DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Wie seit ihr zum spotten gekommen, warum spottet ihr???

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Wie seit ihr zum spotten gekommen, warum spottet ihr???

Beitrag von MD-11 » 12. April 2006 16:06

Ich wollte mal ganz gerne wissen wie ihr so zum spotten gekommen seit und warum genau ihr das Hobby betreibt?

Bei mir hat das ganze mit einem Interesse für Luftfahrt und MD-11 angefangen. Irgendwann wollte ich dann mal an der Flugzeugwebsite basteln und da ich festgestellt habe dass das mit fremden Copyrights so ne Sache ist habe als mittel zum Zweck selber angefangen Flugzeuge zu fotographieren. Erstmal mit einer Kompaktkamera (80 mm zoom :roll: :roll: ), dann mit einer Spiegelreflexkamera, dann mit einer kompakten digitalen und jetzt mit einer digitalen Spiegelreflex. Spotten war also erst einfach nur mittel zum Zweck um an Bilder ran zu kommen, heute hat sich die intention wieso ich dieses Hobby betreibe etwas geändert.
Wie wahrscheinlich den meisten bekannt ist, sammel ich keine Registrationen, bestimmte Liveries etc. sondern nehme eigentlich jede Maschiene auf die in gutem licht vor die Linse kommt. Heute will ich vorallem Bildern aus interessanten Positionen aus machen (also eher von vorne, hinten, close-ups etc.) und mit interessanten Licht. Natürlich spielt auch der soziale Aspekt ne Rolle dass ich mich am Flughafen mit anderen Leuten treffen will usw. eine große Rolle wieso ich dieses Hobby betreibe.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
Benny

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 12. April 2006 16:34

Also ich war auch schon immer für Flugzeuge und so zu begeistern (kommt wohl von meinem Vater). Mit dem Spotten gings dann vor mittlerweile 5 Jahren los, als ich mit RA-86589 alias Michael im Winter nach SZG bin (da noch nur mit Fernglas bewaffnet). Das erste Mal spotten war ich dann im Sommer '01 in MUC und STR (mit einer geliehenen Uralt-Spiegelreflex). Joa, und dann hatte ich mich mit dem Spotteingfieber infiziert und knips seither fleißig... erst analog und seit letztem Juli digital...

Ich knips eigentlich alles was mir vor die Linse kommt, wobei ich doch danach schau, die ein- oder andere Airline mal irgendwann vollständig zu haben...

Bild

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 12. April 2006 16:51

Also, Mein Opa fliegt sehr oft in Urlaub (fast immer Gran Canaria).
Mein Vater fährt sie immer zum Airport...
Ich war immer dabei, manchmal auch in FRA, MUC usw...

Irgendwann fing ich dann mit dem knipsen an.
Als Erstes immer von der Terrasse in STR, mit einer Canon Powershot A80.
Als ich in CFU war, hat es mich noch mehr gepackt...
Seit über 1 Jahr spotte ich jetzt....

Ich knipse fast alles, was so rum fliegt! :wink:
Am besten die Emirates! :D
Die beste Airline für mich! :wink:

instagram: @msaviationpics

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 12. April 2006 16:58

Also mich hat das Flugzeugfieber schon in Kindesjahren angesteckt.
Mein Vater nahm mich öfter mit nach FRA (da gabs noch Pan Am, Delta 727 usw. 8)) und STR. Eigentlich waren wir dann des öfteren in STR, da ich ja aus der Ecke Tübingen stamme.

Ich war dann auch viel auf (kleinen) Flugshows und Segelflugplätzen zu finden (Farrenberg - für die Insider ;)) und eigentlich immer mit dem Fernglas bewaffnet.

Später dann gesellte sich noch ne Kompakte dazu mit über die Jahre wechselnden Brennweiten. Die letzte hatte einen Zoom bis 140 mm.

In 2004 folgte die Kodak Easy Share DX6490, welche ich im Juni '05 mit der EOS 350D ablöste.

Neben der zivilien Luftfahrt kann ich mich auch für die mil. Luftfahrt begeistern.

A346
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von A346 » 12. April 2006 17:19

Also, hier meine Geschichte:

Für Flugzeuge habe ich mich eigentlich schon immer interessiert, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in Nellingen wohne und schon immer die startenden/landenden Flugzeuge beobachtet habe. Natürlich hat auch mein Opa eine große Rolle gespielt, der war begeisterter Segel- bzw. Modellflieger. Er hat mich oft auf die Teck bzw. Hahnweide mitgenommen.

Mit dem Fotografieren von Flugzeugen hab ich 1999 begonnen, nach meinem ersten Flug (in einem Airliner) und USA-Urlaub. Dort musste ich vor dem Abflug rel. lange in SFO warten und hatte somit genügend Zeit, mir die v.a. landenden Airliner anzusehen und zu filmen. Von da an bin ich dann öfters mit dem Rad an den Flughafen (STR) gefahren und hab meine Camera (so ca. 80 mm Brennweite) mitgenommen. Nach einem Kreuzbandriss blieb mir praktisch nur noch Radfahren als "Sportart" übrig - so konnte ich beides gut verbinden.

Irgendwann hatte ich dann Lust, mal eine Homepage zu kreieren, einfach um zu sehen wie das ganze funktioniert. Da ich keine "Das bin ich ..."-Seite machen wollte, hab ich einfach ein paar Flugzeugbilder reingestellt - so entstand aircraftpictures.de. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich übrigens noch nicht, dass es a.net, pp.net,... gibt - auch nicht, dass es (so viele) Spotter gibt. Zu dieser Zeit bin ich noch jeder interessanten Machine hinterhergejagt. Die Regs haben mich allerdings noch nie interessiert.

