DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Welcome to Bucharest - Mit dem Austrian A319 nach OTP

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Tobias K
Beiträge: 40
Registriert: 13. September 2005 11:25

Welcome to Bucharest - Mit dem Austrian A319 nach OTP

Beitrag von Tobias K » 14. April 2006 14:09

Hallo,
Viele höchstinteressante Jump-Seat Berichte konnte ich in diversen Foren schon bestaunen,aber nun hatte ich selbst endlich die Möglichkeit eine Austrian Crew, auf einem Flug von Wien nach Bucharest und zurück, zu begleiten.

Im Cockpit war es teilweise sehr schwer qualitativ gute Bilder zu bekommen, jedoch hoffe ich trotzdem, dass ich einigermaßen das Cockpit-Ambiente inkl. dem Piloten Alltag rüberbringen konnte.

Bild


Die Reise begann zunächst in Stuttgart.
Mit ca. 15 Minuten Verspätung konnte ich die F-70 - OE-LFK - auf dem Stand 57 betreten.
Bild

Nach dem Start-Up ging es direkt zur 07, wo wir um 18:00 Z mit 133 kts rotierten.
Bild

Via ELVAG2B ging es hoch auf FL310, wo wir dann mit satten Mach .75 gen Wien flogen.
Bild

Die Route habe ich leider nicht, jedoch verlief sie nördlich von München - deshalb vermute ich, dass es nach Ridar richtung EGG(Eggenfelden) und FRE ging.
Man hatte von dort einen super Blick auf den Münchner Flughafen und auch die hübsch beleuchtete Allianz Arena.
Nach ca. 55 Minuten Flugzeit landeten wir dann auf der Rwy 34. Die Star war die VENEN1W.


Am nächsten Tag, den 8. April, ging es dann nach einem ausgiebigem Frühstück in Wien, nach Schwechat. Der Check-In verlief problemlos und gegen 13 Uhr konnten wir zum Gate.
Bild

Anschließend kam dann auch die OE-LDA, aus Istanbul kommend, zum Gate gerollt.
Bild

Ca. 10 Minuten vor dem eigentlichem Boarding konnte ich schon die "Sofia" betreten und machte mich zugleich mit dem etwas unbequemen Jump-Seat vertraut, aber der Ausblick entschädigt das ein für alle mal.:)

Die Route war schon im MCDU eingespeist, jedoch mussten wir uns noch über die aktiven Rwy's via ATIS informieren
Bild

Uli holte anschließend die Clearence nach OTP ein, und die 16 als aktive für den Start wurde confirmed.
Bild

Als SID wurde floglich die ABLOM2B gewählt.
Bild

Wir sollten also auf der ABLOM2B Wien verlassen, anschließend über die UL725 nach ALAMU kurz den südlichen Teil der Bratislava FIR überfliegen, daraufhin über die UY33 nach EPARI und die UM748 nach DEGET die Budapest FIR crossen, und dann via UM748 NEKUL, UL605 LAMIT und die UL5 nach TUSET richtung OTP fliegen.
Als Arrival in Bucharest wurde die TUSET2E gewählt.
Bild

Per Laptop wurden die, für den Start relavanten Speeds, ausgerechnet.
Bild

Da wir ziemlich leicht waren, hatten wir demzufolge ziemlich niedrige T/O-Speeds.
Bild

Vor dem Pushback wurde das N/W Steering ausgeschalten, und nach ca. 2 Minuten nach Request, konnten wir endlich zurückpushen.
Bild

There we go
Bild

Zunächst wurde Eng. #1 gestartet,
Bild

es folgte Eng. #2.
Bild

Via India, oh pardon Lima :001: ging es richtung 16
Bild

Joseph war auch vor Ort, und machte Bilder von uns, vielen Dank an dieser Stelle
Bild
(unterliegt Copyright v. Joseph Pochobradsky)

Angekommen an B1, konnten wir sofort auf die 16 auflinieren.
Bild

Wir mussten jedoch warten, bis die Dash-8 vor uns abgehoben ist.
Bild

Kurze Zeit später, bekamen wir dann die T/O Clearence und mit einer angenehmen Beschleunigung jagte unser 319'er die 16 hinunter.
Bild
(unterliegt Copyright v. Joseph Pochobradsky)

