mein diesjähriger Sommerurlaub führte mich nach Palma de Mallorca. Während drei Tagen hatte ich einen Mietwagen gebucht, der für das Spotten in PMI unerlässlich ist, nicht nur weil mein Hotel an der Ostküste und somit 60 km vom Airport entfernt lag.
Wegen der Hitze und einer weiblichen Mitreisenden (
Spottingpunkte gibt es mehrere gut geeignete in PMI, sie sind allerdings nicht so leicht zu finden. Den ersten Punkt, den Hügel an der 06R/24L hätte ich ohne die darauf stehende Spottergruppe nie gefunden.
Spotter sind wohl rund um PMI sehr oft zu finden, kein Wunder bei dem Traffic.
Von diesem Hügel entstanden auch die folgenden Photos:
19.08.06

TF-ELM Boeing 737-300 (QC) flyglobespan.com

EC-JSJ Boeing 737-400 Futura - dieser Bock ist ein alter Bekannter aus STR, ex MNG TC-MNF, immer noch ohne FUA Tail Logo

EC-JQT Airbus 319 Air Madrid - neue spanische Airline für mich

G-CEAF Boeing 737-200 European/Palmair - diese Kiste müsste auch vielen von euch bekannt vorkommen, die war ja bei der WM auch in STR. Die zweite Palmair 732 (G-CEAC) ist fünf Minuten später reingekommen, nur eine Excel 738 hat sich dazwischengemogelt, sonst hätten wir beinahe eine 732 Formation gehabt
20.08.06
Über Nacht hat der Wind gedreht und aufgefrischt, deshalb waren jetzt die 06er in Betrieb. Bei Betriebsrichtung 06 wird in PMI in den allermeisten Fällen von der 06R gestartet und auf der 06L gelandet; bei Betriebsrichtung 24 wird ebenfalls abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen von der 24R gestartet und auf der 24L gelandet.
Zuerst bin ich wieder zum Hügel an der 06R gefahren und hab da ein paar Departures gemetert:

I-DAWW MD82 ItAli Airlines - endlich hab ich eine Kiste von denen bekommen, die haben in ACE letztes Jahr immer so (cateringtechnisch) ungünstige Zeiten gehabt

F-OHFU Airbus 320 volareweb.com - eine der vielen Billigairlines in PMI, die man nicht so oft sieht
Nach der Departurewelle und mangels anwesenden Spottern (die am Tag zuvor sehr zahlreich hier am Hügel waren - es musste also einen besseren Spot auch für die Landungen geben) habe ich mich entschlossen, einen anderen Photopunkt zu suchen. Prompt wurde ich am Strand von Can Pastilla im Anflug auf die 06L fündig, auch zwei von den Spottern, die ich am Vortag getroffen hatte, waren da. Zwar in der prallen Sonne, aber mit einer großen Sitzbank erlaubte dieser Spot gemütliches Metern der Anflüge, wo die folgenden Photos entstanden sind:

YR-MDM MD82 Jetran Air leased to FlyAir, flog wohl einen Subcharter, es stand weder Jetran noch Fly im Flugplan...

EI-DOM Boeing 737-300 KLD Kaliningradavia - es kommen auch die Russen nach PMI, leider wohl nur mit westlichem Gerät. Der Russentag ist in PMI auch eher der Donnerstag, leider hab ich das erst vor Ort erfahren und hatte natürlich donnerstags keinen Mietwagen mehr.

LY-ESW Boeing 737-300 Aurela - nach getaner Ausflugsarbeit hab ich abends noch einen kurzen Abstecher zum Port gemacht, der sich schon allein wegen diesem Bock geloht hat
21.08.06

EC-JJM Fokker 100 Spanair - sind laut den Locals auch nicht so oft in PMI

D-AHFX Boeing 737-800 hlx.com - die Low Cost Airlines sind in PMI echt zahlreich vertreten: easyJet, germanwings, hlx.com und BMI baby sind am stärksten vertreten, danach die vueling.com und auch die centralwings. Bei BMI baby hat man aber auch den Eindruck, dass sie wie die Thomsonfly.com auch Charter für die Muttergesellschaft fliegen. Wenigstens hat hlx.com auch mal die Cagliari vorbeigeschickt, dass es nicht allzu gelb am Himmel ist

G-LSAD Boeing 757-200 Jet2 - Jet2 kam sehr zahlreich mit 733, daher war es schön, auch mal eine 752 von denen zu sehen zu bekommen.
Ansonsten sind in PMI natürlich Spanair, Air Europa und Iberia in vielen Variationen anzutreffen, AEA allerdings nur mit 738. Engländer sind sehr viele auch in allen Variationen da und in jeweils sehr großer Menge. Skandinavier sind vor allem mit MyTravel, TUIfly.com und sterling.dk anzutreffen.
Da ich aber insgesamt nur kurz am Port war, ist mir natürlich der sicherlich größte Teil der Movements entgangen. Dennoch kann ich sagen, dass PMI in jedem Fall eine (Spotting-)Reise wert ist.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck von den Spottingmöglichkeiten in PMI geben.
Viele Grüße,
Daniel