

Ich war letzte Woche für 5 Tage dienstlich in Russland. Dort hatte ich die Gelegenheit 4 innerrussische Flüge miterleben zu dürfen;-).
Leider war das Fotografieren nur in den seltensten Fällen möglich, da es entweder geregnet hat (und somit auch die Scheiben nass waren) oder ich bei Nacht geflogen bin.
Ein Bericht über die Flüge bzw. über Russland gibt's später, da ich gerade nicht so viel Zeit habe.

Zur Einstimmung hier meine Flüge:

29.10.2006: Frankfurt (FRA) - Moskau (SVO); VP-BWH A320 Aeroflot

31.10.2006: Moskau (DME) - Voronezh (VOZ); RA-47321 An-24 Polet Flight

31.10.2006: Voronezh (VOZ) - Moskau (DME); VP-BPR Saab 2000 Polet Flight

01.11.2006: Moskau (SVO) - Krasnodar (KRR): RA-65784 Tu-134 Aeroflot

02.11.2006: Krasnodar (KRR) - Moskau (SVO): RA-65568 Tu-134 Aeroflot

02.11.2006: Moskau (SVO) - Frankfurt (FRA): VP-BWG A319 Aeroflot


Hier, Bilder von den Flugzeugen, mit denen ich geflogen bin:
http://www.airliners.net/search/photo.search?album=8855
Zuletzt geändert von A346 am 9. November 2006 15:14, insgesamt 3-mal geändert.


Gruß,

Markus

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 9. November 2006 11:31

Ähm, statt deiner Russlandbilder sehe ich sechsmal Sam Chuis QF 744 die auf dem Airliners.net-Logo prangt. A.net duldet kein Hotlinking seiner Bilder. Du musst die Bilder also auf einen anderen Webspace laden oder halt einfach uns die Links präsentieren, die wir dann anklicken können um die A.net-Datensätze zu sehen zu bekommen...;)

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 9. November 2006 12:24

@Joel
Bei mir funktioniert's. Ich hab trotzdem einen direkten Link eingebaut.
Wie sieht's bei den anderen aus???


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Beitrag von Bianca » 9. November 2006 12:52

Nein, geht bei mir auch nicht.

Das Problem hatte ich bei funpic auch schon - ich selbst habe die Bilder gesehen, andere allerdings nicht. Kenn mich mit der Technik ja nicht sooo gut aus (Frauen und Technik 8) ), aber kann es sein, dass Du diese Bilder im Cache des Browsers noch geladen hast und Du sie deshalb siehst, wir aber nicht!?



Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan » 9. November 2006 12:56

Hallo,
Ich sehe alle Bilder... :wink:
Sind sehr schön 8)

Freue mich auf deine Russland-Bilder :)

Gruß
STR-Fan


instagram: @msaviationpics

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 9. November 2006 13:18

So, nun was zu den Flügen:

29.10.2006: Frankfurt (FRA) - Moskau (SVO); VP-BWH A320 Aeroflot

Irgendwie war dies der anstrengendste und nervigste von allen! Warum?
Weil es saumäßig heiss und eng war! Es war der Sonntagnachmittagflug und er war sehr gut ausgelastet (100%?). In der Reihe vor mir saßen richtige "Brummer" (vom Typ Russe, welchem man nachts nicht alleine begegnen möchte [dies soll jetzt nicht ausländerfeindlich sein, es gibt ja genauso Deutsche,...]), wenn die sich in den Sitz fallen ließen, wurden bei mir fast die Knie zerschmettert. Außerdem war soviel Handgepäck (Plastiktüten mit Designer-Schnickschnack) mit an Board, dass alles zugestopft war. Insgesamt waren bestimmt so um die 80% Russen an Bord. Viele davon im Anzug und auch die Frauen waren sehr gestylt . Auffallend war, dass praktisch jeder ein Highend-Handy bzw. Handheld-PC dabei hatte.

Zum Essen/Trinken: Chicken or Fish? Ich nahm Chicken, es war ok, typisch Airline-Essen halt. Besonders gefallen haben mir die orangenen, durchsichtigen Plastikbecher. Die sahen irgendwie cool aus ("Retrolook").

Zu den Flugbegleitern: Konnten kein Deutsch, waren aber relativ nett.

Kurz vor Ende des Flugs wurden dann Einreiseformulare verteilt. Zuerst habe ich keines bekommen (sah wohl wie ein Russe aus :D), hab dann aber doch noch eins bekommen. Allerdings war es nur auf Russisch... Also habe ich es erst mal nicht ausgefüllt. Nach dem Aussteigen in SVO war dann direkt vor der Passkontrolle auch eine englische Anleitung zum Ausfüllen - zum Glück.


