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Randnotizen der Luftfahrt
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Simon F.
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Am Montag geht der Streik in FRA wohl weiter...
http://www.aero.de/news-14516/GdF-kuend ... hr-an.html
http://www.aero.de/news-14516/GdF-kuend ... hr-an.html
Gruß,
Simon
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Mal dazu ne Frage;
Klar haben die Fraport-Vorfeldlotsen durch die neue Bahn mehr Arbeitsaufwand, aber was berechtigt denn zu
Gehaltsforderungen von 60% oder mehr??? Das ist für mich aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht unerklärlich, v.a.
da diese Beschäftigten doch nicht so schlecht verdienen.
Klar haben die Fraport-Vorfeldlotsen durch die neue Bahn mehr Arbeitsaufwand, aber was berechtigt denn zu
Gehaltsforderungen von 60% oder mehr??? Das ist für mich aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht unerklärlich, v.a.
da diese Beschäftigten doch nicht so schlecht verdienen.
- Martti
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Also zunächst mal muss man sagen, dass es vergütungstechnisch bei den Apron-Lotsen nicht um, wie von dir geschrieben, 60% geht (erst recht nicht 70% wie manchmal in der Presse zu lesen, wenn einfach blind die Pressemitteilung der Fraport gedruckt wird), sondern um grob 45%.
Das mag noch immer viel klingen. Aber zum einen gehört erwähnt, dass die Laufzeit, die vom Schlichter empfohlen wurde, 4 Jahre beträgt, an erst am Ende dieser vier Jahre die 45% stehen. Das ist wichtig zu erwähnen, wenn man weiß, dass üblicherweise solche Verträge für ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden.
Zum anderen, und jetzt kommt der Hauptpunkt, waren die Leute eh - im Vergleich zu anderen Flughäfen, seit Jahren unterbezahlt. Sowohl München Apron (Arbeitgeber FMG), als auch künftig Berlin Apron (Arbeitgeber DFS) verdienen genau diese geforderten 45% mehr. Man will also das Gehalt lediglich, was lange überfällig ist, angleichen. Und die Leute in Frankfurt haben ganz sicher nicht weniger Stress als die Kollegen in München oder Berlin.
Das Schlimmer ist halt das Verhalten der Fraport: Sie verhandelt gerade mal zwei Tage mit der GdF, um dann sofort in die Schlichtung zu gehen. Und dann kommt ja der Oberhammer, dass sie den Schlichterspruch des eigenen Schlichters nicht akzeptiert. Das ist so ziemlich einmalig im Tarifgeschehen der letzten Jahre.
Wer sich politisch ein wenig interessiert, wird wissen, dass Ole von Beust als CDU-Mann nicht wirklich als arbeitgeberfeindlich zu bezeichnen ist. Wenn genau dieser CDU-Mann nun diesen Kompromissvorschlag unterbreitet (was er nicht hätte tun müssen, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass es nicht möglich ist einen Konsens zu finden), dann kann man davon ausgehen, dass die Gehaltssteigerungen nicht unverhältnismäßig sind, sondern lange fällig.
Einen sehr guten Kommentar von Panagiotis Koutoumanos, Journalist bei der Frankfurter Neuen Presse, gibt es hier:
http://www.presseportal.de/pm/45990/219 ... panagiotis
Das mag noch immer viel klingen. Aber zum einen gehört erwähnt, dass die Laufzeit, die vom Schlichter empfohlen wurde, 4 Jahre beträgt, an erst am Ende dieser vier Jahre die 45% stehen. Das ist wichtig zu erwähnen, wenn man weiß, dass üblicherweise solche Verträge für ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden.
Zum anderen, und jetzt kommt der Hauptpunkt, waren die Leute eh - im Vergleich zu anderen Flughäfen, seit Jahren unterbezahlt. Sowohl München Apron (Arbeitgeber FMG), als auch künftig Berlin Apron (Arbeitgeber DFS) verdienen genau diese geforderten 45% mehr. Man will also das Gehalt lediglich, was lange überfällig ist, angleichen. Und die Leute in Frankfurt haben ganz sicher nicht weniger Stress als die Kollegen in München oder Berlin.
Das Schlimmer ist halt das Verhalten der Fraport: Sie verhandelt gerade mal zwei Tage mit der GdF, um dann sofort in die Schlichtung zu gehen. Und dann kommt ja der Oberhammer, dass sie den Schlichterspruch des eigenen Schlichters nicht akzeptiert. Das ist so ziemlich einmalig im Tarifgeschehen der letzten Jahre.
Wer sich politisch ein wenig interessiert, wird wissen, dass Ole von Beust als CDU-Mann nicht wirklich als arbeitgeberfeindlich zu bezeichnen ist. Wenn genau dieser CDU-Mann nun diesen Kompromissvorschlag unterbreitet (was er nicht hätte tun müssen, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass es nicht möglich ist einen Konsens zu finden), dann kann man davon ausgehen, dass die Gehaltssteigerungen nicht unverhältnismäßig sind, sondern lange fällig.
