DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bedeutung von Flugzeugbilder.de und Co.

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 8. Mai 2006 22:33

des würd ich jetzt so net sagen... ich bin auch diatechnisch noch relativ gut im Rennen... die 20.000 kann ich zwar net bieten, aber so 1500 rum werden es schon sein, da lieg ich digital nur knapp drüber... also halt mal den Ball flach, mein Lieber Long Beach!

Aber meine analoge kommt jetzt dann bald mal wieder aus der Versenkung... Retrospotten :)

Bild

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 8. Mai 2006 22:38

also halt mal den Ball flach, mein Lieber Long Beach!
Der ist so flach wie der drüber stehende Kommentar !

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Martin20
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 8. Mai 2006 22:43

Long Beach hat geschrieben: Nein, denn Dein Hauptarchiv liegt auf Deiner Festplatte bzw. CD´s.
Bei mir liegen noch ca. 20.000 Dias in den Magazinen. Hab dazu einen ganz anderen Bezug. Da war das Rahmen jedes Einzelnen Dia´s ein Genuss ! Besonders nach Touren wie Kai-Tak o.ä.
Freut mich ja dass du so ein richtiger Spotter bist!
Ich kann mir schon vorstellen dass es seinen Reiz gehabt hat Dias zu rahmen und einzusortieren auch wenn ich es nie selbst getan habe. Trotzdem ist es logisch dass durch den technischen Fortschritt heute eben fast ausschließlich mit Digicam oder DSLR geknipst wird. Ich denke man sollte deswegen auch niemand als "falschen" oder "schlechten" Spotter einordnen. Es sind lediglich zwei versch. Arten unser Hobby auszuüben!

Und eins haben wir doch alle gemeinsam:

Der eine mehr der andere weniger...
Der eine digital der andere analog....
Der eine hinter der andere vorm Zaun...
Der eine in Frankfurt der andere in Stuttgart...

Unsere Leidenschaft für Flugzeuge

Gruß Martin

Gruß Martin

Piqniqa

Beitrag von Piqniqa » 8. Mai 2006 22:45

Flori hat geschrieben: Ich denke, das Problem (je nachdem wie man das jetzt sieht) heutzutage ist, dass sich Hinz und Kunz eine Digicam kaufen und halt mal fröhlich drauflosknipsen... das gabs früher halt einfach nicht, da die Technik einfach net da war... oder halt ziemlich teuer...

n...

just my 2 cents
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wir uns alle für tolle technische fliegende Entwicklungen interessieren, aber zeitgleich einige die "Segnungen" der modernen (Foto-)Technik verteufeln.

Ohne neue technischen Entwicklungen könnten wir immer noch Flugdrachen auf unsere Höhlenwände zeichnen :D

Ob dieser "Fortschritt", auch in allen anderen Lebensbereichen, sinnvoll ist, ist sicherlich eine endlose Diskussion.

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 8. Mai 2006 22:51

Ich denke man sollte deswegen auch niemand als "falschen" oder "schlechten" Spotter einordnen.
Das habe ich bei Leibe auch niemand unterstellt. Jeder so, wie er will. Ich fotografiere ja mittlerweile auch nur noch digital.

Aber wenn ich von den guten alten Dias begeistert bin, so brauche ich keinen Kommentar von der Seite wie " Soll ich jetzt auch noch über Zeiten schwelgen..."

Wie Du schon sagtest: Jedem das Seine !

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 8. Mai 2006 22:55

Jeder macht es so wie er es für richtig hält.

@A380
Also als eine gewagte These würde ich das nicht hinstellen. Ist doch klar, dass einige Spotter solch eine Datenbank für ihre Zwecke gebrauchen, warum auch nicht?? Laden eben alles hoch, somit kann sich jeder daran erfreuen. Ich finde das deshalb auch nicht weiters tragisch. Sehe es doch positiv. Du siehst nun fast täglich Bilder auch ab STR, ob die mir gefallen steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wenn mir ein Bild gefällt, kann ich es anklicken, ansonsten lass ich es einfach bleiben.

Dies ist nun zwar nicht gegen dich gerichtet, aber der Neid ist hierbei auch immer so ein leidiger Begleiter, mit dem manche doch schwer zu kämpfen haben.

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 8. Mai 2006 23:04

@jubilee: Sorry! Aber kannst mir bitte erklären was du mit deiner Aussage meinst? (gerne auch via PN)

@B727, Langer Strand:
Ihr macht mich echt neidisch! Habe zwar auch meine ersten Jahre mit ner Analogen Spiegelreflex gemetert und bin auch auf einige Papierbilder gekommen! Dia hab ich leider nicht gemacht und ich bereue es echt!

Ich lade auch Bilder hoch! Aber mehr aus Zeitvertreib! Und wenn auch nur für mich oder den Airport besondere Flugzeuge! Verzeiht mir bitte die HHI letztens!
Hab erst ein halbes Jahr nachdem ich genital fotografieren angefangen hab mich durchgerungen auch mal was hochzuladen. Und ich finde es echt teilweise lustig! Und wenn ein Bild abgelehnt wird! (bei mir sind es recht viele), dann ist es so und man versuchtes entweder noch mal oder lässt es halt! Geht die Welt doch nicht unter!

