DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Flugangst des Kopiloten zwingt Jet zur Landung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flugangst des Kopiloten zwingt Jet zur Landung

Beitrag von CRJ700 » 10. Februar 2008 06:34

Habe ich eben per zufall gefunden.
Ein recht seltenes bzw. seltsames Ereignis, wie ich finde!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 51,00.html



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 10. Februar 2008 17:24

Sehr interessant und wirklich ungewöhnlich.
Dazu hab ich was aus meinem ATPL-Psychologie Unterricht:

Der Prof sagte dass es wohl in der Natur des Menschen liege Angst vor dem Fliegen zu haben.
Die menschliche Psyche asoziiert FLIEGEN mit FALLEN da wir nicht zum fliegen geschaffen sind. Vergleichsweise hat man zum nachweislich weit gefährlicherem Autofahren eher nie Angst beim Einsteigen in ein Auto. Man bleibt ja auf dem vertrauten Boden.

Das heisst dass JEDER zumindest unbewusst eine gewisse Angst vor dem Fliegen hat. Der Unterschied besteht nur darin wie man mit der Angst umgeht und wie ausgeprägt diese Angst bei einem ist.

Kann mir daher gut vorstellen dass auch jemand der zwangsläufig schon hunderte Flugstunden selbst geflogen hat plötzlich von Angst überwältigt werden kann.

Auch interessant ist dass man weitaus weniger Angst vor etwas hat wenn man es selbst steuern kann bzw. die Möglichkeit zum Eingriff besitzt.



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von foxyankee » 10. Februar 2008 21:11

Man beachte: Es war keine normale Flugangst!
Der Pilot war krank und hatte eben keine Krankheit, die sich durch Reizhustenm, Durchfall oder Herzschmerzen äußerte, sondern eben eine psychische Krankheit die sich eben derartig äußert.
Nicht gleichzusetzen mit Flugangst!


P.S. Komisch, dass das jetzt erst hier auftaucht. Naja, typischer STR-Forum-Effekt ;-) Nachdem es auf allen Nachrichtenseiten und Luftfahrtseiten ausdiskutoert wurde gehts hier los. :-) Aber es wird auch hier laaaaaangsaaaam besser;-)



Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Andy » 10. Februar 2008 21:15

Ja. Und wenn wir es durchgekaut und wiedergekäut haben. Schreiben wir es ins FKB Forum.

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8504
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5847 Mal

Beitrag von Bianca » 11. Februar 2008 06:08

Ich denke einige kannten diese Meldung schon länger, nämlich ab da wo sie wo anders diskutiert wurde. Allerdings muss ich sagen, diese Meldung war es mir z.B. nicht wert, sie hier reinzusetzen und über sowas zu diskutieren - und ich denke so ging es anderen auch.



Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 13. Februar 2008 21:52

Meine Güte wenn ihr sowas nicht wollt, müsst ihr ja auch in kein Forum. Dann macht eine Homepage auf und da könnt ihr dann ja diktatorisch bzw. selber entscheiden was ihr lesen, bzw. veröffentlichen wollt.Basta. Aber ich finde ein Forum ist dazu da, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Da kann es auch mal vorkommen, dass etwas veröffentlicht wird, was einem nun nicht so gefällt, aber solange es nicht gegen Regeln oder Gesetze verstößt, dann ist ein Forum doch eine freier Ort für Diskussion und Äußerung. Natürlich darf man auch Kritik an Veröffentlichungen äußern, allerdings dann auch in angemessener Art und Weise. Ich nehme sie gerne an, aber dann auch in angemessener Form.
Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich nicht alle Foren dieser Welt, insbesondere die der Luffahrt, durforste ob eventuell so etwas schon mal gepostet wurde.
Ich rege mich nicht jetzt vorallem wegen mir auf, sondern da hier generell leider ein nicht sehr freundschaftliche Atmosphäre gegenüber anderen Mitgliedern herrscht. Das finde ich persönlich sehr schade!! Besonders zur Pionierszeit dieses Forums, war alles noch ganz anders... war sehr gerne hier! Naja seit geraumer Zeit hat sich das leider in vielen Bereichen zum Gegenteil gewendet, schade eigentlich. Grundsätzlich verbindet uns doch alle eine gleiche oder zumindest eine ähnliche Leidenschaft,nähmlich die Fliegerei... Naja glücklicherweise herrscht an und in den Flugzeugen unter Kollegen, wie auch Leidensgenossen noch eine andere Atmosphäre.
So far



Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Andy » 13. Februar 2008 22:24

Nimms nicht so schwer, CRJ200. Irgendjemand hat immer was zu maulen.:roll: Mach dir lieber ein spaß draus, und stell es ins FKB-Forum. :lol:


mit freunschaftlichen Gruße

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Antworten