DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

APU an auf Reiseflughöhe?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

APU an auf Reiseflughöhe?

Beitrag von skew » 8. Mai 2009 15:51

Hallo,
ich habe neulich mal wieder ein paar Overflightshots geschossen und dabei etwas seltsames gesehn:
Ein Easyjet A319 hatte auf Reiseflughöhe noch seinen APU an,aber warum? Der APU wird doch normalerweise nach dem Start der ENGs ausgeschaltet oder?
Als Beweis:
IMG_2152.JPG
IMG_2152.JPG (263.24 KiB) 8703 mal betrachtet



downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. August 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: APU an auf Reiseflughöhe?

Beitrag von downthreegreen » 8. Mai 2009 23:08

Im Normalfall wird die APU nach dem Anlassen der Triebwerke abgeschaltet.

Es gibt aber Ausnahmen.
Wenn z.B. an einem Triebwerk der Generator defekt ist, besteht die Möglichkeit, das Flugzeug gemäß MEL (Minimum Equipment List) zu dispatchen. Hierzu bleibt dann die APU während des ganzen Fluges an und der APU-Generator übernimmt dann die Versorgung des Teils des Bordnetzes, den normalerweise der defekte Triebwerksgenerator versorgt.

Gruß Michael


    Bild

    Benutzeravatar
    muffmaSTR
    Beiträge: 255
    Registriert: 25. Februar 2008 10:13
    Wohnort: Nürtingen
    Hat sich bedankt: 109 Mal
    Danksagung erhalten: 294 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von muffmaSTR » 8. Mai 2009 23:40

    Scheint aber häufiger zu passieren... :ja:

    Bild



    Benutzeravatar
    p27
    Beiträge: 462
    Registriert: 11. August 2007 12:51
    Wohnort: Stuttgart
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 143 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von p27 » 9. Mai 2009 23:38

    Hi miteinander,
    Also ich habe so Bilder nie so genau angeschaut, aber ich denke dass das täuscht. Am Rumpf, ziemlich hinten, giebts auch das Outflow-valve. Also genau da wo die verbrauchte Luft aus der Kabine ins Freie geleitet wird. Da diese Luft auch feucht ist und Schmutzpartikel enthält, denke ist diese für den kleinen Kondensstreifen verantwortlich. Nur weil der freie Luftstrom die austretende Luft am Rumpf entlangführt, sieht es so aus als ob es der APU kommt. Checkt mal noch mehr Bilder. Es wird nicht jedesmal vorkommen, weil es auch auf die Luftmasse ankommt, in der das Lfz sich bewegt. Aber sicher öfters, wenn ich recht habe. Gruß



    Benutzeravatar
    p27
    Beiträge: 462
    Registriert: 11. August 2007 12:51
    Wohnort: Stuttgart
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 143 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von p27 » 9. Mai 2009 23:42

    Scheise mit dem Handy schreiben giebt einfach Fehler in der Rechtschreibung. Sorry!!



    Benutzeravatar
    A319Muck
    Beiträge: 248
    Registriert: 11. April 2007 10:52
    Wohnort: N48°34'E009°14'
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danksagung erhalten: 107 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von A319Muck » 15. Mai 2009 00:09

    Die Erklärung von p27 hat 'was.

    Ich selber nehme allerdings an, dass es sich um das Frischwasser handelt, das nach dem Gebrauch über Bord geleitet wird. Die sehr trockene Zapfluft aus dem Triebwerk wird nur durch die atmenden Passagiere in der Kabine mit Wasserdampf angereichert, bevorr ein Teil wieder über das Outflow Valve ins Freie geleitet wird. ich denke nicht, dass das ausreicht um einen Kondensstreifen zu erzeugen.

    Außerdem ist der Streifen in der Tat nicht immer zu sehen. Fliegt man eine Weile lang unter einem anderen Flieger her, so taucht der Streifen mal auf, dann wieder nicht, er ist mal stärker ausgeprägt und dann mal wieder schwächer. Außerdem hat ein Dickschiff eher diesen Streifen (mehr Toiletten) als ein Narrowbody.

    Aber: Das ist nur einer Vermutung!



    Benutzeravatar
    N7715X
    Beiträge: 12
    Registriert: 14. Januar 2009 15:43

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von N7715X » 15. Mai 2009 18:21

    Ui, jetzt wird's aber abenteuerlich...

    Flugzeuge haben aber geschlossene Toilettensysteme, da wird nix im Flug nach draussen entsorgt. Das waer ja noch schoener... :wink:



    Benutzeravatar
    skew
    Beiträge: 411
    Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
    Hat sich bedankt: 828 Mal
    Danksagung erhalten: 1101 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von skew » 15. Mai 2009 19:34

    Das war ja auch nur eine Vermutung,muss ja nicht stimmen. Steht übrigens auch dabei,das das eine Vermutung war. Lesen ist Glückssache. Also von daher...



    Benutzeravatar
    skew
    Beiträge: 411
    Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
    Hat sich bedankt: 828 Mal
    Danksagung erhalten: 1101 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von skew » 15. Mai 2009 19:41

    Und den anderen vielen Dank für die Antworten :top:



    Benutzeravatar
    A319Muck
    Beiträge: 248
    Registriert: 11. April 2007 10:52
    Wohnort: N48°34'E009°14'
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danksagung erhalten: 107 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von A319Muck » 15. Mai 2009 19:52

    Ich hab' doch FRISCHWASSER geschrieben!

