DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Self-Baggage-Drop

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten

Was haltet ihr vom Self-Baggage-Drop?

Umfrage endete am 15. September 2015 16:13

Eine gute Möglichkeit, um am Airport Zeit zu sparen.
4
25%
Sofern das Gepäck auch weiterhin am bedienten Schalter abgegeben werden kann, habe ich dagegen nichts einzuwenden.
6
38%
Es dient eher dem Serviceabbau. Ich kann dies daher nicht befürworten.
6
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Self-Baggage-Drop

Beitrag von Andre » 1. September 2015 16:13

Seit heute können bei Swiss für alle Flüge ab Zürich die Gepäcketiketten selbst gedruckt werden. Swiss ist die erste Airline, die diesen Service in diesem Umfang zur Verfügung stellt. Auch z. B. Iberia, Alaska Airlines und Lufthansa testen das System seit längerem oder haben es bereits teilweise eingeführt.

Während des Online-Check-ins können neben den Bordkarten auch die Gepäcketiketten ausgedruckt werden und am Airport - mit dort verfügbaren Plastikhüllen - am Koffer angebracht werden. Teilweise, wie zum Beispiel in Genf, kann der Koffer am Self-Service-Bag-Drop-Automaten abgegeben werden. Somit hat der Fluggast vor dem Einsteigen am Gate mit keinem Airline-Mitarbeiter mehr Kontakt. Allerdings bleibt die Möglichkeit, das Gepäck am bedienten Schalter abzugeben, (zumindest in naher Zukunft) weiterhin bestehen.

Zukünftig soll die Option auch auf Swiss-Flüge aus dem Ausland nach Zürich ausgeweitet werden. Für Abflüge aus EU-Mitgliedsstaaten gibt es derzeit noch einige zollrechtliche Probleme, welche die Airlines zunächst lösen müssen.

Ziel soll u. a. sein, die Wartezeiten am Airport zu verkürzen. Kritiker sprechen dagegen von einem fortschreitenden Serviceabbau. Das Thema wird derzeit heiß im Netz diskutiert. Mich würden - neben der Umfrage oben - auch eure bereits gesammelten Erfahrungen mit dem Self-Baggage-Drop interessieren.

http://www.airportzentrale.de/gepaecket ... den/42272/


Viele Grüße
Andre

Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Self-Baggage-Drop

Beitrag von Skyeurope » 1. September 2015 16:30

Dieses System gibt es bereits seit einigen Jahren, z.B. bei Qantas. Aus eigener Erfahrung behaupte ich jedoch, dass ein Großteil der Passagiere dieses System nicht "versteht". Bei Qantas waren am Self Bag-Drop doch recht viele Mitarbeiter abgestellt, um den Kunden dort zu assistieren. Ich denke nicht, dass dies, zumindest kurzfristig, zu Einsparungen führen kann.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Self-Baggage-Drop

Beitrag von Andre » 1. September 2015 16:46

Skyeurope hat geschrieben:Dieses System gibt es bereits seit einigen Jahren, z.B. bei Qantas.
Ja, das stimmt. Neu ist eben, dass eine deutsche bzw. schweizer Airline das System nun in größerem Umfang einführt.
Skyeurope hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung behaupte ich jedoch, dass ein Großteil der Passagiere dieses System nicht "versteht". Bei Qantas waren am Self Bag-Drop doch recht viele Mitarbeiter abgestellt, um den Kunden dort zu assistieren. Ich denke nicht, dass dies, zumindest kurzfristig, zu Einsparungen führen kann.
Ähnliche Probleme sah man ja häufig früher - zum Teil noch heute - bei den Self-Check-in-Automaten, wobei man zugunsten der Passagiere sagen muss, dass diese zwar oft, aber nicht immer die Schuld tragen. Ich habe kürzlich mit einem Self Check-in-Automaten von Air France "gekämpft", der meinen Reisepass nicht anerkennen wollte und - trotz sämtlicher Bemühungen - verloren. :lol:


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten