DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Entschädigung von Etihad - Ja oder Nein?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Entschädigung von Etihad - Ja oder Nein?

Beitrag von N278AY » 7. März 2019 08:51

Guten Morgen in die Runde,

mein Vater ist im vergangenen Jahr über Abu Dhabi nach Australien gereist. Wenn ich mich richtig entsinne, wie er es mir erzählt hat, wollte er dann in Abu Dhabi in das nächste Flugzeug einsteigen, durfte dies aber nicht. Der Grund: Laut der Etihad-Mitarbeiterin waren die Namen auf dem Flugticket und seinem Reisepass wohl nicht übereinstimmend (ich meine, dass ein Tippfehler vorlag, der vmtl. bei der Buchung entstand). Daraufhin musste sich mein Vater noch am Flughafen ein neues Ticket für 1.000 € kaufen und konnte wohl erst dann mit der nächsten Maschine weiterfliegen.

Selbst nach intensiven Recherchen bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, um mir die folgende Frage zu beantworten: Hat mein Vater einen Anspruch auf Erstattung der 1.000 €? Kennt Ihr ähnliche Fälle und - wenn ja - deren Ausgang?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!



Benutzeravatar
Muffin von der Alb
Beiträge: 125
Registriert: 16. August 2009 17:51
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Entschädigung von Etihad - Ja oder Nein?

Beitrag von Muffin von der Alb » 7. März 2019 13:07

Ich weiss ja nicht, ob er selbst gebucht hat oder über ein Reisebüro. Bei letzterem könnte man denen die "Schuld" für die falsche Buchung geben.

Aber: sollte man nicht vor Reiseantritt prüfen, ob Ticket und Pass übereinstimmen? Und liegt dann nicht Eigenverschulden vor, wenn man das nicht tut?

Von wem möchte er denn eine Erstattung haben? Die Airline hat korrekt gehandelt, wenn Ticket und Pass nicht stimmen.
Ich kenne das Problem mit USA-Flügen, da muss man auch peinlich genau darauf achten, dass die Daten übereinstimmen. Und eben im zweifelsfall stornieren und neu buchen oder wenn möglich umbuchen bevor man fliegt.



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Entschädigung von Etihad - Ja oder Nein?

Beitrag von N278AY » 7. März 2019 15:17

Gebucht hat er es übers Internet. Mal schauen, wir werden uns gemeinsam am Wochenende hinsetzen und schauen, was da zu machen ist... Dennoch schon mal danke für deine Hilfe!



Antworten