Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
D-Falk
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag
von D-Falk » 28. Mai 2010 23:40
eigentlich wollte ich diese Frage an den A380 Thread hängen, also mal spezifiziert.
Wo steht am Mittwoch 7:25 Uhr die Sonne, wenn wir mal von der wahrscheinlich völlig unsinnigen Annahme ausgehen das am nächsten Mittwoch die Sonne scheint
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
-
Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
-
von Tiha » 29. Mai 2010 00:13
Vorrausgesetzt es ist 07 in Betrieb, wirst Du wohl das beste Bild bekommen, wenn die A380 (hoffentlich) über "Alpha" abrollt und Du sie schön vom Feldweg nach der Unterführung von der Seite ablichten kannst. Bei 25 wirds schwer die A380 längs, voll in der Sonne zu fotografieren. Da solltest Du dann eher auf den Abflug warten.
Kann jemand Erfahrungswerte abgeben, in wie weit Heavies bei 07 über "Alpha" abrollen oder u.U. vielleicht schon früher?
Grüße Timo
-
D-Falk
Beitrag
von D-Falk » 29. Mai 2010 10:18
Joel Vogt hat geschrieben:
Entsprechend wird die Sonne um 0725 noch einen minimen Tick weiter nördlich stehen.
Also wäre Terasse oder Autobahnhügel bei einem pünktlichen Inbound möglich?
Ob es möglich ist um 7:00h noch einen Platz auf der Terasse zu bekommen, steht auf einem anderen Platz.
Ich gebe zu meine Fragen sind noch sehr theoretischer Natur. Ich habe Urlaub und ob ich es da schaffe so früh aus dem Bett zu kommen...?
Der Urlaub soll ja in erster Linie diesem Event dienen:
http://www.klassikwelt-bodensee.de/kwb/ ... r-show.php
Falk
-
Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5870 Mal
Beitrag
von Bianca » 29. Mai 2010 10:30
Bei 25 kannst Du die Terrasse mal getrost vergessen. Wenn Du da nach links fotografierst, dann hast Du ja totales Gegenlicht.
Bei 07 sieht es wiederum anders aus und ich denke für ein Anflugbild nicht die schlechteste Wahl. Da werden sich wohl auch die Platzprobleme im Rahmen halten, da sich sicherlich alles ganz vorne tummelt, da er dort ja geparkt wird. Wenn Du dann weiter nach oben gehst - Richtung den ausgestellten Flugzeugen, bzw. Deltaposition, dürftest Du bestimmt noch einen Platz bekommen. Zumal sicherlich der große Andrang zum Start herrschen wird. 7.25h dürfte gerade Families & co. zu früh sein.
Autobahnhügel bei 25 könnte auch schon zu spät sein, die Kazaviaspas Tu154 kam um 6.30h, wenn ich mich richtig erinnere und da war das Licht nicht gerade toll:
http://www.jetphotos.net/showphotos.php ... display=15
-
thofi2007
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag
von thofi2007 » 29. Mai 2010 10:44
Wenn sich die Wetterlage nicht komplett umstellt, würde ich am Mittwoch zu 95% auf 25-Betrieb tippen.
But we will see...

-
Spottersiech
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag
von Spottersiech » 29. Mai 2010 18:30
D-Falk hat geschrieben:eigentlich wollte ich diese Frage an den A380 Thread hängen, also mal spezifiziert.
Wo steht am Mittwoch 7:25 Uhr die Sonne, wenn wir mal von der wahrscheinlich völlig unsinnigen Annahme ausgehen das am nächsten Mittwoch die Sonne scheint
Falk
Im Zweifelsfall am Himmel

SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @
http://www.ischenpix.com
-
D-Falk
Beitrag
von D-Falk » 30. Mai 2010 17:13
thofi2007 hat geschrieben:Wenn sich die Wetterlage nicht komplett umstellt, würde ich am Mittwoch zu 95% auf 25-Betrieb tippen.
Meinst Du diese Wetterlage:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 07380.html
Gott sei Dank sind es bis Mittwoch noch ein paar Tage und sie könnte noch besser werden die Vorhersage. Wie das Wetter tatsächlich wird ...? Seit der Kachelmann im Knast sitzt, hält sich das Wetter sowoieso nicht mehr so an die Vorhersagen.

-
D-Falk
Beitrag
von D-Falk » 30. Mai 2010 17:15
Spottersiech hat geschrieben:D-Falk hat geschrieben:eigentlich wollte ich diese Frage an den A380 Thread hängen, also mal spezifiziert.
Falk

Er nun wieder.
Stell Dir vor ich wäre sensibel, da würde ich jetzt ein Riesenfaß aufmachen und wieder wäre ein Thread im Arsch.
Falk
-
Speotyto Filderstadt
- Danksagung erhalten: 129 Mal
-
von Speotyto Filderstadt » 30. Mai 2010 17:37
Hi Falk,
zum Glück bist du ein harter Planespotter, so wirst du auch den Hinweis verschmerzen, das die Sonne wohl auch hinter den Wolken stehen wird,
Gruß Speo

Gruß Speo
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag
von Spottersiech » 30. Mai 2010 19:08
D-Falk hat geschrieben:Spottersiech hat geschrieben:D-Falk hat geschrieben:eigentlich wollte ich diese Frage an den A380 Thread hängen, also mal spezifiziert.
Falk

Er nun wieder.
Stell Dir vor ich wäre sensibel, da würde ich jetzt ein Riesenfaß aufmachen und wieder wäre ein Thread im Arsch.
Falk
Dieser ganze Thread ist genauso überflüssig wie meine Kommentare darin - das und nur das wollte ich in humorvoller Form rüberbringen. Aber manche sind für sowas wohl zu humorlos und sensibel

Moral: Wer bescheuerte Fragen stellt, bekommt auch bescheuerte Antworten. So einfach ist das.
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @
http://www.ischenpix.com
-
J.M.
- Danksagung erhalten: 91 Mal
-
von J.M. » 1. Juni 2010 09:04
-
Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
-
von Tiha » 1. Juni 2010 13:34
Oh je, da muss ich ja erstmal nen VHS-Kurs machen , um des zu interpretieren. Sind mit "Beginn/Ende der bürgerlichen Dämmerung" die Stammtischzeiten des Prekariats beim Wirt nebenan gemeint?
Grüße Timo
-
Daniel
Beitrag
von Daniel » 1. Juni 2010 14:01
Tiha hat geschrieben:
Oh je, da muss ich ja erstmal nen VHS-Kurs machen , um des zu interpretieren. Sind mit "Beginn/Ende der bürgerlichen Dämmerung" die Stammtischzeiten des Prekariats beim Wirt nebenan gemeint?
Grüße Timo
Das wäre eine mögliche Definition

Nein, aber Spaß beiseite: die Dämmerung wird je nach Winkel der Sonne "unter dem wahren Horizont" (Zitat mein Klimageographiebuch) eben noch unterteilt in bürgerliche/zivile Dämmerung (6° unter Horizont), nautische Dämmerung (12°) und astronomische Dämmerung (18°) und somit eben in die unterschiedliche vorhandene Rest-Helligkeit.
Was aber aus dem Diagramm am wichtigsten rauszulesen ist: um 07:25 Uhr steht morgen die Sonne bei ca. 75°, also so gut wie exakt in der Pistenachse. Bei der Wettervorhersage ist das aber glaub eher weniger von Bedeutung morgen...
Grüße
Daniel