Einen sehr guten Kommentar von Panagiotis Koutoumanos, Journalist bei der Frankfurter Neuen Presse, gibt es hier:
http://www.presseportal.de/pm/45990/219 ... panagiotis
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Danke für die Info, ist glaub ich immer noch schwer nachzuvollziehen für den "Normalbürger", aber grad unter dem Blickpunkt
BER- bzw. MUC-Vorfeld wohl durchaus gerechtfertigt. Dann mal abwarten, was wirklich rauskommt...
BER- bzw. MUC-Vorfeld wohl durchaus gerechtfertigt. Dann mal abwarten, was wirklich rauskommt...
- BigLou95
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Die 747 verlässt im Frühling die Flotte der Singapore Airlines, welche deshalb am 6. April Sonderflüge zwischen Singapur und Hong Kong anbietet. Details dazu hier: http://www.airliners.de/management/mark ... -747/26439
Außerdem wurde eine Internetseite zum Abschied eingerichtet, mit einer Timeline und vielen Info's und Geschichten. Dort kann man auch den Flug buchen...
Grüße, Louis
Außerdem wurde eine Internetseite zum Abschied eingerichtet, mit einer Timeline und vielen Info's und Geschichten. Dort kann man auch den Flug buchen...
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"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Korean Air setzt ab dem 25. März bis zum 27. Oktober täglich einen seiner A380 auf der Strecke Seoul Incheon - Frankfurt ein.
Quelle: http://www.koreanair.com/local/na/gd/en ... _85073.jsp
Quelle: http://www.koreanair.com/local/na/gd/en ... _85073.jsp
Nothing flies without fuel, so let's start with some coffee.
- Simon F.
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Nach dem Lotsenstreik ist nun auch der Streik der Vorfeldkontrolleure vorerst untersagt worden.
http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... reik/26518
http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... reik/26518
Der Arbeitsrichter [...] nannte formale Gründe für seine Entscheidung. Die GdF hatte seiner Einschätzung nach mit zwei Detailforderungen gegen die Friedenspflicht aus dem alten Fraport-Tarifvertrag verstoßen. Dabei ging es um Arbeitsschutzregelungen und ein Nachtschichtverbot für ältere Mitarbeiter.
Gruß,
Simon
Simon
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
...also wir Beamte bekommen jetzt 1,2%. Also dass ist echt lächerlich. Ich verstehe nicht mit was 45% gerechtfertigt sind und finde es echt schon eine Schande diese Streikerei auf Kosten der Passagiere... sorry, aber das ist echt so. Versteht wohl keiner. Außer die Lotsen selber und die Gewerkschaft
- Martti
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Und außer dem Schlichter, der nämlich genau das vorgeschlagen hat, was von der Gewerkschaft bestreikt wurde.Thomas1980s hat geschrieben:Versteht wohl keiner. Außer die Lotsen selber und die Gewerkschaft
Der Arbeitgeber hingegen macht für eine der drei Berufsgruppen überhaupt kein Angebot. Kein schlechtes, nein, gar keins! Und jetzt bitte einen Vorschlag, was eine Gewerkschaft dann tun soll, statt zum Arbeitskampf aufzurufen...
- Martti
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
http://www.arbg-frankfurt.justiz.hessen ... w=true.htm
Erfreulicherweise hat das Arbeitsgericht Frankfurt heute die (erste) Klage auf Schadensersatz diverser Airlines gegen die GdF in aller Deutlichkeit abgeschmettert.
Überhaupt der Versuch dieser Schadensersatzklage von unbeteiligten Dritten ist einfach nur frech.
Erfreulicherweise hat das Arbeitsgericht Frankfurt heute die (erste) Klage auf Schadensersatz diverser Airlines gegen die GdF in aller Deutlichkeit abgeschmettert.
Vielen Dank an die Richterin, die hier sehr deutlich gemacht hat, dass das Mittel des Arbeitskampfes ein Grundrecht des Arbeitnehmers ist.Es sei, so die Vorsitzende in ihrer Begründung, zu vermeiden, dass durch das Aufbürden von Haftungsrisiken für streitige, ungeklärte Fälle auf Gewerkschaften in solchen Fällen eine Lähmung der Entwicklung des sozialen Lebens eintreten könne.
Überhaupt der Versuch dieser Schadensersatzklage von unbeteiligten Dritten ist einfach nur frech.
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Ab April gehört eine 737-300 zur Flotte der Carpatair, damit besteht die Flotte der Carpatair dann aus 3 Fokker 100, 3 Fokker 70, 9 Saab 2000 und
einer 737-300.
Quelle: http://www.carpatair.com/Detail.newsdet ... anguage=EN
einer 737-300.
Quelle: http://www.carpatair.com/Detail.newsdet ... anguage=EN
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- Bianca
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Re: Randnotizen der Luftfahrt
Aerosur aus Bolivien hat den Flugbetrieb eingestellt.
Schade - Aerosur hat noch Boeing 727 auf einigen Inlandsflügen eingesetzt und war neben Iran Air die einzige realistische Chance noch 727 zu fliegen.
http://www.abc.es/20120331/economia/abc ... 11621.html
Schade - Aerosur hat noch Boeing 727 auf einigen Inlandsflügen eingesetzt und war neben Iran Air die einzige realistische Chance noch 727 zu fliegen.
http://www.abc.es/20120331/economia/abc ... 11621.html