Hallo,
ich versuche gerade, mit PSE Dustspots zu entfernen. Dazu erstelle ich eine Kopie des Hintergrundes als Kopie und mache eine Tonwertangleichung der Ebenenkopie. Soweit so gut...
Nun sollte ich auf die originale Ebene wechseln, um dort mit dem Kopierstempel die dunklen Stellen zu entfernen.
Leider geht das nicht, weil ich das Schloß der originalen Ebene nicht wegbekomme und ich somit dort nix machen kann
Was mache ich falsch??
Thomas
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Ebenen in PSE 6
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Danksagung erhalten: 83 Mal
-
Ich mag mich vielleicht irren aber das schloß hat in dem fall nichts zu sagen. Ich habe gerade mal bei ein paar testbildern versucht deine Schritte nachzuvollziehen. Dein Problem hat nichts mit dem Schloss zu tun. Ich vermute deine Ebenenkopie steht in der Liste über der Hintergrundebene? Falls ja siehst du gemachte Änderungen an der Hintergrundebene nur nicht weil die Kopie den Hintergrund überlagert. Wenn du die Kopie ausblendest müßtest du die Änderungen sehen können.
Gruß Mark
Gruß Mark
-
Re: Ebenen in PSE 6
Hallo Mark,
ich mache daheim folgendes:
Ich öffne ganz normal ein RAW Bild und drehe und schneide.
Danach eghe ich auf Ebene duplizieren und bekomme eine Ebene mit "Hintergrund Kopie" die im Ebenenreiter über dem Hintergrund steht.
Auf "Hintergrund Kopie" wende ich dann die Tonwertangleichung an. Danach klicke ich auf "Hintergrund" und Pinsele dran rum.
mache ich das und nehme "Hintergrund Kopie" weg und wende dann Tonwertangleichung auf das Original an, so habe ich die Dustspots immer noch!?
Muss heute Abend nochmal schauen...
Thomas
ich mache daheim folgendes:
Ich öffne ganz normal ein RAW Bild und drehe und schneide.
Danach eghe ich auf Ebene duplizieren und bekomme eine Ebene mit "Hintergrund Kopie" die im Ebenenreiter über dem Hintergrund steht.
Auf "Hintergrund Kopie" wende ich dann die Tonwertangleichung an. Danach klicke ich auf "Hintergrund" und Pinsele dran rum.
mache ich das und nehme "Hintergrund Kopie" weg und wende dann Tonwertangleichung auf das Original an, so habe ich die Dustspots immer noch!?
Muss heute Abend nochmal schauen...
Thomas
- degi
- Tech Admin
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
Hast Du evtl. die Deckkraft des Werkzeugs oder so nicht auf 100% - dann könnte es sein, dass es nicht wirklich deckend arbeitet. Das schloss sagt nur aus, dass die Ebene nicht verschoben werden kann - was aber nicht heisst, dass Du die nicht verändern kannst. Sonst würden die vorherigen Schritte ja auch ohne Effekt bleiben.
-
Re: Ebenen in PSE 6
So, habe nochmal ein bisschen geforscht.
Man sieht den Effekt wohl erst, wenn man die Ebenenkopie löscht und dann nochmal die Tonwertangleichung macht. Dann sieht man dass dort was gemacht wurde
Thomas
Man sieht den Effekt wohl erst, wenn man die Ebenenkopie löscht und dann nochmal die Tonwertangleichung macht. Dann sieht man dass dort was gemacht wurde
Thomas