DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

PMI 19.-21.08.06

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Daniel

PMI 19.-21.08.06

Beitrag von Daniel » 28. August 2006 15:11

Hallo zusammen,

mein diesjähriger Sommerurlaub führte mich nach Palma de Mallorca. Während drei Tagen hatte ich einen Mietwagen gebucht, der für das Spotten in PMI unerlässlich ist, nicht nur weil mein Hotel an der Ostküste und somit 60 km vom Airport entfernt lag.
Wegen der Hitze und einer weiblichen Mitreisenden ( :) ) war ich an den drei Tagen nur je 1-2 Stunden am Port, was aber dennoch Zeit genug war, um das eine oder andere Highlight mitzunehmen.

Spottingpunkte gibt es mehrere gut geeignete in PMI, sie sind allerdings nicht so leicht zu finden. Den ersten Punkt, den Hügel an der 06R/24L hätte ich ohne die darauf stehende Spottergruppe nie gefunden.
Spotter sind wohl rund um PMI sehr oft zu finden, kein Wunder bei dem Traffic.

Von diesem Hügel entstanden auch die folgenden Photos:

19.08.06
Bild
TF-ELM Boeing 737-300 (QC) flyglobespan.com

Bild
EC-JSJ Boeing 737-400 Futura - dieser Bock ist ein alter Bekannter aus STR, ex MNG TC-MNF, immer noch ohne FUA Tail Logo

Bild
EC-JQT Airbus 319 Air Madrid - neue spanische Airline für mich

Bild
G-CEAF Boeing 737-200 European/Palmair - diese Kiste müsste auch vielen von euch bekannt vorkommen, die war ja bei der WM auch in STR. Die zweite Palmair 732 (G-CEAC) ist fünf Minuten später reingekommen, nur eine Excel 738 hat sich dazwischengemogelt, sonst hätten wir beinahe eine 732 Formation gehabt :)

20.08.06
Über Nacht hat der Wind gedreht und aufgefrischt, deshalb waren jetzt die 06er in Betrieb. Bei Betriebsrichtung 06 wird in PMI in den allermeisten Fällen von der 06R gestartet und auf der 06L gelandet; bei Betriebsrichtung 24 wird ebenfalls abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen von der 24R gestartet und auf der 24L gelandet.
Zuerst bin ich wieder zum Hügel an der 06R gefahren und hab da ein paar Departures gemetert:

Bild
I-DAWW MD82 ItAli Airlines - endlich hab ich eine Kiste von denen bekommen, die haben in ACE letztes Jahr immer so (cateringtechnisch) ungünstige Zeiten gehabt :wink:

Bild
F-OHFU Airbus 320 volareweb.com - eine der vielen Billigairlines in PMI, die man nicht so oft sieht

Nach der Departurewelle und mangels anwesenden Spottern (die am Tag zuvor sehr zahlreich hier am Hügel waren - es musste also einen besseren Spot auch für die Landungen geben) habe ich mich entschlossen, einen anderen Photopunkt zu suchen. Prompt wurde ich am Strand von Can Pastilla im Anflug auf die 06L fündig, auch zwei von den Spottern, die ich am Vortag getroffen hatte, waren da. Zwar in der prallen Sonne, aber mit einer großen Sitzbank erlaubte dieser Spot gemütliches Metern der Anflüge, wo die folgenden Photos entstanden sind:

Bild
YR-MDM MD82 Jetran Air leased to FlyAir, flog wohl einen Subcharter, es stand weder Jetran noch Fly im Flugplan...

Bild
EI-DOM Boeing 737-300 KLD Kaliningradavia - es kommen auch die Russen nach PMI, leider wohl nur mit westlichem Gerät. Der Russentag ist in PMI auch eher der Donnerstag, leider hab ich das erst vor Ort erfahren und hatte natürlich donnerstags keinen Mietwagen mehr.

Bild
LY-ESW Boeing 737-300 Aurela - nach getaner Ausflugsarbeit hab ich abends noch einen kurzen Abstecher zum Port gemacht, der sich schon allein wegen diesem Bock geloht hat :wink:

21.08.06
Bild
EC-JJM Fokker 100 Spanair - sind laut den Locals auch nicht so oft in PMI

Bild
D-AHFX Boeing 737-800 hlx.com - die Low Cost Airlines sind in PMI echt zahlreich vertreten: easyJet, germanwings, hlx.com und BMI baby sind am stärksten vertreten, danach die vueling.com und auch die centralwings. Bei BMI baby hat man aber auch den Eindruck, dass sie wie die Thomsonfly.com auch Charter für die Muttergesellschaft fliegen. Wenigstens hat hlx.com auch mal die Cagliari vorbeigeschickt, dass es nicht allzu gelb am Himmel ist :)

Bild
G-LSAD Boeing 757-200 Jet2 - Jet2 kam sehr zahlreich mit 733, daher war es schön, auch mal eine 752 von denen zu sehen zu bekommen.

Ansonsten sind in PMI natürlich Spanair, Air Europa und Iberia in vielen Variationen anzutreffen, AEA allerdings nur mit 738. Engländer sind sehr viele auch in allen Variationen da und in jeweils sehr großer Menge. Skandinavier sind vor allem mit MyTravel, TUIfly.com und sterling.dk anzutreffen.
Da ich aber insgesamt nur kurz am Port war, ist mir natürlich der sicherlich größte Teil der Movements entgangen. Dennoch kann ich sagen, dass PMI in jedem Fall eine (Spotting-)Reise wert ist.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck von den Spottingmöglichkeiten in PMI geben.

Viele Grüße,

Daniel

Meine Fotos auf jetphotos.net
Member of Aviation Community Stuttgart
Member of Stuttgart Aviation Association e.V.

Aktuelle Specials aus STR im Community-Blog

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 28. August 2006 15:27

Hi Daniel,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Spottingtipps, da sind ja ein paar tolle Sachen dabei :-) Da ich ja gerne an Touri-Airports spotte, gefällt mir Dein Bericht und die Bilder natürlich ganz besonders ;-)

Ich denke, dieses Jahr wird es für mich auch noch nach PMI zum Spotten gehen, muss meinen HF-Freiflug noch irgendwie los werden. :D

86Th Aw
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 29. August 2006 12:18

Nice pictures...

und so sieht der Hügel an der 24L aus:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=220993

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 31. August 2006 10:18

Hi Daniel,
Klasse Bericht, tolle Bilder! :)
Da geht was! :lol:

Deine Maschine aus PMI haben D-AILI und Ich fotografiert!
Ich schick dir bald ein Bild! :wink:

Grüße aus dem sonnigem Norden! 8)

instagram: @msaviationpics

anubis

Beitrag von anubis » 8. September 2006 03:02

war ich auch vor einem monat.
"hügel" ist gut. "schutthaufen" passt vielleicht eher. :P
nicht so hoch und groß, dennoch arrangierten sich angeblich über 30 leute auf der fläche.
hotelempfehlung:
"marina luz" in can pastilla. direkt zwischen den 2 runways ganz an der küste! entsprechend der handhabe von starts und landungen (bei mir zumindest fast immer eine bahn für ausschließlich eine action) bestes zimmer: 527!!!
anscheinend herberge für einige spotter. plus gute qualität des hotels. :wink:

bennu atum

Antworten