Bei VR zog Uli, PF nach Bukarest, am Stick.
Bild

Es ging in einen Left-Turn.
Bild

Mit einer gediegenen Climb-Rate ging es dann zunächst auf FL100 hoch.
Anschließend auf FL150.
Bild

Kleiner Blick auf die ABLOM2B.
Bild

Left-Turn nach ABLOM bzw. richtung Bratislava FIR.
Bild

Angekommen auf FL100 konnten wir weiter beschleunigen.
Bild

Es folgte ein ruhiger Climb auf FL350. Leider wurde es zunehmend bewölkter und so konnte man beim Überflug von Budapest, leider nichts von der City, bzw. Ferihegy sehen.
Bild

Schon ziemlich früh wurde uns ein Direct nach TUSET gestattet.
Die gestrichelten Linien grenzen einen Bereich der Karpaten ein, über dem man höchstens z.B. in case of depressurization auf 10'600 Feets runter darf.
Bild

Auch das Eng. Anti-Ice wurde angeschalten.
Bild

Hinter einem KLM Bobby waren wir #2 für den Approach, wir wurden weiter auf 2500 Fuß gecleared.
Das Wetter war bei Weitem nicht so gut wie in Wien, jedoch war es auch mal interessant zu sehen, wie das Wolken-Durchfliegen aus dem Cockpit aussieht.
Uli schaltete bei 2500ft die AP's aus und flog mit manual thrust.
Bild

Für Westeuropa außergewöhnlich, für viele Osteuropäische Airports jedoch Standard - Mit nur 2,7° ging es nach unten.
Bild

Kurzer Blick auf LROP
Bild

Obwohl wir ca. 4-5 Knoten Rückenwind hatten, waren trotzdem die 08'er active.
Bild

Blick auf die 08R
Bild

Bild

Nach einer guten Landung übergab Uli, wieder Gerhard(CPT) die Controls und wir taxelten zu unserem Gate A13.
Bild

Vorbei an einer Aero Asia BAC 1-11, die auch schon mal bessere Tage gesehen hat.
Bild

und der TAROM Werft
Bild

Blick auf das Terminal, so wirklich viel Traffic gibts in Bucharest nicht.:006:
Bild

Beim Eindrehen auf A13
Bild

Welcome to Bucharest.
Bild

Der obligatorische Walk-around darf natürlich nicht fehlen, deshalb schauten Uli und ich mal nach, ob die Triebwerke noch dranhingen.

The First-Officer himself
Bild

Engine #1 hängt noch dran.
Bild

Bild

Wir hatten einen ziemlich langen Turn-Around, deshalb konnte ich in aller Ruhe mit Uli die Cockpit Preparation für den Rückflug durchführen und das MCDU mit den relevanten Daten füttern.

10 Minuten vor Schedule konnten wir schon zurückpushen, und anschließend als AUA792Y die Clearence für den Rückflug requesten.
Bild
Unsere Route bestand aus der NILOV-Departure, einem langen Airway richtung Budop, wo wir die Budapest FIR entern sollten, und dann jene via DODAR,BALUX und TORNO durchqueren sollten und in GIGOR unseren Arrival beginnen würden.

"See you on the right", Thumbs up
Bild
Die 8R ist nicht weit vom Terminal entfernt, deshalb kamen wir immer noch überpüntklich am Holding-Point der 8R an.

"Austrian 792 Yankee, behind landing TAROM ATR line-up rwy 08 R and hold short behind" - In etwas so klang aus dem Äther und nachdem Uli dies bestätigt hatte, landete zugleich die besagte ATR und wir konnten auflinieren.
Bild

Dieses Mal war Gerhard PF und Uli übernahm das Funken.
Bild

Da wir rückzus auch sehr leicht waren, jagten wir wieder mit einer enormen Beschleunigung die 08 R hinunter und rotierten ebenfalls wieder sehr früh.
Auf 800 ft, bzw. ca. 400ft AGL ging es dann in einen scharfen Left-Turn.
Bild

Direct NILOV wurde approved.
Bild

Interessant anzusehen war auch, wie wir die Pistenschwelle der 26R überflogen.
Bild

Mit ca. 3000ft/min ging es hoch auf FL280.
Bild

Bild

Angekommen auf FL280 erbitteten wir zunächst FL380, jedoch wurde dies aufgrund "Traffic at 9'o clock position" nicht genehmigt, deshalb konnten wir nach erneutem Nachhaken immer hin auf FL340 hoch.
Blick auf die Karpaten.
Bild

"Due to traffic behind" mussten wir in der Budapest FIR von ökonomischen Mach .72 auf .78 beschleunigen.
Bild

Später ging es runter auf FL240. Zunächst erwarteten wir in Wien die 11 für den Arrival, jedoch wurde um 16Z auf die 16 als Arrival umgestellt.
Bild

Hier ist das hinter uns fliegende Flugzeug gut auf dem ND zu erkennen.
Bild

Im Descent passierte dann etwas, von dem jeder Triebwerksingenieur und Airlinemanager schon immer geträumt hat.
Ein Fuel Flow von 0.0 KG/H des Eng. #2
Bild
Deshalb kamen nach dem Arrival am Gate noch Techniker an Bord.

Auch die gut gefüllte Donau überquerten wir wieder.
Nach ABWW411 bekamen wir einen Direct to WW038.
Bild

Bild

Hier beim Left-Turn zum Localizer der 16.
Bild

Bild

Ãœber den 22. Bezirk flogen wir das ILS hinunter.
Bild

Rwy in sight, das Fahrwerk wird ausgefahren.
Bild

Die AP's sind bereits ausgeschalten.
Wenn das nicht gut aussieht.
Bild

Short Final
Bild

Bild

Bild

TDZ und CL - das passt => Touch-Down
Bild

Bei B6 ging es runter von der 16 und ziemlich gechillt zum Gate 35.
Bild

Dieses Mal aber via OSKAR - oh pardon Mike :001:
Bild

Hier beim Eindrehen zum Gate.
Bild

Und mit dieser Anzeige endet mein aviatischer Höhepunkt.
Ca. 15 Minuten zu früh on blocks, kurze Zeit später sollte die OE-LDA noch nach Frankfurt fliegen.
Bild

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Uli und Gerhard für dieses geniale Erlebnis bedanken.

Am nächsten Tag ging es dann nachmittags mit der OE-LFG nach Stuttgart.
Die Route war SITNI-UL856-SBG-UL173-MAH-L173-DODIl-T127-TEKSI-TEKSI3A
Auch hier konnte Joseph ein Bild machen.
Bild
(unterliegt Copyright v. Joseph Pochobradsky)

Ich hoffe, dass ich euch auf dem Flug nach Bukarest und zurück mitnehmen konnte und, dass euch die Anzahl der Bilder noch nicht umgehauen hat.:cool:

Frohe Ostern,
Tobias



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 14. April 2006 14:29

sehr schöner Bericht, Tobi *thumbs up*
Wie kamst du zu der Gelegenheit wenn ich fragen darf?


Bild

Jan
Beiträge: 207
Registriert: 23. Dezember 2005 09:20
Wohnort: Hamburg

cool

Beitrag von Jan » 14. April 2006 16:48

hammmmmmmer geil hätte ich auch gerne gemacht !

mfg jan



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 14. April 2006 17:08

NICE...!!!


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 14. April 2006 17:12

Sehr intressanter Bericht mit schönen Bildern so eine Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage, wie lange war den die Flugzeit Wien - Bucharest ?


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 54
Registriert: 26. Oktober 2005 02:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_W » 14. April 2006 18:04

Erste-Sahne-Bericht! Am besten gefallen mir die Detailaufnahmen im Cockpit, hast du eine Ahnung welches Baujahr euer Eierbus ist?


Gruß

Martin



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 14. April 2006 18:26

@ Martin:

OE-LDA
Serial number 2131
Type 319-112
First flight date 03/02/2004
Test registration D-AVWS

Delivery Date: 19/02/2004


Bild


Tobias K
Beiträge: 40
Registriert: 13. September 2005 11:25

Beitrag von Tobias K » 18. April 2006 14:33

Hi,
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
@Stuttgart-Skyline, die Flugzeit betrug rund 1:15 h.
@Flori, -> PM

Gruß,
Tobias



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 18. April 2006 15:19

Klasse Bericht!



Mfg Lars
Zuletzt geändert von Skyeurope am 19. April 2006 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinK » 18. April 2006 21:10

WOW! Echt super Bericht!
Ich muss auch mal einen Bericht schreiben über meinen INN-GRZ Kockpitflug!


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Antworten