Berichte über die weiteren Flüge folgen in Kürze...


Gruß,

Markus

JuergenL
Beiträge: 189
Registriert: 26. Oktober 2005 12:57
Wohnort: UL
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JuergenL » 9. November 2006 14:45

Bianca hat geschrieben:... aber kann es sein, dass Du diese Bilder im Cache des Browsers noch geladen hast und Du sie deshalb siehst, wir aber nicht!?
Wenn der Server von a.net erkennt, dass die Bilder auf einer anderen Website eingebunden sind werden die Bilder nicht angezeigt. Je nach Browsereinstellung kann es aber sein, das a.net dies nicht erkennt und die Bilder trotzdem anzeigt.

Gruß
Jürgen



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 9. November 2006 15:13

So, ich hab die 6 Bilder nun in einem a.net-Album zusammengefasst. Ich denke, das ist die beste und einfachste Lösung.


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 10. November 2006 13:11

Hier wie versprochen, die restlichen Flüge:

31.10.2006: Moskau (DME) - Voronezh (VOZ); RA-47321 An-24 Polet Flight
Eigentlich war für diesen Flug die Saab 2000 geplant, ich hatte jedoch nichts gegen die An-24, auch wenn sie ziemlich verratzt aussah. Man kam sich in der Kabine vor wie in einem Museum bzw. in einer anderen Zeit. Nach dem Anlassen der Triebwerke vibrierte die ganze Kiste, was auch während des Fluges so blieb, was ich jedoch nicht als störend empfand. Bei dem einen Triebwerk (Nr. 2) war die Verkleidung etwas "locker", so dass man das Gefühl hatte, dass sie bald abfällt (nur beim Rollen). Der Flug verlief ruhig und nach ca. einer Stunde setzten wir in Voronezh (ca. 600 km südlich von Moskau auf). Während des Fluges gab es verschiedene Säfte von sehr netten Flugbegleiterinnen.
Zum Flughafen Voronezh: Ähnlich dem Baden-Airpark vor dem Bau des neuen Terminals.

31.10.2006: Voronezh (VOZ) - Moskau (DME); VP-BPR Saab 2000 Polet Flight
Für den Rückflug am Abend war eine Yak-40 geplant, eingesetzt wurde dann jedoch die Saab 2000. Von diesem Flugzeug war ich sehr begeistert. Obwohl ich relativ weit hinten saß, war es in der Kabine relativ leise. Der Sitzabstand war überdurchschnittlich. Vom Komfort her fühlte ich mich wie in einem Jet. Wiederum gab es Saft bzw. Wasser.

Noch was zu DME: Der Flughafen ist sehr modern, nicht zu vergleichen mit SVO. Die Kontrollen waren sehr streng. Abgetastet wurde ich von einer jungen Sicherheitsbeamtin, das könnte man doch überall einführen, oder :lol:?

01.11.2006: Moskau (SVO) - Krasnodar (KRR): RA-65784 Tu-134 Aeroflot

Mein erster Flug mit einer Tupolev, und dann noch mit ner 134! An diesem Tag war es in Moskau ar...kalt (-5°C, Fühltemp. -20°C), 2 Stunden später in Krasnodar war es noch spätsommerlich (20°C). Krasnodar liegt ca. 1400 km südlich von Moskau auf der Höhe des Schwarzen Meeres. Das Interieur der Tu war vergleichbar mit dem der An-24. Obwohl die Sitze 2+2 angeordnet sind, hatte man relativ viel Platz bzw. man kam sich nicht eingeengt vor. Das Highlight war das Anlassen der Triebwerke: Zuerst hörten sie sich nach Staubsauger, dann nach Bohrmaschine (sehr schrill) an. Bei Start und Landung war es schon ziemlilch laut (ich saß im hinteren Teil). Das Essen gab es in einer orangenen Kunststoffbox (Salat, Brötchen, Brot, Schokoriegel, Käse). Die Flugbegleiterinnen hatten alles im Griff und waren sehr fleißig beim Kunststoffbox verteilen/einsammeln. Nach der Landung in KRR haben wir dann den letzten Abrollweg um wenige Meter verpasst (die Bahn war allerdings noch lange nicht zu Ende), weshalb der Pilot mal schnell auf der Bahn umgedreht hat und dabei fast ins Gras gefahren ist (zumindest kam das mir und meinen Kollegen so vor). Von der Bahn bis zum Terminal sind wir dann noch ewig getaxt. Das Flughafengelände ist sehr großflächig. Das Terminal gleicht jedoch wiederum dem eines Regionalairports. Krasnodar liegt übrigens in der Nähe von Gelendzhik am Schwarzen Meer, wahrscheinlich habt Ihr von dort schon einige Bilder bei a.net gesehen: Hier klicken).
Dorthin (zum Essen) wurden wir dann abends auch noch von Tatiana (36-jährige Professorin in schwarzem Minirock und roten Stiefeln) in ihrem Lada Sputnik mit Sportlenkrad "hingeflogen". Auf der insgesamt 6-stündigen Fahrt durch den Nordkaukasus (hin+zurück] sind wir 3-mal fast im Graben gelandet, da es sich bei Tatiana wohl um eine Hobbyrennfahrerin handelt. Verglichen mit dieser Autofahrt waren die Flüge mit der An-24 bzw. Tu-134 gar nichts!