Und eins darf am Schluß nicht fehlen:
Es lebe Rertooooooooooooooo

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 8. Mai 2006 23:59

Fb.de ist doch eine Plattform/Datenbank, welche für jeden frei zugänglich ist. Demzufolge ist jedem selbst überlassen in welchem Umfang er davon Gebrauch macht. Der eine wählt seine besten Shots aus, während andere alles hochladen was ihnen vor die Linse kommt. So und nun, wo liegt das Problem?? Liegt es etwa darin, dass Spotter ABC 100 Pix mehr im Monat zusammenbekommt, als Spotter DEF?? Oder ist es die Kohle?? Sind es die Motive??
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was man so für Bilder bekommt. Ist mir auch völlig egal. Ich mach die Bilder für mich und es kommt darauf an, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich brauche dafür keine Geldeinheiten. (Habe bisher noch überhaupt keine Bilder bei so ner Datenbank hochgeladen, sogar in den letzten Monaten kein einziges Bilder geschossen)

Dass einige auch nur Maschinen fürs Internet fotografieren ist doch klar. Die einen zocken stundenlang, die anderen hängen tagtäglich am Flughafen rum. Und??

Und wg dem Neid. Kann mich an zwei Themen hier im Forum erinnern, die mehr oder weniger damit zu tun hatten. Zum Einen die Sascha Kamrau Geschichte und desweiteren das Thema zu den Bilder von Sam Chui.

So, das wars von meiner Seite.

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 9. Mai 2006 01:07

Ich habe mich schon bei der einen oder anderen Datenbank versucht und bin schliesslich bei http://www.airliners.net und http://www.myaviation.net hängengeblieben. Vielleicht wäre dies anders, wäre ich nicht vor etwa drei Jahren zufällig über A.net gestolpert. Vielleicht hätte ich auch nie dieses Hobby angefangen. Doch die Bilder aus aller Welt bei A.net haben mich so fasziniert, dass ich unbedingt auch etwas zur Seite beitragen wollte.

Mit solchen Bildern hats angefangen. Weder gerade noch schön fokussiert und nur zufällig richtig belichtet. Entwickeln liess ich die Bilder auf Kodak Picture CDs, Autofokus kannte ich nur vom Hörensagen.

Dann begann die Sache ins Geld zu gehen und ich dachte, die vorerst einmalige Anschaffung einer DSLR würde das immer wiederkehrende Kaufen von Filmen und Bezahlen der Entwicklungen ersparen. Nach einigen Ausflügen mit der DSLR vom Papa entschied ich mich letztes Frühjahr für Canons EOS 350D und bin damit sehr zufrieden. Für meine "Jäger-und-Sammler"-Mentalität beim spotten reicht sie vollkommen.

Mittlerweile sind etwas mehr als 600 Bilder bei A.net zusammengekommen und ein Ende für mich momentan nicht in Sicht. Nach wie vor warte ich auf das "perfekte" Bild, doch darauf warten wohl noch viele... Ich geniese es jedoch, mit vielen anderen dazu beitragen zu können, dass A.net die grösste/umfangreichste Datenbank ist. Sämtliche A.net Bilder und auch meine Rejections liegen auch bei myaviation.net. Dort gehts mir einfach darum die Bilder irgendwo online zu haben, wo man sie relativ schnell (über die Reg, Airline...) gefunden hat und sie gegebenenfalls zeigen kann.

Hätte ich damals nicht per Zufall airliners.net entdeckt, ich wäre vielleicht nie Planespotter geworden...

JOEL

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 10. Mai 2006 21:40

Abend,
ich will noch mal meinen Gedankengang zu diesem Thread wiederspiegeln und werde das Thema auch danach schließen!
1. Ich habe bei diesem Posting nie behauptet dass ich mit meinen Aussagen richtig liege!
Mir war von vornherein klar das dieser Thread nicht jedem gefallen wird und ich mich auch nicht unbedingt beliebt mache! Ich habe bevor ich diesen Thread gepostet habe, das Thema mehrere Leute durchlesen lassen und hab mir davor einige Feedbacks eingeholt!(was heißt jetzt gleich Feedback auf englisch?)
Ich wollte nicht mit dem Posting keine Diskussion anfangen ob es gute und schlechte spotter gibt! Das war nicht meine Absicht und auch nicht so von mir gewollt!
Klar wollte ich hier provozieren ist keine frage! Aber auch wenn mich der Sposi jetzt wieder verteufelt, manchen Leuten einfach klar machen worum beim Spotten geht! -Material und nicht mehr und nicht weniger! Aber ich hab in den letzten Tagen einfach eingesehen das es keinen Sinn macht irgendwelche Leute zu erziehen sondern einfach jeden so machen lassen wie er will!
Sollte ich irgendjemanden zu nahe getreten sein möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Best regards

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Gesperrt