DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von LH2907 » 28. Februar 2011 16:03

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe nochmals eine Frage zum Beruf Pilot.

Auf lh-pilot.de steht, dass man als Flugschüler

--> 11,5 Monate in Bremen Theorie lernt
--> danach vier Monate in Phoenix (Arizona) Praxis hat
--> als Nächstes 3,5 Monate Theorie nochmals in Bremen hat
--> und zum Schluss 3 Monate Praxis in Frankfurt anstehen.

Man lernt und übt also seeehr viel aber hat man nach dieser Zeit eigentlich die Garantie, wirklich einen Job in einem Lufthansa-Cockpit zu bekommen?

Und noch eine Frage:
Wieviel kostet die Ausbildung bei Lufthansa insgesamt?

Auf der Website steht, die gesamten Lehrgangskosten werden von der Airline komplett vorfinanziert. D. h. man macht seine Ausbildung und wenn man es geschafft hat und im Airbus/Boeing-Cockpit sitzt, zahlt man die Ausbildungskosten (60.000 Euro) in kleinen Raten zurück. Lediglich die Wohnung in Bremen und das Essen und Trinken in den USA muss man selbst zahlen.
Ist das tatsächlich so?


Und was ist mit dem folgenden Satz gemeint (Zitat von lufthansa-pilot.de)?
Für die Finanzierung von Lebenshaltungskosten während der Schulung können Sie, in Kombination mit Ihrer Loss of Licence Versicherung, von Lufthansa/Albatros ein Darlehen von bis zu 25.000 € beziehen (mit 6,08 % effektivem Jahreszins ohne Tilgung).

Danke für die Antworten auf diese Fragen

Gruß Matthias



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5068
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von degi » 28. Februar 2011 16:21

LH2907 hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen,
Ich habe nochmals eine Frage zum Beruf Pilot.

Auf lh-pilot.de steht, dass man als Flugschüler

--> 11,5 Monate in Bremen Theorie lernt
--> danach vier Monate in Phoenix (Arizona) Praxis hat
--> als Nächstes 3,5 Monate Theorie nochmals in Bremen hat
--> und zum Schluss 3 Monate Praxis in Frankfurt anstehen.

Man lernt und übt also seeehr viel aber hat man nach dieser Zeit eigentlich die Garantie, wirklich einen Job in einem Lufthansa-Cockpit zu bekommen?
Sagen wir mal so ... LH bildet normalerweise nicht aus, um dann die Leute auf die Strasse zu setzen ...
LH2907 hat geschrieben: Und noch eine Frage:
Wieviel kostet die Ausbildung bei Lufthansa insgesamt?
Diese Frage beantwortest Du im nächsten Abschnitt selbst ....
LH2907 hat geschrieben:
Auf der Website steht, die gesamten Lehrgangskosten werden von der Airline komplett vorfinanziert. D. h. man macht seine Ausbildung und wenn man es geschafft hat und im Airbus/Boeing-Cockpit sitzt, zahlt man die Ausbildungskosten (60.000 Euro) in kleinen Raten zurück. Lediglich die Wohnung in Bremen und das Essen und Trinken in den USA muss man selbst zahlen.
Ist das tatsächlich so?
Wenn es so ausgewiesen wird, wird es schon so sein. Ich denke nicht, dass Du während der Ausbildung überall eine Wohnung und etwas zu essen gestellt bekommst.
LH2907 hat geschrieben: Und was ist mit dem folgenden Satz gemeint (Zitat von lufthansa-pilot.de)?
Für die Finanzierung von Lebenshaltungskosten während der Schulung können Sie, in Kombination mit Ihrer Loss of Licence Versicherung, von Lufthansa/Albatros ein Darlehen von bis zu 25.000 € beziehen (mit 6,08 % effektivem Jahreszins ohne Tilgung).
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn es an diesem Satz scheitert, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Pilot der richtige Beruf für Dich ist, denn dort warten weitaus komplexere Zusammenhänge auf Dich als solch ein Satz, der lediglich besagt, dass Du Dir für die während der Ausbildung anfallenden Lebenshaltungskosten (Wohnung, Essen, Trinken ...) ein Dahrlehen von maximal 25.000 EUR holen kannst, zusammen mit der Loss Of License Versicherung (Versicherung bei Verlust der Pilotenlizenz).



Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von LH2907 » 28. Februar 2011 16:48

OK! Ist klar.

Ich habs schon verstanden, aber bei der Finanzierung dachte ich nur, dass die Ausbildung ja im Endeffekt recht wenig kostet. Das kam mir seltsam vor und deswegen habe ich mal ganz genau nachgefragt.
Alle denken, Pilot werden ist so teuer. Das scheint aber gar nicht so zu sein.

Danke.

MFG LH2907



$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von $k!ll0r » 28. Februar 2011 17:03

LH2907 hat geschrieben:Man lernt und übt also seeehr viel aber hat man nach dieser Zeit eigentlich die Garantie, wirklich einen Job in einem Lufthansa-Cockpit zu bekommen?
Meines Wissens nach ist es so, dass Du - falls LH Dir nach erfolgreicher Ausbildung keinen Arbeitsplatz in einem LH-Cockpit (!) anbieten kann - in einem "Piloten-Pool" landest und an andere Airlines weitervermittelt wirst, bis eben eine Stelle für Dich frei bzw. geschaffen wird.
LH2907 hat geschrieben:Auf der Website steht, die gesamten Lehrgangskosten werden von der Airline komplett vorfinanziert. D. h. man macht seine Ausbildung und wenn man es geschafft hat und im Airbus/Boeing-Cockpit sitzt, zahlt man die Ausbildungskosten (60.000 Euro) in kleinen Raten zurück. Lediglich die Wohnung in Bremen und das Essen und Trinken in den USA muss man selbst zahlen.
Ist das tatsächlich so?
Es ist so, dass Du die Abzahlung deiner Ausbildungskosten erst mit Beginn deiner Arbeitszeit in einem LH-Cockpit abbezahlen musst. Sollte LH Dir innerhalb von fünf (oder waren es doch nur zwei?) Jahren nach Abschluss der Ausbildung noch immer keinen Arbeitsplatz anbieten können, so bist Du "frei" auf dem Arbeitsmarkt und deine Ausbildungskosten werden Dir erlassen.

Das alles ohne Gewähr, ich müsste die genauen Details am WE 'mal aus meinen Unterlagen eines LH-Infotages in Frankfurt (Stand Januar 2010) herauskramen. Diese Infotage kann ich übrigens nur jedem ans Herz legen, der sich für eine Pilotenausbildung bei LH interessiert...
LH2907 hat geschrieben:Alle denken, Pilot werden ist so teuer. Das scheint aber gar nicht so zu sein.
Ich weiß ja nicht, in welchem Verhältnis Du zum Geld stehst, aber ich finde 60.000 € nicht wenig. In Anbetracht dessen, was man nach Abschluss einer erfolgreichen Pilotenausbildung als Einstiegsgehalt erwarten kann, mag es vll nicht unbedingt viel sein. Dennoch es ist mit Sicherheit auch nicht einfach, mit einem Schuldenberg ins Berufsleben einzusteigen, wenn man schon zwei Jahre "Durststrecke" hinter sich hat... :roll:
Zuletzt geändert von $k!ll0r am 28. Februar 2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Sven

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von MD80 » 28. Februar 2011 17:16

Sagen wir mal so ... LH bildet normalerweise nicht aus, um dann die Leute auf die Strasse zu setzen ...
Es ist zwar richtig das Lufthansa versucht alle ausgebildeten Flugschüler zu übernehmen, aber leider klappt das nicht immer ganz reibungslos. Um die "Wartezeit" bis zur eigentlichen Übernahme nicht unnötig verstreichen zu lassen, werden gelegentlich Piloten an Konkurrenten, wie z.B. die Air Berlin verliehen. Auf der folgenden Seite wird genau dieser Werdegang von einem noch sehr jungen
Co-Piloten beschrieben. Wer Lust und vorallem Zeit mitbringt, kann auf dieser Seite von der Ausbildung bis zum Arbeitsalltag alles erfahren.
Auch die Abläufe der verschiedenen Test werden detailliert erklärt.

http://www.manuelmueller.com/blog.htm

Gruß Max


Nur fliegen ist schöner!

Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von LH2907 » 3. März 2011 13:06

Hello all together,
Ich bedanke mich für die Antworten auf die vielen Fragen.
Pilot ist immer noch mein Traumberuf.

Jetzt hab ich aber doch noch mal eine (sehr wichtige) Frage:

Die folgenden Sätze stammen aus dem Buch "Beruf Pilot" vom MotorbuchVerlag (es ist übrigens echt klasse; ich würde mal sagen es ist unentbehrlich für jemanden, der sich überlegt Pilot zu werden)

Wenn z.B eine Firma wie Lufthansa 50 Stellen besetzen muss und hierfür 3000 Bewerbungen vorliegen, dann müssen die Tests so angelegt werden, dass zwangsläufig 2950 Bewerber auf der Strecke bleiben, obwohl vielleicht 1500 grundsätzlich für den Pilotenberuf geeignet wären.

Nach Bearbeitung:
Das klingt etwas angstmachend (finde ich). Das bedeutet, man lernt die ganze Zeit sehr viel, macht dann den Test, wäre eigentlich für den Beruf geeignet, wird aber trotzdem nicht genommen, so sehr man sich auch ansträngt, weil die LH sowieso nur 50 Stellen braucht und die anderen haben eben "Pech".

Was meint ihr dazu?


(Ich habe diesen Post übrigens vorhin zweimal (ausversehen) abgeschickt, der eine war noch nicht fertig geschrieben, deswegen verstand man nicht, was ich meine.)
Zuletzt geändert von LH2907 am 3. März 2011 14:44, insgesamt 3-mal geändert.



Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von Tiha » 3. März 2011 13:59

LH2907 hat geschrieben:Hello all together,
Ich bedanke mich für die Antworten auf die vielen Fragen.
Pilot ist immer noch mein Traumberuf.

Jetzt hab ich aber doch noch mal eine (sehr wichtige):

Die folgenden Sätze stammen aus dem Buch "Beruf Pilot" vom MotorbuchVerlag (es ist übrigens echt klasse; ich würde mal sagen es ist unentbehrlich für jemanden, der sich überlegt Pilot zu werden)

Wenn z.B eine Firma wie Lufthansa 50 Stellen besetzen muss und hierfür 3000 Bewerbungen vorliegen, dann müssen die Tests so angelegt werden, dass zwangsläufig 2950 Bewerber auf der Strecke bleiben, obwohl vielleicht 1500 grundsätzlich für den Pilotenberuf geeignet wären.
Was möchtest Du uns denn mitteilen? Auch ich schließe mich Degis Meinung an, dass im Berufsalltag wesentlich komplexere Sachverhalte auf Dich zukommen werden. Eine Minimalvorraussetzung der Lufthansa wird sein, vollständige Sätze zu bilden und eventuelle Fragen mit einer Fragestellung zu kombinieren. Nichts für ungut!

Grüße Timo



Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von Tiha » 3. März 2011 15:01

LH2907 hat geschrieben:Nach Bearbeitung:
Das klingt etwas angstmachend (finde ich). Das bedeutet, man lernt die ganze Zeit sehr viel, macht dann den Test, wäre eigentlich für den Beruf geeignet, wird aber trotzdem nicht genommen, so sehr man sich auch ansträngt, weil die LH sowieso nur 50 Stellen braucht und die anderen haben eben "Pech".
Ich weiß jetzt nicht, von welchem Test hier gesprochen wird, aber wenn es der DLR-Test ist, macht man diesen vor Ausbildungsbeginn, um die grundsätzliche Eignung zum Piloten zu überprüfen. Somit ist ja noch kein Wissen vorhanden, welches man u. U. umsonst erlernt haben könnte (außer man hat zuvor eine dieser Testvorbereitungsschulungen auf eigene Verantwortung gemacht).

Grüße Timo



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8507
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5856 Mal

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von Bianca » 3. März 2011 18:01

@LH2907:

verstehe nicht weshalb Du Dich so aufregst - das ist doch überall so. In jeder Firma gibt es nur eine begrenzte Zahl an Stellen und die vergibt man eben an die, die am besten abschneiden/den besten Eindruck hinterlassen.
Genauso an den Universitäten. Da gibt es einen NC von meinetwegen 1,5 - im Jahr zuvor lag er bei 2,3. Das bedeutet aber noch lange nicht dass jemand mit 2,5 nicht auch geeignet wäre. Das ist eben Pech! Muss man sich halt nach einer Alternative umschauen.

