DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bericht Spotten in Stockholm (Arlanda und Bromma) 28.-31.7.

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Bericht Spotten in Stockholm (Arlanda und Bromma) 28.-31.7.

Beitrag von Bianca » 1. August 2006 18:11

Wie bereits unter den Movements zu lesen ist, waren Degi und ich über´s Wochenende in Stockholm. Bisher gab es ja kaum eine günstige Verbindung ab STR nach Nordeuropa, aber seit Dezember fliegt HLX ab Stuttgart schnell und günstig nach Stockholm. Die Flugzeiten sind für einen Wochenenddtrip ideal, Freitag abends hin und Sonntag oder Montagabend ist man wieder zurück.

Los ging es also am Freitag, 28. Juli 2006. Geplante Abflugzeit war 19.15h. Wir rechneten schon mit einer Verspätung, da dieser Flug nach Stockholm meistens immer eine kleinere Verspätung hat, das ist halt der Nachteil wenn man erst abends fliegt und sich Verspätungen durch den ganzen Flugplan ziehen. So war es auch bei uns, unsere Maschine traf erst um 19.15h aus Stockholm in Stuttgart ein – neue Abflugzeit war für 19.45h angekündigt. Als unser Flug zum Boarding aufgerufen wurde, wurde uns bereits eine weitere Verspätung des Fluges HLX 5510 nach Stockholm-Arlanda angekündigt, weitere Infos würden uns dann in der Maschine vom Pilot mitgeteilt werden. Also ging es mit dem Bus zu unserer Maschine D-AHLN, welche zu ca. 80-90% ausgelastet war. Nun saßen wir in der Maschine und warteten bis es endlich losging, aber noch tat sich nichts. Irgendwann meldete sich dann der Pilot, dass es noch ein Weilchen dauern würde, weil unser Gepäck noch nicht eingeladen wurde! Als Grund nannte er uns Personalmangel am Flughafen Stuttgart. Also wurde das Gepäck noch eingeladen und es ging schließlich mit über 1,5h Standzeit am Boden (sehr lange für einen Billigflieger) und Verspätung auf die Startbahn 07 und Richtung Stockholm. Die Flugzeit beträgt 1 Stunde und 50 Minuten.

In Stockholm haben wir das Hotel IBIS ARLANDA AIRPORT gebucht, welches direkt an einer der 3 Runways liegt. Vor unserem Urlaub hatten wir noch überlegt, ob wir auf einen Mietwagen verzichten, da wohl alles auch gut zu Fuß erreichbar ist, da wir aber auch vor hatten Stockholm und Umgebung zu besichtigen, haben wir uns doch für ein Auto entschieden. Was sich im Nachhinein als eine sehr gute Entscheidung heraus gestellt hat.

Stockholm-Arlanda mit seinen 3 Runways:

Bild

Hier ist ein Foto vom Hotel, welches, wie der komplette Flughafen, wunderschön gelegen ist - die Runway liegt wirklich direkt vor dem Hotel:

Bild

Leider hatten wir das Pech, dass eben genau diese Runway während unseres Aufenthalts in ARN nicht einmal in Betrieb war. Es waren die zwei anderen Runways in Betrieb, eine hauptsächlich für Landungen (die lange) und die kürzere für die Starts. Zu dieser einen Runway (08/26)war es möglich zu Fuß zu gehen, dort stehen auch die abgestellten Caravelles und die 747 von Transjet/Northeast Airlines:

Bild

Bild

Bild ist beim Abflug aus dem Flugzeug entstanden.

Bild

Die Runway 01L, welche bei uns die ersten beiden Tage zum landen benutzt wurde, ist zu Fuß vom Hotel nicht zu erreichen, da war es sehr nützlich ein Auto zu haben, aber sicherlich kommt man auch mit dem Bus irgendwie dorthin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unweit von dieser Position befindet sich auch das Frachtzentrum, wo auch ganz nette Sachen rum stehen:

Bild

West Air Sweden Hawker Siddeley HS.748

Bild

Bild

Bild

Air Polonia Let410

An zwei Tagen sind wir auf dem Weg in die Stadt am anderen Flughafen von Stockholm (Bromma BMA/ESSB) vorbeigefahren, der etwa 30 Minuten von ARN am Rand von Stockholm liegt. Dort gibt es vor allem viel Malmö Aviation, Golden Air Saab und sonstige kleinere Maschinen. Wir waren jeweils auch nur kurz da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese DC-3 (SE-CFP) in alter SAS Bemalung steht wohl erst seit kurzem dort, zumindest gibt es im Internet noch keine Bilder von dieser Maschine in Bromma. (Niklas, bitte korrigiere mich, wenn das nicht so ist.)

