DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neue Kamera

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von EDDS-Lasse » 6. Dezember 2009 20:18

Wenn man in RAW fotografiert und
das dann convertiert leidet ja auch die Quali.

Kann PSE denn überhaut RAW bearbeiten?





Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5068
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von degi » 6. Dezember 2009 20:26

Lasse Fuß hat geschrieben:Wenn man in RAW fotografiert und
das dann convertiert leidet ja auch die Quali.

Kann PSE denn überhaut RAW bearbeiten?
Nein - die Qualität leidet darunter normalerweise nicht - RAW ist ja ein "unentwickeltes" Bild, d.h. Du musst das Bild selbst entwickeln. Du hast bei einem RAW halt mehr Einstellmöglichkeiten, als bei einem JPG. Du kannst da eben Sachen wie Belichtung, Weissabgleich, etc. nachträglich verändern. Raus kommt danach ein JPG oder ein Tiff - je nach dem. Aber auch hier würde ich empfehlen - fang mit jpg Bildern von der Kamera hin, lerne diese richtig zu bearbeiten. Mach es Dir für den Anfang nicht unötig schwer.

Ob der Adobe Raw Converter mit PSE funktioniert weiss ich nicht - Du kannst aber auch andere Raw Converter einsetzen und die Bilder dann in PSE weiterbearbeiten. Ich selbst nutze für RAW beispielsweise auch nicht den Converter von Photoshop sondern Adobe Lightroom, wobei ich oftmals nur JPG's mache. Ich nutze RAW hauptsächlich bei Nachtaufnahmen.



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Joel Vogt » 6. Dezember 2009 20:36

Mit PSE kann man selbstverständlich RAWs konvertieren. Aber frag mich nicht, ob da noch ein anderes Programm oder ein extra dafür geschaffener Konverter dafür nötig ist. Bei mir funktionierts und ich bin jeweils heilfroh wenn aus dem originalen RAW am Schluss ein bearbeitetes JPEG geworden ist. ;)

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von EDDS-Lasse » 6. Dezember 2009 20:56

Danke für die Erklärungen.

Falls noch jemand Anregungen oder Tipps zur DLSR oder dem Objektiv hat, wäre es nett wenn er mir dies mitteilen würde.
Jede Hilfe ist für mich als Anfänger willkommen.

Gruß Lasse





Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von EDDS-Lasse » 6. Dezember 2009 21:25

Lasse Fuß hat geschrieben:Neue Objektive inkl. Gehäuse:

http://www.eg-electronics.com/product_i ... dc-p-46193
Canon EOS 1000D Kit 18-55 DC

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... Id/idealo/
Canon EOS 1000D + 18-55 DC + 75-300

Allerdings sind die Objektive gebraucht etwas günstiger.
leider gibt es das super zweiteANgEBOT NICHT
Also heißt es ersteinmal WARTEN oder stattdessen ein gebrauchtes (2) Objektive.





9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von 9V-SPK » 6. Dezember 2009 23:42

Also ich habe nun schon ein paar Dinge im DSLR Forum gebraucht erstanden und es hat alles gepasst.Insbesondere durch Vergleichsbilder konnte ich erreichen, dass ich Sigma Objektive ohne Fehlfokus habe.Ich wuerde mir dort eine gebrauchte 450 mit 18-55 IS holen gibt es so um die 350-400€.Dann noch das 55-250 Fier um die 200€ und gut.Ist zwar etwas ueber dem Budget aber dafuer die beste guenstigste Einstiegsloesung von Canon.Das 70-300 is usm finde ich im Vergleich zum 55-250 zu teuer und die 50mm oben rum den aufschlag nicht wert.



Benutzeravatar
D-ARBR
Beiträge: 65
Registriert: 24. Oktober 2005 12:51
Wohnort: WDH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von D-ARBR » 7. Dezember 2009 07:29

Also ich habe auch noch die 450d und das 70-300 is usm zum spotten.
Mit der Kamera bin ich voll zufrieden. Das 70-300 is usm ist völlig ausreichend zum spotten,
vorausgesetzt man hat noch genügend Licht. Also bei einem trüben , bewölkten Tag oder gegen Abend
leidet die Bildqualität. Ebenfalls hat man ab ca. 200mm Brennweite etwas Qualitätsverlust .



Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Thomasedds » 7. Dezember 2009 08:43

Hallo,

also PSE unterstützt natürlich RAW Formate. Es kann nur sein, dass wenn man eine relative neue Kamera hat, sich eine aktuelle Version des "Camera Raw" von der Adobe Seite laden muss.
Ansonsten reicht aus meiner Sicht PSE zum bearbeiten völlig aus. Es bietet viel mehr Funktionen als man i.d.R zum bearbeiten braucht (geht mir zumindest so).

Zum 55-250IS muss ich sagen ,dass es für den Preis unschlagbar ist. Habe es selber noch als Backup daheim.

