DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Unfall Germanwings 320

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Unfall Germanwings 320

Beitrag von TUIjet97 » 24. März 2015 11:44

Angeblich ist ein 4U A320 über Südfrankreich verunglückt.

:arrow: http://www.focus.de/panorama/welt/flugz ... 66176.html


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von 190th ARW » 24. März 2015 11:52

D-AIPX lt. FR24.



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von marc2712 » 24. März 2015 15:20

Ich bin sprachlos. Flugzeugunglücke sind immer tragisch, aber wenn es bei einer deutschen Airline passiert ganz in der Nähe wirkt die Tragödie nochmals schockierender.

In Gedanken bei den Angehörigen der Opfer von Flug 4U9525.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5819 Mal

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von Bianca » 26. März 2015 04:53

Laut New York Times hat eine erste Auswertung des Stimmenrekorders ergeben, dass zum Unglückszeitpunkt nur ein Pilot im Cockpit war:

http://mobile.nytimes.com/2015/03/26/wo ... &referrer=



NilsR
Beiträge: 99
Registriert: 3. Juli 2014 18:54
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von NilsR » 26. März 2015 21:39

Der Pilot ist wohl auf Reiseflughöhe aus dem Cockpit gegangen, um Warscheinlich auf Toilette zu gehen. Als er wieder zurrück kam, reagierte der Copilot auf sein Klopfen nicht. Er klopfte lauter, jedoch antwortete er weiterhin nicht. Darauf versuchte der Pilot die Türe einzutreten (was ja seit dem 11. September nicht mehr möglich ist) - er hinterlässt bei dem Absturz 2 Kleinkinder und seine Frau.

Der Copilot atmete durchgängig. Er stellte laut Untersuchungen den Boardcomputer um und leitete somit den Sinkflug ein.
Die Passagiere bemerkten wohl erst, dass sie Sterben werden, als das Flugzeug vermutlich einen Berg tuchiert.


Die Airlines wollen wohl auf den Fall von 4U9525 reagieren und jetzt wie die Amis es uns schon gezeit haben, immer 2 Leute im Cockpit haben. D.h. es muss demnächst immer noch ein Flugbegeiter/ eine Flugbegleiterin ins Cockpit, sobald ein Pilot dieses verlässt.

Quelle: Focus Online: http://www.focus.de/panorama/welt/germa ... 73422.html
Aerotelegraph: http://www.aerotelegraph.com/germanwing ... ir-shuttle



Benutzeravatar
BigLou95
Beiträge: 540
Registriert: 27. März 2011 19:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von BigLou95 » 27. März 2015 14:20

Hallo zusammen,

wie jeder andere haben mich die Nachrichten gestern sehr getroffen und haben vermutlich mehr Fragen als Antworten gebracht. Doch auch wenn momentan sehr viele Indizen dafür sprechen, dass der FO bewusst den Absturz herbeigeführt hat, lässt mich doch ein kleines Detail ziemlich an dieser Erklärung zweifeln. Bisher konnte mir niemand eine Konterantwort liefern, daher dachte ich mir, stoße ich mal eine kleine Diskussion an, da hier doch viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen aktiv sind.

Mir geht es um das Thema "Cockpit-Tür nicht aufgekriegt" bzw. "eventuell bewusst verschlossen".
Nach meinem Verständnis kennt jedes Besatzungsmitglied einen Code, mit dem die Tür im Notfall von außen geöffnet werden kann. Wurde dieser Code eingegeben, ertönt im Cockpit 30 Sekunden lang ein Tonsignal. In dieser Zeit haben die Insassen die Möglichkeit, das Öffnen zu verhindern, andernfalls wird der Zutritt danach möglich.
Und dieses Tonsignal ist ein ziemlich auffälliges Signal, was also auf jeden Fall vom Voice Recorder aufgezeichnet werden kann. Und da hakt es meiner Meinung nach. Es wurde nach meinem Kenntnisstand nie davon berichtet, dieses Signal auf den Aufzeichnungen gehört zu haben. Wenn sich der FO also tatsächlich bewusst eingeschlossen hat, und der CPT versuchen wollte, das Cockpit zu betreten, hätte man doch also dieses Signal hören müssen, zumindest so lange, bis der FO seinen Schalter dann auf "Lock" gesetzt hat.
Dies wäre ja auch ein eindeutiger Beweis für die aktuelle Theorie des Unglücks gewesen, was dann so ja auch sicherlich der Öffentlichkeit bekannt gemacht worden wäre. Da dies nicht der Fall ist, gehe ich momentan davon aus, dass es dieses Signal eben nicht gegeben hat. Was wiederum bedeutet, dass an der Suizid-Theorie irgendwas nicht stimmen kann, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist es, im Gegensatz zu ziemlich allen Medien, noch lange nicht so sicher, dass der FO hier bewusst gehandelt hat. Es ist zwar wie gesagt nur ein kleines Detail, aber es lässt das alles für mich doch sehr fraglich wirken.

