DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Randnotizen der Luftfahrt

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
lucas
Beiträge: 161
Registriert: 7. Juli 2011 19:10
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von lucas » 17. Februar 2012 13:52

Kenya Airways Cargo 747F, leider nicht in full colours aber dennoch ein Hingucker...

:arrow:


Gruß
Lucas

Benutzeravatar
Simon F.
Beiträge: 273
Registriert: 3. Juni 2010 00:03
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Simon F. » 19. Februar 2012 14:28

Am Montag geht der Streik in FRA wohl weiter...
http://www.aero.de/news-14516/GdF-kuend ... hr-an.html


Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martti » 19. Februar 2012 15:02

Ich denke, dass wird sich noch etwas ziehen...



FireFly
Beiträge: 37
Registriert: 3. März 2011 12:15
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von FireFly » 19. Februar 2012 16:58

Mal dazu ne Frage;
Klar haben die Fraport-Vorfeldlotsen durch die neue Bahn mehr Arbeitsaufwand, aber was berechtigt denn zu
Gehaltsforderungen von 60% oder mehr??? Das ist für mich aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht unerklärlich, v.a.
da diese Beschäftigten doch nicht so schlecht verdienen.



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martti » 19. Februar 2012 17:12

Also zunächst mal muss man sagen, dass es vergütungstechnisch bei den Apron-Lotsen nicht um, wie von dir geschrieben, 60% geht (erst recht nicht 70% wie manchmal in der Presse zu lesen, wenn einfach blind die Pressemitteilung der Fraport gedruckt wird), sondern um grob 45%.

Das mag noch immer viel klingen. Aber zum einen gehört erwähnt, dass die Laufzeit, die vom Schlichter empfohlen wurde, 4 Jahre beträgt, an erst am Ende dieser vier Jahre die 45% stehen. Das ist wichtig zu erwähnen, wenn man weiß, dass üblicherweise solche Verträge für ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden.

Zum anderen, und jetzt kommt der Hauptpunkt, waren die Leute eh - im Vergleich zu anderen Flughäfen, seit Jahren unterbezahlt. Sowohl München Apron (Arbeitgeber FMG), als auch künftig Berlin Apron (Arbeitgeber DFS) verdienen genau diese geforderten 45% mehr. Man will also das Gehalt lediglich, was lange überfällig ist, angleichen. Und die Leute in Frankfurt haben ganz sicher nicht weniger Stress als die Kollegen in München oder Berlin.

Das Schlimmer ist halt das Verhalten der Fraport: Sie verhandelt gerade mal zwei Tage mit der GdF, um dann sofort in die Schlichtung zu gehen. Und dann kommt ja der Oberhammer, dass sie den Schlichterspruch des eigenen Schlichters nicht akzeptiert. Das ist so ziemlich einmalig im Tarifgeschehen der letzten Jahre.

Wer sich politisch ein wenig interessiert, wird wissen, dass Ole von Beust als CDU-Mann nicht wirklich als arbeitgeberfeindlich zu bezeichnen ist. Wenn genau dieser CDU-Mann nun diesen Kompromissvorschlag unterbreitet (was er nicht hätte tun müssen, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass es nicht möglich ist einen Konsens zu finden), dann kann man davon ausgehen, dass die Gehaltssteigerungen nicht unverhältnismäßig sind, sondern lange fällig.

Einen sehr guten Kommentar von Panagiotis Koutoumanos, Journalist bei der Frankfurter Neuen Presse, gibt es hier:

http://www.presseportal.de/pm/45990/219 ... panagiotis



FireFly
Beiträge: 37
Registriert: 3. März 2011 12:15
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von FireFly » 19. Februar 2012 23:25

Danke für die Info, ist glaub ich immer noch schwer nachzuvollziehen für den "Normalbürger", aber grad unter dem Blickpunkt
BER- bzw. MUC-Vorfeld wohl durchaus gerechtfertigt. Dann mal abwarten, was wirklich rauskommt...



Benutzeravatar
BigLou95
Beiträge: 540
Registriert: 27. März 2011 19:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von BigLou95 » 20. Februar 2012 18:26

Die 747 verlässt im Frühling die Flotte der Singapore Airlines, welche deshalb am 6. April Sonderflüge zwischen Singapur und Hong Kong anbietet. Details dazu hier: http://www.airliners.de/management/mark ... -747/26439

Außerdem wurde eine Internetseite zum Abschied eingerichtet, mit einer Timeline und vielen Info's und Geschichten. Dort kann man auch den Flug buchen...