Thomas





Alexander

Re: Neue Kamera

Beitrag von Alexander » 7. Dezember 2009 09:49

ACHTUNG!!! Nur PSE 8 unterstützt RAW. PSE 7 kann das meines wissens (habe beide) nicht.
Die bei der Canon Kamera mitgelieferte Software ist auch sehr gut!
Thomasedds hat geschrieben:Hallo,

also PSE unterstützt natürlich RAW Formate. Es kann nur sein, dass wenn man eine relative neue Kamera hat, sich eine aktuelle Version des "Camera Raw" von der Adobe Seite laden muss.
Ansonsten reicht aus meiner Sicht PSE zum bearbeiten völlig aus. Es bietet viel mehr Funktionen als man i.d.R zum bearbeiten braucht (geht mir zumindest so).

Zum 55-250IS muss ich sagen ,dass es für den Preis unschlagbar ist. Habe es selber noch als Backup daheim.

Thomas



Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von Thomasedds » 7. Dezember 2009 09:55

ACHTUNG!!! Nur PSE 8 unterstützt RAW. PSE 7 kann das meines wissens (habe beide) nicht.
Das stimmt nicht! Ich habe PSE 6 und das kann sehr wohl mit RAW umgehen! :!:
Zumindest mit Canon+Sony RAW gibts keine Probleme.





Alexander

Re: Neue Kamera

Beitrag von Alexander » 7. Dezember 2009 11:00

OK! Man lernt nie aus! :)



Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von EDDS-Lasse » 7. Dezember 2009 16:15

Kann man mit der Software von Canon die bilder richtig bearbeiten?

Ist ein Canon 70-300mm Objektiv nun gut oder soll ich lieber ein anderes zb. von Sigma suchen?





Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2640
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3636 Mal
Danksagung erhalten: 7204 Mal

Re: Neue Kamera

Beitrag von MarcoSTR » 7. Dezember 2009 16:28

Ich würde das Canon 70-300mm nehmen, es ist aufjedenfall besser als das 55-250mm. So teurer ist es auch nicht mehr, ich habe damals noch 500€ + 35€ für die Gegenlichtblende gezahlt, des kriegst du heute für 450€ im Internet. Wenn du mal vor hast viel RAW zu fotografieren würde ich mir nicht die 1000D kaufen, da sie bei vielen RAW Bilder hintereinander sehr langsam wird. Da ist eine 450D oder 500D viel schneller und auch allgemein besser. Soviel teurer ist die 450D z.b gar nicht. Also mein Tipp an dich, hol dir die 450D + dem Canon 70-300mm dann kannst nicht viel falsch machen und du hast lange was davon.


Gruß Marco

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5068
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von degi » 7. Dezember 2009 16:36

MarcoSTR hat geschrieben:Ich würde das Canon 70-300mm nehmen, es ist aufjedenfall besser als das 55-250mm. So teurer ist es auch nicht mehr, ich habe damals noch 500€ + 35€ für die Gegenlichtblende gezahlt, des kriegst du heute für 450€ im Internet. Wenn du mal vor hast viel RAW zu fotografieren würde ich mir nicht die 1000D kaufen, da sie bei vielen RAW Bilder hintereinander sehr langsam wird. Da ist eine 450D oder 500D viel schneller und auch allgemein besser. Soviel teurer ist die 450D z.b gar nicht. Also mein Tipp an dich, hol dir die 450D + dem Canon 70-300mm dann kannst nicht viel falsch machen und du hast lange was davon.
Herzlichen Glückwunsch - damit hast Du das Budget um 500 EUR überschritten ;)



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von MD-11 » 7. Dezember 2009 16:37

Lasse Fuß hat geschrieben:Kann man mit der Software von Canon die bilder richtig bearbeiten?

Ist ein Canon 70-300mm Objektiv nun gut oder soll ich lieber ein anderes zb. von Sigma suchen?
Für den Anfang an reicht ein Sigma 70-300, oder ein Canon 75-300 mit oder ohne USM völlig aus gerade wenn dein Budget nicht so hoch ist. Das von Marco angesprochene 70-300 IS von Canon ist ein gutes Objektiv aber mit knapp 500 Euro nicht das aller billigste. Viel wichtiger ist am anfang dass du mit dem entsprechenden Equipment fotografieren und umgehen lernst.

Als Anfänger brauchst du nicht im RAW fotografieren, da reicht JPG in höchster Qualitätsstufe komplett aus! Mit der Mitgelieferten Canon Software kannst du weder RAW noch JPG Bilder komplett bearbeiten.
Ich rate dir zu kauf eines Photoshop Elements, es kann ruhig auch eine ältere Version sein, selbst PSE2 ist garnicht mal so übel für den Anfang und hat eigentlich alle Funktionen die du zum bearbeiten brauchst.

Gruß
Benny



Antworten