Daher habe ich zum einen erstmal die Bitte, nicht zu vorschnell über den FO zu urteilen. Ich finde es unfassbar was gerade abgeht, ohne dass irgendwas bewiesen wurde. (Klärung wird hier wohl erst der Datenschreiber bringen) An der Flugschule in Bremen stehen Pressewagen und Flugschüler erhalten Interview-Anfragen von CNN, ich halte das für eine riesen Schweinerei jetzt so auf dem FO, der Flugschule und der Lufthansa rumzuhacken.

Und zweitens bitte ich mal um eure Meinungen zu meinen Gedanken, wie gesagt, für mich stimmt da einfach was nicht und ich bin gerne bereit, mir plausible Erklärungen anzuhören.

Grüße, Louis


"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5819 Mal

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von Bianca » 27. März 2015 14:30

Bei der ganzen Geschichte muss man bedenken, dass den Ermittlern viel mehr bekannt ist, als sie der Öffentlichkeit mitgeteilt haben. Und ich denke, dass dies auch die Antwort auf Deine Frage ist.

Man wäre nicht einfach so mit dieser diesem möglichen Szenario herausgerückt wäre, wenn man sich hier nicht extrem sicher ist, dass alles so war.

Die Untersuchungen sind ja auch noch nicht ganz abgeschlossen, ich gehe davon aus, dass man in einem Untersuchungsbericht dann die Indizien/Beweise für die Theorie aufführen wird. In einer Pressekonferenz kann man ja auch nicht jedes kleinste Detail erwähnen und meines Wissens nach gab es auch im Anschluss keine Frage in diese Richtung.



Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Unfall Germanwings 320

Beitrag von skew » 27. März 2015 14:52

Danke Louis! Ich finde deinen Beitrag wirklich gut!
Das was dort passiert ist, ist für uns alle unfassbar, aber es ist noch lange nicht in seinen vollen Einzelheiten aufgeklärt und das, was sich die Medien aktuell erlauben, ist schlichtweg traurig. Einige Düsseldorfer Kollegen wurden ebenfalls von Journalisten über den Co-Piloten ausgefragt, teils sogar über Facebook! So etwas finde ich geht absolut zu weit.

Und einen Beweis, ob die aktuelle Theorie stimmt oder nicht, die gibt es (noch) nicht! Das werden die weiteren Untersuchungen zeigen. So lange sollten gerade wir als Luftfahrtfans versuchen, uns es so gut es geht von allen möglichen Theorien fern zu halten und uns wirklich auf Tatsachen beschränken, so lange bis der Untersuchungsbericht veröffentlicht wurde.
Es sollte im Interesse von uns allen liegen, dass das Unglück nicht schnell, sondern v.a. gründlich aufgeklärt wird! Denn nur so kann man für die Zukunft daraus lernen.



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3614 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Abschlussbericht Absturz 4U9525

Beitrag von Andre » 13. März 2016 14:07

Heute stellte die französische Untersuchungsbehörde Bureau d’Enquêtes et d’Analyses (BEA) den Abschlussbereicht der Germangwings-Tragödie des vergangenen Jahres vor.

Nachdem die Tatsachen des Unglücks inzwischen hinlänglich bekannt sind, waren andere wichtige Themen die Frage nach einem möglichen Bruch der ärztlichen Schweigepflicht sowie das Erkennen von psychischen Problemen bei Piloten sowie die daraus resultierenden Maßnahmen.

Wer sich für den gesamten Abschlussbericht interessiert: http://www.aerotelegraph.com/wp-content ... icht-1.pdf


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten