DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Unfälle

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Unfälle

Beitrag von p27 » 5. November 2010 20:11

Hallo Miteinander,

Vorhin habe ich die Nachrichten geschaut, und mal wieder ein Beispiel gehört, wie wenig Ahnung die da teilweise haben.
Haben die da so richtig sensationslüstern berichtet, dass bei dem A380 der Qantas ja nicht "nur" das TW "explodiert" ist, sondern auch noch "alle" Reifen platt sind :/ :lach: :lach:
Wenn man ohne Reverser landen muß, schlieslich hat die 380 ja nur innen welche und einer war ja defenitiv nicht zu gebrauchen, damit der Andere auch nicht, und das bei max. Landing Weight (event. auch etwas darüber), dann ist klar, dass die Bremsen Höchstleistung bringen müssen und ihnen gehörig warm wird :!:
Das die Reifen dann nur platt , und niemandem um die Ohren geflogen sind, beweist -> die Fuse-Plug´s (Schmelzsicherung) haben einwandfrei funktioniert!

Aber das wäre natürlich nicht sensationel :( , so ist es aber auf jeden Fall eines : peinlich :oops: :pale: :bindagegen:

Gruß :tach:

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Aviator » 6. November 2010 00:14

Nach 2 Iincidents, wobei der 380ger extrem kritisch war.

Uncontained Failure mit Triebwerksteilen die Flügel und Tank durchscjlagen und Triebwerk Nr. 1 nicht mehr regelbar.

Kann man Quantas wohl neu buchstabieren:

Quite A Nice Trip All Survived

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

downthreegreen
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von downthreegreen » 6. November 2010 09:22

p27 hat geschrieben:...schlieslich hat die 380 ja nur innen welche und einer war ja defenitiv nicht zu gebrauchen, damit der Andere auch nicht...
Guten Morgen,

hier muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Jeder Thrust-Reverser ist für sich ein eigenständiges System mit eigener Hydraulik- oder Druckluftversorgung, abhängig davon, ob er hydraulisch oder pneumatisch betätigt wird.
Wenn ein Reverser ausfällt, hat das somit keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des/der anderen Reverser.
Gemäß MEL (Minimum Equipment List) ist es sogar möglich, einen Flieger mit einem kaputten und deaktivierten Reverser zu dispatchen.

Gruß Michael

Bild

DGFotos
    Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von DGFotos » 6. November 2010 11:45

Bereitet das dann keine Probleme weil seitenungleich "gebremst" wird? Ich denke er wollte darauf hinaus.

Bild
    Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
    Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

visiblesounds
    Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 6. November 2010 12:42

In den Nachrichten kam vorhin dass bei einer B744 von Qantas ein Triebwerk ausgefallen ist, weiß jemand mehr darüber?

Bild

p27
    Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 6. November 2010 13:00

Hallo Miteinander, Hallo Micha,

zuerst dachte ich, wir reden total aneinander vorbei. Aus technischer Sicht sind die Reverser unabhängige Systeme, und können einzeln gefahren werden. Das ist klar und auser Frage.
    Ich hatte aber eher Flight-Ops Gründe im Kopf. Nach meiner eigenen Erfahrung mit assymerischem Schub, war und bin ich der Meinung,
    dass in so einer Situation, schlieslich ist das TW ja nicht einfach nur abgestellt worden, und mit der heutigen Bremstechnik, ein Einsetzen von nur einem T/R ein zu großer Unsicherheitsfaktor ist. Ob die angebliche ausgefallene Regelfähigkeit des #1 TW eine Auswirkung hat
    oder nicht, will ich hier mal auser Acht lassen.

Was die generelle Einsetzbarkeit von nur einem T/R betrifft, wurde ich aber dennoch überrascht. Da ich hier nicht einfach nur "so" irgend
    welche Halbwahrheiten in den Raum schmeisen wollte, habe ich mich an offizeielle Dokumente gewand und wurde auch überrascht.
    ( CE560XLS: MEL;Abnorm.-Checklist)
    Das das blocken eines T/R ein MEL-Item ist war mir nicht neu und überraschte mich nicht. Das aber die Abnormal-Checklist extra ein Punkt "Single-Engine-Reversing" beinhaltet, versetzte mich dann doch in Erstaunen :oops: .
    Wie problematisch dann das Händling des Fliegers wird, und wann es sich emfiehlt mit nur Einem zu reversen oder nicht, steht dort leider nicht.

Deshalb würde ich gerne an 319Muck, oder jemand anderes mit Erfahrung auf großen Fliegern, weitergeben:
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, mit "Single-Engine-Reversing" (Sim/real (nicht der REAL sondern in real :wink: )) :?:
    Wie würdet Ihr entscheiden in so einer Situation :?:
    Ich werde auch mal unsere Piloten fragen. Micha, du kannst da sicher auch nochmal etwas mehr aus dem Bereich der Anwender in Erfahrung bringen. Möglicherweise ja von 380 Piloten?

Ich bin sehr darauf gespannt, ob ich tatsächlich so daneben lag.

Gruß :tach:

Aerosmith
    Danksagung erhalten: 245 Mal

Beitrag von Aerosmith » 6. November 2010 13:00

@ visiblesounds

http://www.aero.de/news-11438/Qantas-B7 ... gapur.html

Es war die VH-OJJ. Es handelte sich dabei um dem Flug FRA-SYD via SIN.

Cheers,

Chris.

ex schwabe1307

Bild

BOEING 757

Beitrag von BOEING 757 » 10. November 2010 22:58

Eine B787 musste aufgrund eines Brandes an Bord notlanden, worauf jetzt die gesamte B787 Testflotte gegroundet wurde.

http://www.airliners.de/technik/forschu ... nded/22620

Bin mal gespannt um wielange sich das Projekt jetzt dadurch verzögert... .
    Sieht leider nicht gut aus momentan.

Grüße

Dominik

MidAirJets
    Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von MidAirJets » 12. November 2010 23:04

Die Technik spinnt !!!
    heute musste eine Boeing 767 von Qantas wegen einem Triebwerks Ausfall notlanden.
    Jetzt schon so viele Pannen in 2 Wochen. Wie soll das weiter gehen?
    auch der Airbus A320 hatte Probleme.

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 93967.html
    Zuletzt geändert von MidAirJets am 13. November 2010 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Hier geht es zu der Seite meines Studios. Für mehr Videos bitte ich um eure Unterstützung durch einen "Like". Vielen Dank :)
    https://www.facebook.com/JasonsArtStudio

Mit freundlichen Grüßen Jason :)

Duskspotter
    Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Duskspotter » 12. November 2010 23:14

Seit Anfang Oktober 2010 gab es auf AvHerald insgesamt 48 Meldungen von engine shutdowns, engine failures, engine damages oder engine fires (ganz grob, kann sein dass ich irgendwo einen report doppelt gezählt habe und manch etwas früheres Ereignis rein gerutscht ist, aber man bekommt ein grobes Bild: ca. ein Triebwerksproblem täglich).
    Ich glaube die Häufung, die hier erscheint, ist nicht eine Häufung der Fälle sondern der Berichterstattung, die nur dadurch ausgelöst ist, dass es eben den einen Fall an einer A380 gab.

Aber vielleicht haben die Experten hier dazu ne andere Ansicht - ist nur meine Beobachtung von außen.

MidAirJets

Beitrag von MidAirJets » 12. November 2010 23:18

Klar es passiert jeden Tag etwas. Es gibt nie einen Flugobjektferien Himmel, denn es fliegt ja auch immer etwas weltweit.

Hier geht es zu der Seite meines Studios. Für mehr Videos bitte ich um eure Unterstützung durch einen "Like". Vielen Dank :)

Joel Vogt
    Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 13. November 2010 12:43

MidAirJets hat geschrieben:Die Technik spinnt !!!
    heute musste eine Boeing 767 von Qatar wegen einem Triebwerks Ausfall notlanden.
    Jetzt schon so viele Pannen in 2 Wochen. Wie soll das weiter gehen?
    auch der Airbus A320 hatte Probleme.
    Wenn Qatar Airways jetzt B767 hat, dann spinnt die Technik aber wirklich! Wie soll denn DAS weitergehen? :schlaumeier:

Gruss

JOEL

MD80
    Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 13. November 2010 13:48

Was, du weißt nicht das Qatar B767 hat. Rotes Heck mit weißem Kangaroo. Übrigens das sind Boeing 767-300LR Betonung auf LR. :lach: Die fliegen die Ultralangstrecke zwischen Doha und Sydney. Spaß beiseite, er hat wohl Qantas gemeint. :biggrin:

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

Joel Vogt
    Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 13. November 2010 21:02

Quintessenz: Erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Gruss

JOEL

MidAirJets

Beitrag von MidAirJets » 14. November 2010 14:01

Joel Vogt hat geschrieben:Quintessenz: Erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Gruss

JOEL
    War mein Fehler !!!
    Ich hatte oben als erstes versehends Qatar anstelle von Qantas in dem Beitrag vom "12. Nov 2010 23:04" geschrieben und dann durch eine Korektur verändert.
    Entschuldigt mich.
    Jeder macht mal Fehler ;-)

Antworten