Grüße, Louis


"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

747-400
Beiträge: 273
Registriert: 11. April 2010 19:46
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von 747-400 » 26. Februar 2012 14:40

Korean Air setzt ab dem 25. März bis zum 27. Oktober täglich einen seiner A380 auf der Strecke Seoul Incheon - Frankfurt ein.

Quelle: http://www.koreanair.com/local/na/gd/en ... _85073.jsp


Nothing flies without fuel, so let's start with some coffee.

Benutzeravatar
Simon F.
Beiträge: 273
Registriert: 3. Juni 2010 00:03
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Simon F. » 29. Februar 2012 16:13

Nach dem Lotsenstreik ist nun auch der Streik der Vorfeldkontrolleure vorerst untersagt worden.

http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... reik/26518
Der Arbeitsrichter [...] nannte formale Gründe für seine Entscheidung. Die GdF hatte seiner Einschätzung nach mit zwei Detailforderungen gegen die Friedenspflicht aus dem alten Fraport-Tarifvertrag verstoßen. Dabei ging es um Arbeitsschutzregelungen und ein Nachtschichtverbot für ältere Mitarbeiter.


Gruß,
Simon

Thomas1980s
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2011 18:03
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Thomas1980s » 29. Februar 2012 18:10

...also wir Beamte bekommen jetzt 1,2%. Also dass ist echt lächerlich. Ich verstehe nicht mit was 45% gerechtfertigt sind und finde es echt schon eine Schande diese Streikerei auf Kosten der Passagiere... sorry, aber das ist echt so. Versteht wohl keiner. Außer die Lotsen selber und die Gewerkschaft :-)



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martti » 6. März 2012 19:17

Thomas1980s hat geschrieben:Versteht wohl keiner. Außer die Lotsen selber und die Gewerkschaft :-)
Und außer dem Schlichter, der nämlich genau das vorgeschlagen hat, was von der Gewerkschaft bestreikt wurde.

Der Arbeitgeber hingegen macht für eine der drei Berufsgruppen überhaupt kein Angebot. Kein schlechtes, nein, gar keins! Und jetzt bitte einen Vorschlag, was eine Gewerkschaft dann tun soll, statt zum Arbeitskampf aufzurufen...



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Martti » 27. März 2012 19:58

http://www.arbg-frankfurt.justiz.hessen ... w=true.htm

Erfreulicherweise hat das Arbeitsgericht Frankfurt heute die (erste) Klage auf Schadensersatz diverser Airlines gegen die GdF in aller Deutlichkeit abgeschmettert.
Es sei, so die Vorsitzende in ihrer Begründung, zu vermeiden, dass durch das Aufbürden von Haftungsrisiken für streitige, ungeklärte Fälle auf Gewerkschaften in solchen Fällen eine Lähmung der Entwicklung des sozialen Lebens eintreten könne.
Vielen Dank an die Richterin, die hier sehr deutlich gemacht hat, dass das Mittel des Arbeitskampfes ein Grundrecht des Arbeitnehmers ist.

Überhaupt der Versuch dieser Schadensersatzklage von unbeteiligten Dritten ist einfach nur frech.



747-400
Beiträge: 273
Registriert: 11. April 2010 19:46
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von 747-400 » 1. April 2012 10:45

Ab April gehört eine 737-300 zur Flotte der Carpatair, damit besteht die Flotte der Carpatair dann aus 3 Fokker 100, 3 Fokker 70, 9 Saab 2000 und
einer 737-300.

Quelle: http://www.carpatair.com/Detail.newsdet ... anguage=EN


Nothing flies without fuel, so let's start with some coffee.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Bianca » 1. April 2012 14:40

Aerosur aus Bolivien hat den Flugbetrieb eingestellt.

Schade - Aerosur hat noch Boeing 727 auf einigen Inlandsflügen eingesetzt und war neben Iran Air die einzige realistische Chance noch 727 zu fliegen.

http://www.abc.es/20120331/economia/abc ... 11621.html



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Randnotizen der Luftfahrt

Beitrag von Skyeurope » 1. April 2012 15:03

TAM, die Airline der Luftwaffe Boliviens, fliegt immernoch eine B727 im Inland.


Gruß Lars

Bild

Antworten