DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Ablehnungsgrund: Horizon unlevel

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Ablehnungsgrund: Horizon unlevel

Beitrag von Bianca » 26. Oktober 2005 19:21

Bei airliners.net bekomme ich sehr viele Bilder abgelehnt, da sie nicht "level" sind, obwohl ich die Bilder immer drehe.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich festestellen kann, ob das Bild level ist? Bisher orientiere ich mich an irgendwelchen Lampen, etc. im Hintergrund.

A340-600
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A340-600 » 26. Oktober 2005 19:52

Also Level hatt ich noch nie, vieles anderes aber das noch nie...
Und zwar ich hab des Picture It! 10 Premium (Microsoft) und da gibt´s die Option Bild strecken. Ich markiere immer 2 Punkt(centerline oder ähnliche auf rwy) und dann lass ich´s "strecken"(geraderichten). Die sind zu 150% gerade, manchmal glaub ich´s selber nicht so recht und hol die Wasserwaage...

Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

Bianca
Site Admin

Beitrag von Bianca » 26. Oktober 2005 20:03

wie gewünscht, ist hier ein Beispielbild.
Dieses Bild ist jetzt qualitativ nicht mehr so gut, wie das, das ich bei a.net hochgeladen habe. Aber darum soll es ja auch nicht gehen, sondern nur um das "unlevel". Ich schau halt, dass die Lampe rechts parallel zum Bildrand ist. Bei fb.de wird es so angenommen, bei a.net allerdings nicht :cry:

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Bild

DUSSpotter

Beitrag von DUSSpotter » 26. Oktober 2005 20:22

also bei meinem Persöhnlichen Screening müssen Bilder immer ein paar stufen durch gehen,

Camera Display-PC Bildschirm-Bearbeitete Bilder aussuchen-veröffentlichen

Der flieger hat nur links sehr viel platz, also ein bischen weniger platz, und es ist perfect, und hätte das Wetter mit gespielt könnte es so wie bei mir rausgekommen sein

so in etwa stell ich mir an der stelle dann ein perfectes Bild vor
(hatte auch sehr gute verhältnisse es zu machen)
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=322649

manchen gefällt es nicht das rechts viel frei ist, mir gefällt es so

aber ansonsten wie immer schöne Bilder die man sich gerne anguckt!

Der Karnevalsverein der Düsseldorfer Terrassenspotter: flugzeugbilder.de

Daniel

Beitrag von Daniel » 26. Oktober 2005 21:04

Hallo Bianca,

ich möchte mal versuchen, Dir weiterzuhelfen. Ich habe auch schon Levelprobleme gehabt, vor allem bei dieser Art von Perspektive (schräg von vorne). Da stimmen die Lampen etc., sie liegen exakt im Lot. Trotzdem hat das Bild (auch bei Deinem Beispielbild) die Wirkung für den Betrachter, dass es nach rechts gedreht werden müsste. Das Haus in der Mitte ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass man den Eindruck bekommt, das Bild sei nicht gelevelt. Ob das Haus tatsächlich nicht gerade steht kann ich nicht sagen, dafür ist das Bild zu klein für mich. Arbeitest Du auch mit Photoshop und den Rastern da? Das hilft mir meistens beim Leveln. Kurz gesagt, ich vermute dass das auch ein optisches Problem ist. Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Gruß,
Daniel

Meine Fotos auf jetphotos.net
Member of Aviation Community Stuttgart
Member of Stuttgart Aviation Association e.V.

Aktuelle Specials aus STR im Community-Blog

Bianca
Site Admin

Beitrag von Bianca » 26. Oktober 2005 21:07

Danke für Deine Antwort, Daniel.

Das Bild kann hier auch größer angeschaut werden:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=400858

Für fb.de war es ok so wie´s ist! a.net hat es abgelehnt und bei jetphotos.net hab ich es noch nicht hochgeladen.

Daniel

Beitrag von Daniel » 26. Oktober 2005 21:19

OK, das Haus ist auch exakt level, die Lampenmasten etc. sowieso, wie Du gesagt hast. Ich denke, dass die bei a.net doch auch nach der Wirkung für das "Auge" schauen, die sind halt echt manchmal extrem "pingelig". Aber das Thema wird ja schon an anderer Stelle im Forum diskutiert. Bei fb.de ist der Standart nicht so extrem hoch, dafür kommen so auch interessante Perspektiven, Motive und Movements online, so wie Dein gezeigtes Bild.
Vielleicht kann noch jemand anders Tipps mit dem Leveln geben oder eigene Erfahrungen schildern!

Gruß,
Daniel

Meine Fotos auf jetphotos.net
Member of Aviation Community Stuttgart
Member of Stuttgart Aviation Association e.V.

Aktuelle Specials aus STR im Community-Blog

A340-600
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A340-600 » 26. Oktober 2005 21:50

Der rwy stimmt nicht 100% deshalb auch die optische "Täuschung". Es ist schwierig schräge shots zu Leveln, aber immer vom vordersten Rand des rwy ausgehen, weil der den Horizont bildet.

Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 26. Oktober 2005 21:57

Mein Tip ist da, immer nach irgendwelchen Linien suchen, ob es die Runway ist oder irgendwelche Linien suchen. Ein anderer Tip ist auch immer das Bild etwas selbstkritisch zu beobachten und dann zu schauen sieht das denn gerade aus?
Ich glaube aber das steckt auch viel Übung dahinter, früher wurden bei mir viele Bilder deswegen abgelehnt, heute kaum noch.

Gruß
Benny

Swe-Spotter
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 26. Oktober 2005 22:26

Wenn man beim Hintergrund Probleme hat den Horizont zu erkennen, schau ich immer ein bisschen nach rechts oder links, um zu sehen wo der Horizont liegt, und ich mache den ein virtuellen Horizont im Hintergrund.

SE-UCHER
Bilder

A346
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von A346 » 2. November 2005 13:52

Hallo Bianca,

das Problem kenn ich nur zu gut! Da ich ja gerne Bilder von schräg vorne mache, ist das Leveln oft nicht so einfach. Ich schau entweder nach dem Horizont oder nach Gebäuden. Manchmal kann man sich auch an Wolken orientieren bzw. dem Abstand zwischen den Wolken und dem Horizont.
Das Problem in STR ist dann teilweise auch noch die Lärmschutzmauer der A8, die ja auch nicht "im Wasser liegt" sondern Richtung München abfällt!
Siehe: http://www.airliners.net/open.file/949566/L/

Soweit ich weiss, ist auch die Runway nicht komplett level, steigt sie nicht in Richtung Weidacher Höhe um 20 m oder so??? Das macht auf einem Bild natürlich nix aus, nur zur Info.

Die Runway ist z.B. bei 45°-Bildern daher logischerweise nicht level, aber das scheinen manche Screener nicht zu blicken, sowohl bei a.net als auch bei pp.net! Aber wahrscheinlich ist das auch nicht so einfach, wenn man noch nie vorort war. Manchmal hilft ein Kommentar für die Screener.

Gruß,

Markus

Antworten