Aber auch nochmal von mir der Tipp: geh erstmal in Dich, überlege Dir gut, ob Du die nötigen Voraussetzungen für den Pilotenberuf mitbringst. Allein nur "wollen" genügt eben nicht. Neben den spezifischen Fähigkeiten für den Pilotenberuf, benötigt man außerdem auch ein gutes Allgemeinwissen und Probleme bei der Rechtschreibung sollte man auch keine haben - auch wenn die Haupttätigkeit eines Piloten nicht Briefe schreiben bedeutet. Aber ich bin mir recht sicher auch sowas wird getestet, bzw. wenn Du in Deiner Bewerbung schon Rechtschreibfehler drin hast, wirst Du gleich aussortiert.



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von p27 » 3. März 2011 18:15

Also ich muß da auch mal etwas dazu sagen:

Ich lese die ganze Zeit immer nur LH, DLR-Test und wenn Test nicht bestanden, dann nicht für den Beruf geeignet!!....

Ihr tut gerade so, als ob es nichts anderes wie LH, oder höchstens noch AB gibt :nein: .

Wenn du Pilot werden willst, dann kannst du das, körperliche Eignung vorausgesetzt, auch werden. Man muß es nur wollen
und man muss es mit einer gewissen Zielstrebigkeit umsetzen.
Wenn du nicht gut in der Schule bist, dann setze dich hin und lerne. Pilot werden heist nähmlich nicht in Uniform rum laufen,cool
aus zu sehen und vielleicht im MS-FS ein Flugplan in ein FMS einprogramieren zu können :!:
Nein :!: Pilot zu werden heist als erstes, die Disziplin zu haben sich hin zu setzen und zu lernen :!: :!: Auch Dinge, die auf
den ersten Blick so aussehen, als ob Sie gar nichts mit der Fliegerei zu tun haben. Und sei es nur weil das LBA das sehen möchte.

Und der DLR-Test: Der gibt dir eventuell die Möglichkeit, bei der LH und ein paar anderen Airlines rein zu kommen und ist sicher erstrebenswert zu bestehen. Aber wenn du da durch fällst, kannst du trotzdem noch Pilot werden.

Ich habe schon viele Taktiken gehört, wie und wann man den machen sollte, aber ich würde mich nicht auf das verlassen, was hier im Forum gepostet wird. Du weist nämlich nicht wie viel Ahnung jemand tatsächlich hat. Viele haben Keine, oder nur gefährliches Halbwissen.
Selbst die "Experten" (zu denen man mich angeblich dazu zählt) haben kein All-Wissen. Das würde keiner von uns behaupten :!:
Deshalb mein Rat, da es um nichts anderes geht als um deine Zukunft: Gehe zu den Flugschulen, gehe zur Lufthansa, zu VereinigungCockpit, villeicht auch noch zur DFS. Hol dir infos dort. Und dann versuche Praktikas zu machen- als Mechaniker, Dispatcher, Fluglotse oder eine generelles Praktikum, wo du in einer Fa mal alles anschauen kannst. Dann wirst du auch sicher Kontakte
zu Piloten bekommen. So kannst du dir direkt anhören, was denen ihre Erfahrung ist.
Ich würde dir so oder so empfehlen, zuerst eine Lehre oder ähnliches zu machen. Das erweitert den Horizont und gibt dir ein zweites Standbein falls es mit der Fliegerei mal wieder nicht so rosig ist. Auserdem kannst du, falls es bei LH dann doch nichts wird, dir den ATPL durch Arbeiten ansparen, bzw. wenn du nicht gleich einen super bezahlten Job bekommst, trotzdem abbezahlen.
So...und jetzt mach :!: :!: Entscheidungsfreude und Tatendrang ist angesagt. :yau:

Muß jetzt Arbeiten
Gruß :tach:

@ Bianca: Ich gebe dir grundsätzlich nicht Unrecht, wenn du sagst, das wollen nicht alles ist. Aber es ist essentiell! Denn gegen Rechtschreibfehler kann man etwas tun: lernen



Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen,um Pilot zu werden

Beitrag von LH2907 » 3. März 2011 21:46

Hallo alle miteinander,
Bianca hat geschrieben:Aber auch nochmal von mir der Tipp: geh erstmal in Dich, überlege Dir gut, ob Du die nötigen Voraussetzungen für den Pilotenberuf mitbringst. Allein nur "wollen" genügt eben nicht. Neben den spezifischen Fähigkeiten für den Pilotenberuf, benötigt man außerdem auch ein gutes Allgemeinwissen und Probleme bei der Rechtschreibung sollte man auch keine haben - auch wenn die Haupttätigkeit eines Piloten nicht Briefe schreiben bedeutet. Aber ich bin mir recht sicher auch sowas wird getestet, bzw. wenn Du in Deiner Bewerbung schon Rechtschreibfehler drin hast, wirst Du gleich aussortiert.
Herzlichen Dank für die Tipps. Aber ich habe in Deutsch, insbesondere Rechtschreibung wenig Probleme. Etwas schlechter bin ich in Mathematik, aber in diesem Fach bin gerade dabei, mich zu verbessern. Ich werde auf jeden Fall lernen, weil ich sonst ja gar keine Chancen habe, bei LH genommen zu werden.
Selbstverständlich weiß ich, dass man (nicht nur für diesen Beruf) lernen, lernen, lernen muss.
Vor allem bin auch gerade dabei, meinen Segelflugschein zu machen.


Hier ist noch eine Liste der Bücher und Medien, um sich auf verschiedene Prüfungen vorzubereiten:

--> "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn (MotorbuchVerlag)
--> "Pilotentest" von Carsten Roelecke (EichbornVerlag)
--> "Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges" von Klaus Hünecke (MotorbuchVerlag)
--> "Testtraining 2000plus" (EichbornVerlag)
--> "Inside Cockpit" von Rolf Stünkel (GeramondVerlag)
--> "Inside Airport" von Rolf Stünkel (GeramondVerlag)
--> "Airbus-Boeing" von Helmut Trunz (MotorbuchVerlag)
--> "Luftfahrt-Berufe" von Peter Bachmann (MotorbuchVerlag)
--> "Aerospace-Wörterbuch" (Verlag und Autor unbekannt)
--> "Lexikon der zivilen Luftfahrt" von Bernd Sparenberg (GeramondVerlag)
--> "Airliner-Cockpits" von Frank Littek (GeramondVerlag)
--> "Piloten" von Andreas Fecker (GeramondVerlag)
--> "Technisches Wörterbuch für die Luftfahrt" (Lufthansa Technical Training)
--> "Flugsicherung in Deutschland" von Peter Bachmann (GeramondVerlag)
--> "Flugfunk" von Michael Marten (Siebel Verlag)
--> "Erfolgreich zum Traumjob: Coaching zur Berufswahl für Eltern und Schüler" von Eva Schmitz-Gümbel und Karin Wistuba von Linde (stern Ratgeber)
--> "Englisch im Cockpit" von Albert Maier (MotorbuchVerlag)
--> "So kommen sie rauf und wieder runter"
--> "ATPL kompakt" von Georg Motzko (MotorbuchVerlag)


Bücher, die man auch lesen kann, wenn man künftig einmal ganz vorne in einem Jet arbeiten möchte:

--> "Cockpit Live" von Friedhelm Bergmann (AviaticVerlag)
--> "Die Geschichte der Fliegerei" von David Simons/Thomas Withington (Verlag unbekannt) (es schadet bestimmt, wenn man auch etwas über die Historie weiß)


Auf der Website des DLR gibt es auch noch eine Liste mit den eigentlichen Lern-Büchern für Piloten, d. h. Mathematik, Physik, Technik und Englisch.

Man kann sich natürlich auch Cockpit-DVDs (Pilotseye, Justplanes...) ansehen.

Und auf skytest.de kann man sich Programme speziell zur Schulung (d. h. Luftrecht, Meteorologie, Navigation usw) ansehen und kaufen. Wie auch schon von $k!ll0r gesagt.



MFG Matthias



Antworten