Los ging es am 23.12.2006 mit Germanwings STR-BCN. Das Terminal 2 scheint wohl langsam aus allen Nähten zu platzen, da die Schlange für den Check-in fast bis ins Terminal 1 reichte. Somit war es wirklich von Vorteil, wenn man früh genug da war, da man hier mindestens eine halbe Stunde anstehen musste.
Unsere Maschine sollte D-AKNV sein, welche zuvor STR-CDG-STR geflogen ist und sich eine kleine Verspätung eingefangen hatte, so dass auch wir leider mit 45 Minuten Verspätung in STR losgeflogen sind. Beim Einsteigen entdeckten wir bereits ein bekanntes Gesicht, Forumsuser 437thAW hat heute unsere Maschine abgefertigt. Die D-AKNV ist mit den neuen Germanwings-Ledersitzen ausgestattet, welche meiner Meinung nach im Gegensatz zu den Stoffsitzen der ex-US-Airways Maschinen eine extreme Komfortsteigerung sind.
Der Start erfolgte von der RWY 07 und der Flug war nur mit 1h 30 min. angekündigt, so dass sich unsere Verspätung doch in Grenzen halten sollte.

Nach einer Rechtskurve um den Flughafen erfolgte der weitere Flugverlauf über den Schwarzwald, Genf, Marseille Richtung Barcelona.
Der Feldberg, bei dessen Schneebedeckung es sich wohl eher um Kunstschnee handelt:

Nach einem turbulenten und kurvenreichen Anflug erfolgte die Landung in BCN auf der Bahn 07L.
Das GAT in BCN:

Nach uns sind dann Lagun Air aus Léon und eine Alpi Eagles F100 aus Venedig gelandet, von der wir hofften, diese noch beim Start von der Spotterposition zu erwischen.


Tja, in BCN braucht man, wie es unser Pilot auf dem Rückflug formulierte, etwas „mediterrane Gelassenheit“, da alles etwas länger dauert. So mussten wir nach der Landung 1 Stunde auf das Gepäck warten, da die Ankunft zweier Germanwings-Maschinen wohl auf dem Flughafen für Verwirrung sorgte und wir nur das Gepäck der Maschine aus Köln am Gepäck vorfanden – aber keine CGN Paxe anwesend waren. Naja, irgendwann wurde uns ein neues Band zugeteilt und wir konnten nach 1h unsere Koffer in Empfang nehmen. Dann ging es darum, unseren reservierten Mietwagen abzuholen, auch da war etwas Geduld angesagt. Währendessen machte ich mich auf den Weg den Germanwings Schalter zu suchen, da man laut Beförderungsbedingungen von GWI seinen Rückflug bis 24h vor Abflug rückbestätigen muss, da man ansonsten seinen Anspruch auf den gebuchten Flug verlieren kann. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig und blieb am Ende erfolglos, da ich irgendwie keinen Germanwings Schalter entdecken konnte.
Aber ich fand den Schalter von Air Madrid, jene Fluggesellschaft, die vor einigen Tagen aufgrund Sicherheitsmängel ihre Fluglizenz entzogen bekommen hat. Leider reichen meine Spanischkenntnisse nicht aus, um diese Notizen einiger verärgerter Passagiere zu übersetzen. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?


Zum Spotten in BCN sei gesagt, dass man auf jeden Fall ein Auto benötigt, am besten viel Brennweite (wenn man nicht nur Anflugbilder machen will) und eine Leiter sehr von Vorteil wäre.
Die Spottingpositionen in BCN sind insgesamt sehr bescheiden. Im Anflug auf die verschiedenen Bahnen gibt es die besten Möglichkeiten und man benötigt sehr wenig Brennweite, manchmal ist man fast schon zu nah dran, 90 Grad Bilder sind dann teilweise nicht möglich. Sehr schade ist, dass um den Flughafen fast überall ein doppelter Zaun ist und somit das fotografieren durch den Zaun auch unmöglich ist.
Der Traffic in BCN besteht vor allem aus den Kurz-und Mittelstrecken Maschinen der Iberia, Spanair, Air Europa, Vueling und auch der neue Billigflieger Clickair. Des Weiteren sind auch die italienischen Airlines wie Alpi Eagles, Alitalia, Itali Airlines und Windjet sehr aktiv.
Hier sind mal ein paar Bilder über den dortigen Traffic:








Mein persönliches Highlight war die Avianca 762 aus Kolumbien:

In BCN sind auch einige Maschinen abgestellt, zum Beispiel dieser A330 von Air Madrid EC-JMF:

Eine ehemalige Turkish Airlines Maschine, die bald für Clickair in den Dienst gehen wird:

Diese Metros, an die man aufgrund des doppelten Zaunes leider nicht besser ran kommt


BCN hat auch einige Frachterverbindungen, vor allem mit kleineren Maschinen, die u.a. hier hinter dem weniger schönen Vordergrund abgestellt sind:




Um Take-offs zu fotografieren, gibt es am Strand einen Aussichtsturm, wo man den Flughafen überblicken kann und auch auf die Bahn fotografieren kann. Im Sommer sicher weniger empfehlenswert, da man für einen A320 über 300mm benötigt.


Näher dran ist man in dem kleinen Park, der davor angelegt ist, allerdings ist dieser nur von Juni-September geöffnet und ich vermute, dass aufgrund des Doppelzauns eine Leiter erforderlich ist.
Ausser der Langstreckenverbindung mit Avianca nach Kolumbien, fliegt wohl auch noch Aerolineas Argentinas einmal pro Woche BCN an, Continental kommt mit der 757 aus New York und Singapore Airlines mit der 777-300 aus Singapur via Mailand.


Gewohnt haben wir im Hotel Tryp Barcelona Aeropuerto, welches Anfang Dezember ein Sonderangebot über Weihnachten hatte. Das Hotel kann ich jedem nur empfehlen, es ist sehr neu und modern eingerichtet und gestaltet. Gelegen ist das Hotel ca. 5 Minuten vom Terminal entfernt und bietet mehrmals in der Stunde einen kostenlosen Transfer zum Terminal an, von wo man auch dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt kommt.


An 2 Tagen waren wir dann auch mit dem Auto in der Stadt, wer viel Sightseeing machen möchte, für den ist es besser das ganze mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Allerdings war am 1. Weihnachtsfeiertag überhaupt nichts los auf der Strasse, so dass es auch mit dem Auto kein Problem gewesen ist, es gab auch genügend Parkplätze.
Blick vom Olympia Gelände auf die Stadt…

… und auf den Container Hafen:

Die ewige Baustelle Sagrada FamÃlia, wirklich schade dass dieses tolle Bauwerk immer von Kränen umringt ist:


Triumphbogen:

Rambla de Mar:


Ein, wie ich finde, sehr schöner Friedhof in der Nähe des Hafens am Montjuïc:


Zurück ging es dann am 26.12.2006 mit D-AKNQ, der Start erfolgte von RWY 20, wo man nach dem Start nochmals einen tollen Blick über den Flughafen hat:

So, das soll es dann mal gewesen sein, wenn man in BCN Sightseeing und Spotten unter einen Hut bringen möchte, so sind gute 2 Tage viel zu kurz, ich glaube allein in der Stadt kann man 1 Woche verbringen ohne dass einem langweilig wird.
Hier sind noch die Movements – wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

