DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fotolöcher / Zaunöffnungen

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Voicekeyer » 31. März 2015 13:19

Hallo Leute

Ich habe eine Frage bzw. einen Vorschlag, welchen ich zur Diskussion im Forum machen möchte.
Wenn ich mich bei anderen großen Flughäfen so umschaue, gibt es dort an den interessanten Stellen
am Zaum immer Öffnungen (sogenannte Fotolöcher) um das Objektiv durch zu stecken. Diese Stellen wurden wohl von den Flughafenbetreibern
für die Spotter angebracht. Wahrscheinlich um auch mutwilliges Beschädigen des Zaunes zu vermeiden.
Da der STR ja spotterfreundlich eingestellt ist ( siehe Spotterplattform) wäre es ja evtl. auch möglich durch
eine freundliche Petition so etwas für den STR zu erreichen. Hat man sich da schon einmal Gedanken dazu gemacht?
Es gibt ja einige Spotterpunkte die nur mittels einer Leiter gut zu nutzen sind.

Was meint ihr dazu?
Oder wurde dies in der Vorzeit schon einmal hier diskutiert?!

Grüße Michael



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8501
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5842 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Bianca » 31. März 2015 17:29

Von welchen anderen großen Flughäfen, wo es immer Fotolöcher im Zaun hat, sprichst Du denn?

Und an welcher Stelle möchtest Du diese bei uns?



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Voicekeyer » 31. März 2015 17:47

Hier ein Beispiel wie so etwas aussieht.

http://wien.orf.at/news/stories/2615507/

So gibt es noch mehr Flughäfen, die das für Spotter bieten.

In STR würde es bestimmt Stellen geben (evtl. beim Frachthof, oder beim P0 etc.) wo so das Spotten erheblich erleichtert würde. Vor allem bräuchte man dann keine Leiter, wie es von manchen genutzt wird.



visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von visiblesounds » 31. März 2015 18:42

Also ich hab sowas an anderen Flughäfen zwar noch nie gesehen aber die Idee gefällt mir. Da fragen bekannterweise nichts kostet könnte man es ja mal versuchen...


Bild

Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Voicekeyer » 31. März 2015 18:52

Auch Zürich hat Fotolöcher...

http://www.bilder-fotos.ch/heliport/index.htm

...



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von N278AY » 31. März 2015 19:38

Gutes Auge, Voicekeyer! :top:

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass es solche Fotolöcher gibt.

Aber in puncto Frachthof bin ich schon etwas verwirrt: Kommt man einfach so zum Zaun im Frachthof hin oder braucht man dafür nicht irgendeinen besonderen Ausweis?



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Voicekeyer » 31. März 2015 20:23

Soviel ich von Stuttgarter Spotter erfahren habe, kann man ohne Weiters auf das Gelände bis zum Zaun. Dort gibt es ja auch Kundenparkplätze.
Ich selbst war noch nicht dort.



Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 3053
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BRE
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von PaddyFly » 31. März 2015 21:11

Das Luftfrachtzentrum ist kein öffentliches Gelände & entsprechende Schilder sind an den Einfahrten aufgestellt.


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von N278AY » 31. März 2015 21:19

PaddyFly hat geschrieben:Das Luftfrachtzentrum ist kein öffentliches Gelände & entsprechende Schilder sind an den Einfahrten aufgestellt.
Wäre aus diesem Grund ein entsprechendes "Fotoloch" in Bezug auf seine Notwendigekit und den Sinn anzuzweifeln?



Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 3053
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BRE
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von PaddyFly » 31. März 2015 21:28

N278AY hat geschrieben:
PaddyFly hat geschrieben:Das Luftfrachtzentrum ist kein öffentliches Gelände & entsprechende Schilder sind an den Einfahrten aufgestellt.
Wäre aus diesem Grund ein entsprechendes "Fotoloch" in Bezug auf seine Notwendigekit und den Sinn anzuzweifeln?
Bei einem nicht öffentlichen Gelände müssen wir nicht über Spotterlöcher diskutieren.

Desweiteren bin ich der Meinung das wir gerade in Stuttgart sehr abwechslungsreiche Positionen haben die gut ohne Leiter benutzt werden könnnen.


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von planespotter757 » 31. März 2015 21:35

Wir können ja mal eine Interne Umfrage starten :lach:

Auswertung geb ich ende April bekannt


:arrow: http://strawpoll.me/4008571


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5067
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3099 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von degi » 31. März 2015 21:54

So ungerne ich jetzt den Spielverderber spielen möchte, wird es sich leider nicht vermeiden lassen.

Wir waren schon vor einigen Jahren mit der Thematik beim Flughafen vorstellig. Das Thema Fotolöcher hat eine klare Absage erhalten und an der Situation hat sich auch nichts geändert. Wir sind mit dem Flughafen in Kontakt und wenn etwas möglich ist, dann wird dies auch vom Flughafen unterstützt. Siehe den Umbau des Hügels, oder auch hier der Fotowettbewerb, und einiges mehr. Nur gibt es Dinge die nicht möglich sind, oder auch nicht erwünscht. Dazu gehören auch eben Fotolöcher, da diese eine Öffnung des Zaunes darstellen würden. Sprich es ist einfach eine Sicherheitsfrage. - Ich weiss, andere haben das auch, und damit mir dieses Argument nicht um die Ohren fliegt, keiner dieser Flughäfen ist in Deutschland, also gelten andere Regularien. Und noch weniger ist so etwas in einem nicht öffentlichen Bereich möglich.

Meine persönliche Meinung dazu ist übrigens, dass es in Stuttgart nicht notwendig ist. Rund um die Bahn wäre man am Zaun zu niedrig, dort sind Positionen wie der Hügel, der Real, der Autobahnhügel etc. wesentlich besser zum Fotografieren geeignet. Noch weniger Sinn macht es an einem Ort, wo man als unbefugter keinen Zutritt hat.

Bei allem Engagement, auch eine Umfrage wird an dieser Situation nichts ändern. Wir haben hier tolle Fotopositionen wo man einiges machen kann, was man auch im Forum immer wieder sehen kann, da braucht es sicherlich keine Löcher im Zaun. Das ändert an den Motiven nichts. Zu dem werden für alle die nah dran sein wollen Leitern in Stuttgart toleriert (ist nicht überall der Fall) von daher ist das doch ok, und ein bisschen Einsatz muss auch mal sein für ein gutes Bild ;).



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von Voicekeyer » 31. März 2015 22:10

Fazit: Wenn das Thema schon einmal beim Flughafen angesprochen wurde, hat es sich ja wohl erledigt.
Ist zwar schade, ist aber wohl nichts zu machen.
Übrigens Sicherheitsaspekt bei den Fotolöchern ist natürlich absoluter Schwachsinn. Wenn ich einen Anschlag planen würde, bräuchte ich bestimmt keine Fotolöcher dazu!

Dann knipsen wir eben wie gehabt so weiter!



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Fotolöcher / Zaunöffnungen

Beitrag von N278AY » 1. April 2015 17:23

Voicekeyer hat geschrieben:Übrigens Sicherheitsaspekt bei den Fotolöchern ist natürlich absoluter Schwachsinn. Wenn ich einen Anschlag planen würde, bräuchte ich bestimmt keine Fotolöcher dazu!
Hahaha! Ganz deiner Meinung...



Antworten