DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2010 21:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Momo » 30. November 2013 18:28

Hallo,
da ich bald meine Abitur machen werde, habe ich mir ein paar Gedanken über meine Berufliche Zukunft gemacht. Da ich unbedingt Pilot werden möchte, habe ich mich über Flugschulen im Raum Stuttgart erkundigt. Dabei bin ich auf FFH und die Aero-Beta gestoßen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesen Flugschulen gesammelt? Wenn ja, könnt ihr von ihnen berichten? Wie sieht es mit den kosten aus?(ich weiß, nicht gerade billig) ? Wie läuft die Ausbildung ab?

Über ausführliche Antworten freue ich mich!

LG :)



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Skyeurope » 30. November 2013 19:08

Was spricht gegen eine Ausbildung direkt bei Air Berlin, Lufthansa, Swiss, o.a.?


Gruß Lars

Bild

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von thofi2007 » 2. Dezember 2013 14:41

Skyeurope hat geschrieben:Was spricht gegen eine Ausbildung direkt bei Air Berlin, Lufthansa, Swiss, o.a.?
Kannst Dir ja mal die Zahl der Bewerber bei LH im Verhältnis zur denen die tatsächlich nachher absolvieren anschauen. Bei Swiss wird es nicht anders sein.
Ich wüsste nicht was für Air Berlin spricht. Da darf man aktuell 67.500€ hinblättern, und außer dass man sagen kann, dass man auf der AB Flight School war bringt`s null Vorteile. Denn sowas wie eine Übernahmegarantie gibt es dort nicht.

Von daher machen die Ausbildungen bei den privaten Schulen schon Sinn. Lufthansa kann man natürlich vorher probieren, aber eine sichere Bank ist das nicht.
Über die FFH hört man viel gutes. Da gibt`s monatlich ein Info Meeting für angehende ATPLer. Dort einfach mal anmelden, und alle Fragen sollten geklärt sein.



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von A319Muck » 2. Dezember 2013 23:30

Thema Pilotenmarkt 2012/2013 (meiner Meinung nach auch für die nächsten Jahre gültig):
http://pilotcontrollernews.de/?p=75



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Martin Spenke » 3. Dezember 2013 07:20

thofi2007 hat geschrieben:
Skyeurope hat geschrieben:Was spricht gegen eine Ausbildung direkt bei Air Berlin, Lufthansa, Swiss, o.a.?
Kannst Dir ja mal die Zahl der Bewerber bei LH im Verhältnis zur denen die tatsächlich nachher absolvieren anschauen.
Nicht versucht, ist das erste Nein :wink:



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von thofi2007 » 3. Dezember 2013 09:19

Martin Spenke hat geschrieben:
thofi2007 hat geschrieben:
Skyeurope hat geschrieben:Was spricht gegen eine Ausbildung direkt bei Air Berlin, Lufthansa, Swiss, o.a.?
Kannst Dir ja mal die Zahl der Bewerber bei LH im Verhältnis zur denen die tatsächlich nachher absolvieren anschauen.
Nicht versucht, ist das erste Nein :wink:
Ich habe nirgends geschrieben, dass man es bei LH nicht probieren sollte. Man sollte LH nur nicht als feste Größe einplanen, und sich unbedingt Gedanken über Alternativen machen.



tomplo
Beiträge: 99
Registriert: 4. September 2008 18:25
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Pilot werden am Flughafen Stuttgart

Beitrag von tomplo » 3. Dezember 2013 10:55

Hey Momo,

ein Kumpel von mir hat bei der Aero Beta die Ausbildung gemacht. Er wurde letztes Jahr fertig und hat noch immer keinen Job. Daher würde ich dir vorschlagen vielleicht ein Studium mit Pilotenausbildung zu machen für den Fall, dass du hinterher keinen Job als Pilot findest. Das ganze kostet nicht viel mehr, als die Ausbildung bei einer privaten Flugschule in Stuttgart. Schau mal hier zum Beispiel: http://fh-worms.de/Bachelor-of-Science- ... 906.0.html
Ich studiere selber an der FH in Worms Aviation Management (hab leider nicht das Geld für die Pilotenlizenz) und denke, dass das eine sehr gute Alternative ist, bevor man nachher ohne Job und mit einem riesigen Berg Schulden da steht ;). Immerhin kannst du dann solange in einem anderen Job arbeiten, bis du irgendwo als Pilot unter kommst.

Gruß,
Thomas





Antworten