I-ALPZ Alpi Eagles Fokker F-100 (SIMOD Shoes special c/s)
I-ALPK Alpi Eagles Fokker F-100
I-ALPQ Alpi Eagles Fokker F-100
I-ALPX Alpi Eagles Fokker 100
I-ALPL Alpi Eagles Fokker F-100 (Yamamay special c/s)
I-ELGF Alpi Eagles Fokker F-100 (Carpisa special c/s)
YR-FKA Carpatair Fokker F-100 (Alpi Eagles Titles)
I-BIXS Alitalia Airbus A321-112
I-BIXL Alitalia Airbus A321-112
I-BIXT Alitalia Airbus A321-112
I-BIXJ Alitalia Airbus A321-112
I-DATO Alitalia McDonnell Douglas MD-82
I-DANP Alitalia McDonnell Douglas MD-82
EI-CWE Air One Boeing 737-42C
I-DAWW ItAli Airlines McDonnell Douglas MD-82
EC-JYB Lagun Air Embraer ERJ-145 Regional Jet
EC-GRF Clickair Airbus A320-211
EC-JZQ Clickair Airbus A320-214
EC-GRE Clickair Airbus A320-211
EC-ICT Clickair Airbus A320-211
EC-ICS Clickair Airbus A320-211
EC-JNT Vueling Airbus A320-214
EC-JYX Vueling Airbus A320-232
EC-JAB Vueling Airbus A320-214
EC-JTQ Vueling Airbus A320-214
EC-JNA Vueling Airbus A320-214
EC-JPL Vueling Airbus A320-214
EC-JDK Vueling Airbus A320-214
EC-JDO Vueling Airbus A320-214
EC-JZI Vueling Airlines Airbus A320-214
EC-JGS Iberia Airbus A321-211
EC-HUI Iberia Airbus A321-211
EC-HDV Iberia Boeing 757-256
EC-JMR Iberia Airbus A321-211
EC-ITN Iberia Airbus A321-211
PH-DMZ Air Nostrum De Havilland Canada DHC-8-300
PH-DXA Air Nostrum De Havilland Canada DHC-8-300
PH-DMR Air Nostrum De Havilland Canada DHC-8-300
EC-HOI AeBal Boeing 717-2CM
EC-HNY AeBal (Spanair Link) Boeing 717-2CM
EC-HUZ Spanair Link (AeBal) Boeing 717-23S
EC-HHF Spanair McDonnell Douglas MD-82(SA) (Vodafone Sticker)
EC-JOM Spanair Fokker 100
EC-IVV Air Europa Boeing 737-883 (Caroche special c/s)
EC-HBL Air Europa Boeing 737-85P (Travelplan special c/s)
EC-JMF Air Madrid Airbus A330-301
EC-JOI Air Plus Comet McDonnell Douglas MD-88
EC-IPV GirJet Fokker F-100 (all white)
EC-JTN Girjet Boeing 757-236
E-IVO Gir Jet Fokker F-100
N985AN Avianca Colombia Boeing 767-259(ER)
G-DBCG British Midland (BMI) Airbus A319-132
G-BNWZ British Airways Boeing 767-336(ER)
G-CELZ Jet2 Boeing 737-377QC
G-GSPN Flyglobespan Boeing 737-300
YR-BGF Tarom Boeing 737-78J
OO-VEH Virgin Express Boeing 737-36N (Winglets)
OO-VES Virgin Express Boeing 737-43Q
OO-VBR Virgin Express Boeing 737-4Y0
SP-LIC LOT Polish Airlines Embraer 175
4X-EKO EL AL Israel Airlines Boeing 737-86Q
LX-LGK Luxair Embraer ERJ-135
OM-NGA SkyEurope Airlines Boeing 737-76N(WL) (Adriana)
SU-GCL Air Cairo Airbus A320-231
F-GTAK Air France Airbus A321-211
RA-64022 KMV (Kavkazkie Mineralnye Vody) Tupolev TU-204-100
N19117 Continental Airlines Boeing 757-224 (Winglets)
9V-SWA Singapore Airlines Boeing 777-312(ER)
EC-ILK Gestion Aerea Ejecutiva Learjet 45
EC-JTH Clipper National Air Cessna 551 Citation S/II
EC-JIL Mango MNG Bird Bombardier BD700-1A10 Global Express
CS-DFT Netjets Europe Cessna 560XL Citation Excel
HB-GIL Air Glaciers Beech Super King Air 200
CS-DNQ NetJets Europe Dassault Falcon 2000
EC-HCF Swiftair Embraer EMB-120 Brasilia
EC-HFK Swiftair Embraer EMB-120 BrasÃlia
EC-IYH Swiftair Aérospatiale ATR-72
EC-HBF Flightline Fairchild Metro
EC-GQA Flightline Embraer EMB-120 Brasilia
EC-GXJ TopFly Metro III
EC-EZE Tadair Swearingen SA227-TC Metro II
EC-EZC Gestavi Swearingen SA227-AC Metro III
EC-EZD ??? SA227-AC Metro III
9G-MKS MK Airlines Boeing 747-2B5F