02.11.2006: Krasnodar (KRR) - Moskau (SVO): RA-65568 Tu-134 Aeroflot
Am nächsten Tag gings dann wieder zurück nach SVO, wieder mit ner Tu-134. Erschreckenderweise waren deren Reifen sehr stark abgefahren, bei einem hat schon die Karkasse rausgeschaut! Nach einem ruhigen Flug landeten wir bei Nacht butterweich (die sanfteste Landung meines Lebens, wahrscheinlich hatte der Pilot Angst wegen der Reifen :D) in SVO.

02.11.2006: Moskau (SVO) - Frankfurt (FRA): VP-BWG A319 Aeroflot
Am gleichen Tag ging es dann von SVO 2 wieder in die Heimat. Zur Erklärung: Terminal SVO 1 dient für die Inlandsflüge, im 6 km entfernten Terminal 2 werden die internationalen Flüge abgewickelt. Terminal 3 ist im Bau. Der Nachtflug war sehr schlecht ausgelastet (20-25%). Es gab also sehr viel Platz, und natürlich wieder Chicken bzw. Fish...

Fazit: Ein sehr interessanter aber auch anstrengender Trip! Von Russland (zumindest von den Teilen, die ich gesehen habe) war ich positiv überrascht! Alle Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr aufgeschlossen und sehr, sehr nett!!!


Nächste Woche gibt's noch ein paar Bilder...

Edit: typo


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Beitrag von Bianca » 10. November 2006 13:36

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht... auch wenn ich sagen muss, dass es für mich persönlich nichts wäre, vor allem wenn ich sowas von abgefahrenen Reifen lesen mus... :roll:
Wie war denn Dein persönliches Sicherheitsempfinden an Bord der einzelnen Fluggeräte?

Bin schon sehr auf die Bilder gespannt!



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 10. November 2006 13:40

die Flüge sind ein Traum! Uiii das macht Lust auf Moskau 2007!!!


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 10. November 2006 13:46

Zum Sicherheitsempfinden:
Ich hatte zu keiner Zeit Angst. Die russischen Flugzeuge wirkten sehr robust und stabil. Natürlich sagt dies nichts über die Sicherheit bzw. die Wartung aus. Die beiden Tu-134 und die An-24 waren halt schon ein bissel alt. Das mit den Reifen war natürlich schon hart, besonders wenn man das direkt beim Einsteigen bemerkt. Aber die Tu-134 hat ja auch ein paar Räder mehr als z.B. ne A320. Von den 4 Reifen des linken Hauptfahrwerks sah "nur" ein Reifen so fertig aus.

Zu den Bildern:
Erwartet nicht zu viel! Es werden vielleicht 5 Flugzeugbilder und ein paar Bilder aus den Städten sein. Mir fehlte halt leider die Zeit bzw. die Sonne. Ich musste in den Tagen 3 Vorträge halten, das war echt stressig, vorallem, dass man andauernd unterwegs ist. Besonders in Moskau, der Verkehr dort ist echt übel...


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 14. November 2006 08:44

Hier, wie versprochen, ein paar Schnappschüsse:

Moskau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hotel Kosmos:
Bild


Voronezh:

Bild


Krasnodar:

Bild

Bild

Bild

Bild


Gelendzhik/Schwarzes Meer:

Bild


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 15. November 2006 19:10

Na Markus...auch das TU-134 Fieber bekommen!? :)
War für mich mein bester Flug überhaupt!!!


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 16. November 2006 09:42

@Jochen
So ist es!
Besonders der Flug von KRR nach SVO in der vorletzten Reihe (= 1.5 m vor den Triebwerken) war genial! Der Sound der Triebwerke ist echt der Hammer: Beim Anlassen wie ein Staubsauger beim Start wie eine Bohrmaschine :lol: .


Gruß,

Markus

Antworten