Am letzten Tag war in ARN dann leider die 19R für Landungen in Betrieb, die Spotterposition dort ist laut einigen Beschreibungen wohl sehr schwer zu finden, also haben wir beschlossen die Abflüge an der 08 zu Spotten, wo anfangs das Wetter leider noch nicht mitgespielt hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Überblick über den restlichen Traffic in ARN – FlyNordic und Skyways ist neben SAS auch sehr stark vertreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück ging es dann am Nachmittag mit D-AHLF, die mit etwas Verspätung aus Hannover in Stockholm gelandet ist. Nach dem Start auf der Bahn 08 ein letzter Blick auf die abgestellten Caravelles, die 747 und zwei weitere Maschinen, die an dieser Stelle gerne für ein paar Stunden abgestellt werden:

Bild

Nach knapp 2h Flug sollten wir dann wieder in STR landen, allerdings gab es für unsere Maschine beim ersten Landeanflug noch einen go around, da zu dieser Zeit in STR wohl ein ziemliches Mistwetter geherrscht haben muss und nach Aussage des Piloten sie die Runway aus der Sicht verloren haben und sich somit etwa auf Höhe der Schwelle für einen go around entschieden haben. Als die Maschine wieder hochgezogen hat, hat die Flugbegleiterin auch sofort eine Durchsage gemacht, dass kein Grund zur Beunruhigung besteht und gleich eine Ansage aus dem Cockpit erfolgen wird, was dann auch so war. Find ich sehr gut, dass HLX die Passagiere immer gleich über alle Verzögerungen oder Unregelmässigkeiten wie ein go around informiert (wird aber bei den meisten anderen Airlines auch so sein). Also sind wir noch mal eine Runde geflogen und beim zweiten Versuch hat sich die Wettersituation auch schon gebessert, so dass wir endlich in STR landen konnten.

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 1. August 2006 21:12

Sehr schöner Bericht! :)
Die Bilder sind echt klasse!8)
Wirklich sehr schön dort oben in Schweden!
Vorallem die Airports! :wink:
Die abgestellten Flugzeuge find ich sehr interressant wie beispielweise die 747 die dort rumsteht!

Das mit dem Go-Around find ich ja mal heftig! 8)

Gruß
STR-Fan

instagram: @msaviationpics

Yugi500
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von Yugi500 » 1. August 2006 21:19

Das der Pilot die Bahn net sehen konnte, kann ich anhand des Regens, der zu der Zeit richtig heftig runterkam verstehen. Und weiter hinten war au no Nebel. Also war der GA schon richtig.

Gruß
Yugi

Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Bild
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.

Stuttgart-Skyline

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 1. August 2006 22:46

Schöner Interresanter Bericht von Stockholm, super erzählt.

Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

urlauber

Beitrag von urlauber » 3. August 2006 21:51

Ein wirklich schöner toller Reisebericht !

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 4. August 2006 00:34

super schöne Bilder. Gut gemacht !
Niklas, treib die Elche zusammen ! Ich komm da jetzt echt mal bald vorbei. Das ist ja nicht mehr auszuhalten !!

Wenn sich der HLX-Captain aber erst ab Schwelle zu einem G/A entschieden hat, so würde ich mir doch ernsthaft sorgen machen....
Da die 737 auf Grund des fehlens des 3-Achs-Autopiloten nicht über eine CAT IIIb Zertifizierung verfügt, gehe ich von einer CATII oder CATIIIa Landung aus.

Entscheidungshöhe bei CATII sind 100-200ft über Grund und ein RVR von MINDESTENS 300 Metern. Bei CAT IIIa sind es noch 50-100 ft über Grund und einer RVR von mindestens 200 Metern.

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii......

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 4. August 2006 00:55

Es war CAT I ... :wink:

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 4. August 2006 01:00

Hey Martti, da bist Du ja ! :D
Junge, junge, CAT I und dann so eine Performance. Da hat man aber mächtig gepennt..... 200ft über Grund und eine RVR von mindestens 550 Metern....

Grüssle
LB

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 4. August 2006 02:11

Long Beach hat geschrieben:Hey Martti, da bist Du ja ! :D
Klar! Hast du etwa schon gedacht, ich wäre untergetaucht? :wink:

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 4. August 2006 07:25

Long Beach hat geschrieben:Hey Martti, da bist Du ja ! :D
Junge, junge, CAT I und dann so eine Performance. Da hat man aber mächtig gepennt..... 200ft über Grund und eine RVR von mindestens 550 Metern....

Grüssle
LB
Freut mich, wenn Euch der Bericht gefallen hat.

Es war mein subjektiver Eindruck, dass es auf der Höhe der Schwelle war, aber er kann sich ja weitaus früher zu einen go-around entschieden haben, als Pax und Laie bekommt man das alles ja nicht so richtig mit...

Swe-Spotter
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 4. August 2006 23:54

Diese DC-3 (SE-CFP) in alter SAS Bemalung steht wohl erst seit kurzem dort, zumindest gibt es im Internet noch keine Bilder von dieser Maschine in Bromma. (Niklas, bitte korrigiere mich, wenn das nicht so ist.)
Die Maschine ist in Bromma gebased, fliegt aber oft woanders und macht rundflüge etc.

SE-UCHER
Bilder

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 6. August 2006 21:28

Hi Bianca...

Sehr schöner Bericht! Die Bilder sind klasse und bieten mal eine echte Abwechslung! :)

Antworten