    Auf den Toiletten sind die Waschbecken. Von dort geht das benutzte (Frisch)-Wasser über eine Leitung nach draußen und wird dort an einer Düse fein zerstäubt, damit es am Boden nicht hagelt.

    Das ist Fakt! Das dadurch der besagte Kondensstreifen entsteht ist meine Vermutung.

    Der Toilettenwasserkreislauf ist in der Tat geschlossen. Das Frischwassersystem (anderer Tank) hingegen ist offen, sonst wäre das Wasser, wenn es beim Verbraucher (Kaffeemaschine oder Waschbecken) ankommt nicht mehr frisch.

    Don't mix them up!



    Benutzeravatar
    p27
    Beiträge: 462
    Registriert: 11. August 2007 12:51
    Wohnort: Stuttgart
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 143 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von p27 » 21. Mai 2009 20:28

    Hi Miteinander,

    also ich hab leider keine Ahnung wie oft und wie lange solche Kondenzstreifen entstehen, aber wenn sie nur von kurzer Dauer sind, dann klingt dass mit dem Wasser aus den Wachbecken ziemlich plausibel.
    Was die Wasserversorgung betrifft, muß ich dich fragen ob du dir sicher bist mit den zwei getrennten Wassertanks?
    Daß das Schmutzwasser (inkusive Scheiße) aus der Toilette in einem extra Tank aufgefangen wird ist auser Frage!
    Schlieslich habe ich schon mit dem Arm bis zur Schulter drin gesteckt (ganz schöne Scheiße,He,He).
    Ich bin kein Airbusexperte, aber bei den anderen Lfz mit Vacuumtoiletten die ich kenne, gibt es "einen" Wassertank
    für beides, wogegen die Entsorgung natürlich getrennt ist, zum einen der Gülle-Tank, und zum anderen über den Drain-Mast.

    Natürlich hast du recht, daß die Luft aus den Triebwerken, und vor allem wenn sie durch die Pack´s ist, sehr trocken ist.
    Aber unterschätzt die Feuchtigkeit die der Körper abgibt nicht. Nicht umsonst ist diese Feuchtigkeit ein großes Problem
    für die Flugzeugkonstrukteure (z.b. Korrosion).
    Dennoch denke ich dass du recht hast. Vor allem wenn Sterifen wirklich nur sporadisch und kurz auftreten.

    Gruß



    Benutzeravatar
    Spottersiech
    Beiträge: 345
    Registriert: 11. März 2006 01:18
    Wohnort: Reaaaaaal
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 14 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von Spottersiech » 23. Mai 2009 00:11

    Das, was man da sieht, ist doch der Plastikabrieb an den Airbussen!

    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    SpoSi

    Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
    Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

    Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

    Benutzeravatar
    p27
    Beiträge: 462
    Registriert: 11. August 2007 12:51
    Wohnort: Stuttgart
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 143 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von p27 » 23. Mai 2009 00:55

    Dann musst du, dem Abrieb an deinem Auto nach zu folgern, auch einen Kondenzstreifen
    Hinter dir herziehen! Aber wie von einem Haupttriebwerk! He he!grüssle.



    Benutzeravatar
    A319Muck
    Beiträge: 248
    Registriert: 11. April 2007 10:52
    Wohnort: N48°34'E009°14'
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danksagung erhalten: 107 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von A319Muck » 31. Mai 2009 23:24

    So weit wollte ich eigentlich gar nicht ins "Eingemachte" gehen und mit dem Kondensstreifen hat das WC eigentlich nur die Tatsache gemein, dass die von mir erwähnten Waschbecken in der gleichen Räumlichkeit liegen. Für die Meisten wird's jetzt wahrscheinlich uninteressant:

    Ich meinte mit dem separaten Tank nicht, dass das Wasser für die Spülung des WCs aus einem separaten Frischwassertank (Potable Water Tank) kommt, sondern dass das Abwasser von dort in einen separaten Tank, dem Waste Water oder Foultank geht.

    Bei den meisten mir bekannten Flugzeugtypen kommt das Wasser zur Spülung des WCs ebenfalls aus dem Waste Water Tank, weshalb es auch am Anfang tiefblau ist und sich mit der Zeit immer weiter ins bräunliche verfärbt (geschlossener Kreislauf).

    Der Airbus ist hier anders, der benutzt Frischwasser aus dem (beim A320 einzigen) Frischwassertank zur Spülung.



    Benutzeravatar
    Martin Spenke
    Beiträge: 249
    Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
    Hat sich bedankt: 230 Mal
    Danksagung erhalten: 41 Mal

    Re: APU an auf Reiseflughöhe?

    Beitrag von Martin Spenke » 14. Dezember 2009 19:54

    Bevor mir das Wort im Munde rumgedreht wird: ich leugne nichts von dem, was schon dasteht.

    Was ich aber auch noch neu dazuschreiben möchte sind die Waschbecken und Ausgüsse in den Galleys. Wenn dort z.B. kalter Kaffe weggeschüttet wird, oder ein Firt Class Pax seinen Schampus nicht aussaufen wollte, wir das ja auch ins Waschbecken gesschüttet. Und dieses mündet dann in den bereits schick erwähnten Drain-Mast.

    Daher finde ich es auch plausibel, dass dieses Kondensstreifchen mal sichtbar war und mal nicht.



    Antworten