Natürlich war mir schnell meine Kamera nicht mehr gut genug, also hab ich mir ne Nikon F65 geleistet, die ich im Dezember 2004 durch eine Lumix FZ20 ersetzt hab.

Heutzutage hab ich leider nur noch wenig Zeit, weshalb ich mir abgewöhnen musste, dauernd am Flughafen rumzuhängen. In der wenigen Zeit versuch ich nun auch mal neue Perspektiven,... auszuprobieren. Leider sind mir dabei mit meiner Cam Grenzen gesetzt... Bei mir zählt also in erster Linie nicht "welches" Flugzeug, sondern "wie" es abgebildet wurde. Natürlich mach ich auch viele "Standardfotos".

Gruß,

Markus

Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Thomasedds » 12. April 2006 19:22

Also bei mir hat das ganze angefangen, als ich mir 2002 meine erste Digicam kaufte. Diese wurde dann im Juni 2003 von einer Oly C740 abgelöst (damals eine der wenigen Superzoomkameras :!:, heute schon fast ein Museumsstück 8) ) welche bis heute noch sehr gut ihren Dienst versieht .
Ich knipse eigentlich (fast) alles was mir an größeren Maschinen so vor die Linse kommt. Ich bin aber nicht der Typ, der einer Maschine hinterherfliegt (gibts ja auch), würde aber schon gerne mal den ein oder anderen weit entfernten Flughafen besuchen (wenn's der Geldbeutel mal zulässt :)).

Thomas

340fan
Beitrag von 340fan » 13. April 2006 20:35

Ich finde spotten ist nicht gleich spotten.
Ich habe Spotter kennen gelernt die sich für die Details interessieren,
die kennen jeden Namen der Maschine und jeden Kürzel, die
hören den Funk vom Tower und fotografieren nur die Sondermaschinen.
Dazu gehöre ich nicht. Ich mag den Geruch von Kerosin und
liebe das donnernde Geräusch der Kisten, das war schon von Kind
an so bei mir. Dabei ist es mir gleich ob das Flugzeug DAXFLMFMNAJLN
oder sonst eine Kennung hat, hauptsache es fliegt :wink:
Richtig spotten konnte ich bisher nur auf derm Fraport, aber da die
***** die Zuschauerterasse zugemacht haben, ist das leider nicht
mehr möglich.
Daher: STR, ich komme!

Martin20
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 13. April 2006 20:44

340fan hat geschrieben:
Richtig spotten konnte ich bisher nur auf derm Fraport, aber da die
***** die Zuschauerterasse zugemacht haben, ist das leider nicht
mehr möglich.
Naja so würde ich das nicht sehen!
Ich denke im Anflug auf die 25 (am Radweg parallel zur A5) lassen sich auch gute BIlder knipsen...

Gruß Martin

340fan
Beitrag von 340fan » 14. April 2006 15:34

Naja so würde ich das nicht sehen!
Ich denke im Anflug auf die 25 (am Radweg parallel zur A5) lassen sich auch gute BIlder knipsen...
Erstmal finden! Ich fahr immer nur dran vorbei! :roll:

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 14. April 2006 15:48

guckst du hier bei "Fotopositionen. Ist gleich Punkt 1...

Bild

Stuttgart-Skyline

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 14. April 2006 17:04

Bei mir fing das so an:

Ich bin schon sehr früh mit der Familie in Urlaub geflogen da war ich glaub ich so 5 Jahre jedes Jahr ging es nach Mallorca, irgendwann mit 15 bin ich öfters an den Airport hochgefahren und da habe ich mir dann auch meine erste Spiegelreflexkamera gekauft Minolta Z2 mit der spotte ich noch heute mir geht es eigentlich nur darum seltene Flugzeuge zu fotografieren die z.b in Stuttgart landen oder bestimmte interessante Sichten zu fotografieren. Das wichtigste ist weil es mir Spaß macht und die Luft des Kerosins und des Reisens zu schmecken ;-)
Zuletzt geändert von Stuttgart-Skyline am 14. April 2006 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Jan

bei mir wars so

Beitrag von Jan » 14. April 2006 17:49

Mein vater machte sein ppl und hat mich immer mit genommen als ich 6 war und ja ich bin oft mit 10,11,12 segelfliegen gegangen natürlich nicht alleine ! eigendlich fazinieren mich flieger schon seit 8jahren und jetzt bin ich 14 und spotte seit 3 jahren !! ich fotographiere nicht bestimmte flieger sondern alles was ich gut finde und gerad kommt,ich mache general auch keine bilder von der seite sondern von schräg hinten und am liebsten ccccccclllose ups!!

mfg jan

The Spotter

Beitrag von The Spotter » 16. April 2006 11:42

also bei mir war es schon seit jahren wo ich mich für
flugzeuge interessiere. angefangen hat es vor der lehre
das ich mir jeden monat eine zeitschrift gekauft habe
wo flugzeuge drin waren, vorallem die technischen daten
fand ich interessant. aber so richtig fotografiere ich erst
ab 2003. aber so genau kann ich es gar nicht sagen seit
wann mich diese stählernde teile faszinieren :-)
grüsse und schöne ostern
heiko

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 28. April 2006 23:16

bei mir war Orenburg Avia Tu5 schuld!
Danach hab uch auf 100% hochgfahren!

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Aerosmith
Danksagung erhalten: 245 Mal
Beitrag von Aerosmith » 29. April 2006 18:21

Servus,

Seit ich denken kann, habe ich mich für flugzeuge interessiert ! Dann, mit 12 fing ich an mich der Fotografie zu witmen, was mir sehr spaß machte. Tcha und da dachte ich mir ich kombiniere einfach meine beiden Hobbys. Somit bin ich zum Spotten gekommen !!!

ex schwabe1307

Bild

Antworten