degi hat geschrieben:Hallo Voicekeyer,
vielen Dank für Deinen Input zum Fotowettbewerb. Wir machen uns intern natürlich laufend Gedanken zur Verbesserung der Forumsinhalte und unserer Angebote, dazu tragen selbstverständlich auch die Anregungen bei, die wir von unseren Usern erhalten.
Im Bezug auf den Fotowettbewerb sehen wir allerdings keine Änderungen als notwendig an. Insbesondere die Beschränkung der Fotopositionen macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da es selbst für uns nicht möglich ist für jedes Bild eindeutig und im Detail nachzuvollziehen, ob dies aus einem öffentlichen oder nicht öffentlichen Bereich aufgenommen wurde.
Die Erfahrung über viele Jahre hinweg zeigt aber, dass es für das Siegerbild im Normalfall unerheblich ist, von welcher Position dieses aufgenommen ist. Insgesamt war die Mehrheit der Siegerbilder von den „normalen“ Fotopositionen aus aufgenommen. Wenn wir die Positionen einschränken, was müssten wir dann als nächstes tun? Müssen wir die zu verwendenden Kameramodelle oder Objektive einschränken, da nicht jeder die gleichen Möglichkeiten hat? Es wird sich nie vermeiden lassen, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche Möglichkeiten haben und diese auch entsprechend nutzen.
Aus unserer Sicht macht es aber auch genau die Mischung der Bilder aus, dass der Fotowettbewerb stets interessant bleibt. Auch bei der Vergabe der Preise macht dies keinen Unterschied. Selbst wenn eine Person bei jedem der 12 Wettbewerbe mit einem Bild aus einem nicht öffentlich zugänglichem Bereich gewinnen würde, so würde diese Person trotzdem nur einmalig das Fanpaket erhalten.
Wir können daher die Aufregung nicht nachvollziehen, und sehen aus diesen Gründen momentan keinen Grund zur Anpassung der Regeln.
Ihr verteidigt eure aufgestellten Regeln vehement, allerdings verstehe ich nicht so ganz warum? Eine Kamera, bzw. ein Objektiv kann man sich über einen mehr oder weniger langen Zeitraum ersparen. Einen Vorfeldzutritt kann ich mir so gesehen nicht erkaufen.
Gerade im Hinblick auf den vergangenen Wettbewerb "STR by night" bei dem ganze 9 von 12 Bildern von eigentlich nicht öffentlich zugänglichen Orten gemacht wurden, verstehe ich Voicekeyers Einwände voll und ganz.
Nicht jeder hat die gleichen Befugnisse, bzw. nimmt sie sich einfach, deshalb sollte man sich schlicht und einfach darauf einigen, dass nur Bilder von frei zugänglichen Stellen eingeschickt werden dürfen. Wie gesagt, eine Kameraausrüstung hat damit rein gar nichts zu tun.