Seit heute können bei Swiss für alle Flüge ab Zürich die Gepäcketiketten selbst gedruckt werden. Swiss ist die erste Airline, die diesen Service in diesem Umfang zur Verfügung stellt. Auch z. B. Iberia, Alaska Airlines und Lufthansa testen das System seit längerem oder haben es bereits teilweise eingeführt.
Während des Online-Check-ins können neben den Bordkarten auch die Gepäcketiketten ausgedruckt werden und am Airport - mit dort verfügbaren Plastikhüllen - am Koffer angebracht werden. Teilweise, wie zum Beispiel in Genf, kann der Koffer am Self-Service-Bag-Drop-Automaten abgegeben werden. Somit hat der Fluggast vor dem Einsteigen am Gate mit keinem Airline-Mitarbeiter mehr Kontakt. Allerdings bleibt die Möglichkeit, das Gepäck am bedienten Schalter abzugeben, (zumindest in naher Zukunft) weiterhin bestehen.
Zukünftig soll die Option auch auf Swiss-Flüge aus dem Ausland nach Zürich ausgeweitet werden. Für Abflüge aus EU-Mitgliedsstaaten gibt es derzeit noch einige zollrechtliche Probleme, welche die Airlines zunächst lösen müssen.
Ziel soll u. a. sein, die Wartezeiten am Airport zu verkürzen. Kritiker sprechen dagegen von einem fortschreitenden Serviceabbau. Das Thema wird derzeit heiß im Netz diskutiert. Mich würden - neben der Umfrage oben - auch eure bereits gesammelten Erfahrungen mit dem Self-Baggage-Drop interessieren.
http://www.airportzentrale.de/gepaecket ... den/42272/
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Self-Baggage-Drop
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 1088
- Registriert: 7. Januar 2006 17:05
- Wohnort: Meersburg
- Hat sich bedankt: 199 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Self-Baggage-Drop
Dieses System gibt es bereits seit einigen Jahren, z.B. bei Qantas. Aus eigener Erfahrung behaupte ich jedoch, dass ein Großteil der Passagiere dieses System nicht "versteht". Bei Qantas waren am Self Bag-Drop doch recht viele Mitarbeiter abgestellt, um den Kunden dort zu assistieren. Ich denke nicht, dass dies, zumindest kurzfristig, zu Einsparungen führen kann.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3602 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Re: Self-Baggage-Drop
Ja, das stimmt. Neu ist eben, dass eine deutsche bzw. schweizer Airline das System nun in größerem Umfang einführt.Skyeurope hat geschrieben:Dieses System gibt es bereits seit einigen Jahren, z.B. bei Qantas.
Ähnliche Probleme sah man ja häufig früher - zum Teil noch heute - bei den Self-Check-in-Automaten, wobei man zugunsten der Passagiere sagen muss, dass diese zwar oft, aber nicht immer die Schuld tragen. Ich habe kürzlich mit einem Self Check-in-Automaten von Air France "gekämpft", der meinen Reisepass nicht anerkennen wollte und - trotz sämtlicher Bemühungen - verloren.Skyeurope hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung behaupte ich jedoch, dass ein Großteil der Passagiere dieses System nicht "versteht". Bei Qantas waren am Self Bag-Drop doch recht viele Mitarbeiter abgestellt, um den Kunden dort zu assistieren. Ich denke nicht, dass dies, zumindest kurzfristig, zu Einsparungen führen kann.