DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR-HAJ-STR

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

STR-HAJ-STR

Beitrag von Swe-Spotter » 23. Juni 2006 23:07

Hallo

Heute hatte ich das Glück mein Praktikum bei Contact Air mit einem Jumpseat Flug beenden zu dürfen.
Bis gestern war ich auf Toulouse geplant, aber da es ein paar Probleme mit der Sicherheit und Flüge ins Ausland gab, wurde mein Flug nach Hannover geändert.

23.06.06 STR-HAJ LH1040
23.06.06 HAJ-STR LH1041

Am Donnerstag habe ich mich im Büro in Plieningen verabschiedet, nach einer interessanten
Praktikumswoche in der ich auch die Werft in Saarbrücken besuchen durfte.
Mir wurden meine Erlaubnis Papiere für meinen Jumpseat Flug gegeben.

Check in Zeit war um 5:35 local time. Früh aufgestanden bin ich mit dem Bus zum Flughafen rüber und zu Fuß zur Pforte Ost rüber um den Herrn Leibiger zu treffen der Kapitän auf dem heutigen Flug war, kaum angekommen wurde ich von den Sicherheitsdienst kontrolliert. Pünktlich kam der Herr Leibiger um 5:35 an und ist mit mir durch die Sicherheitskontrolle und danach in den Crewraum hoch. Dort habe ich auch den Herr Döpke getroffen der auf dem heutigen Flug erster Offizier war, auch die Flugbegleiterin und der Flugbegleiter vom Flug waren präsent.
Nachdem Durchgehen von den Flug- und Wetter Daten sind wir runter und wurden vom Crewbus abgeholt der uns zur Position 60 gebracht hat, wo unsere ATR72 mit dem Kennzeichnen D-ANFI stand, die selbe Maschine habe ich komplett auseinander geschraubt in Saarbrücken drei Tage vorher besucht.

Am Flieger angekommen, machte der Herr Leibiger den Walkaround und ich bin zusammen mit Herr Döpke ins Cockpit um die Maschine für den start zu vorbereiten, wir waren früh am Flieger und hatten viel Zeit übrig. Da das Catering angekommen ist, haben wir noch kurz gefrühstückt.

F/O Döpke macht die Maschine für den Start bereit
Bild

Als der Bus mit den Passagieren angekommen ist sind wir wieder vor ins Cockpit und ich durfte mein Jumpseat ausbauen.
Nur 25 Paxe waren gebucht und das Boarden ging schnell.
Wo all das Gepäck und alle Passagiere anboard waren haben wir unsere clearence bekommen und konnten pünktlich um 06.50 los rollen, wir sind in der rushour zur Startbahn 25 gerollt wo noch 3 Starts und eine Landung vor uns waren.

Cleared for takeoff runway 25
Bild

Ziemlich früh sind wir auf der 25 rotiert und haben kurz danach eine Rechtskurve Richtung Böblingen gemacht. Dann auf Stuttgart departure und später auf Langen Radar geschaltet.

Proceding to DKB
Bild

Auf Reiseflughöhe hatte ich ein bisschen mehr Zeit mich mit den Piloten zu unterhalten, Kapitän Leibiger ist seit 1974 Pilot und hat bisher viele interessante Maschinen geflogen, z.b die Transall.
F/O Döpke ist erst seit einem Jahr Pilot und hat nur die ATR geflogen.
Der Flugbegleiter hat bei uns einen Besuch gemacht und hat Kaffee und Orangensaft gebracht.

Der Flug machte riesig Spaß und die zeit verging schnell, schon hatten wir unsern Anflug auf der 27L in
Hannover angefangen.

Cleared for the ILS approach rwy 27L
Bild

Runway in sight
Bild

Es war mein erster besuch in Hannover und der tiefe Anflug über ein Dorf hat mir gefallen „Der Anflug hier ist ja ziemlich tief“ „Ja schaust du bitte für mich bitte wie viel das Benzin heute kostet?“

50,40,30
Bild

Kurz vor Landung bemerkte ich das 2 747 auf dem Vorfeld standen.
Beim abrollen von der Startbahn erwarte uns ein Follow-me der uns bis zum Gate gewiesen hat.

Am Gate angekommen geben wir den Tanker bescheid das wir kein Sprit brauchen da wir noch genug an board haben. Beim Walkaround habe ich die Gelegenheit genutzt um die 747 zu fotografieren. Kurz nach dem walkaround ging es wieder ins Cockpit da bald wieder das
Boarden anfangen sollte, da ein Passagier im Rollstuhl auf dem Flug gebucht war.

Uiiiii
Bild

Als wir vom walkaround zurückgekommen sind hatte der F/O schon die route für den Rückflug eingeplant.

Der Pushback Fahrer war ein großer Fußball Fanatiker
Bild

Nachdem Pushback sind wir Richtung 27L gerollt, vor uns ist eine Thomsonfly b737 gestartet (wm charter) gestartet und die D-AHLI ist aus Stuttgart angekommen.

Cleared for takeoff runway 27L
Bild

Nach Abflug sind wir nach links abgebogen in Richtung Stuttgart,
der Luftraum war zurzeit ziemlich ruhig, mit einer Ausnahme:

„LH 1041 Traffic at 9 o’clock at FL180 Cessna Skyline“ „Ich habe gar nicht gewusst das die so hoch fliegen kann“

Crusing altitude 20.500feet
Bild

Bild

Mit Gegenwind gingen es ohne Besonderheiten nach Stuttgart. Wir haben Anflug auf rwy 25 bekommen.

Bild

Kommt bekannt vor...
Bild

Der Anflug wurde manuell vom F/O Döpke durchgeführt,

Established runway 25
"Ich kann mein Haus sehen, da unten rechts!"
Bild

wir haben sehr sanft und gut aufgesetzt
Bild

Zurück zur Parkpositon gerollt und haben den Flug abgeschlossen.

Bild
Die ATR scheint klein zu sein, aber von innen wirkt sie größer und die Kabine ist schön comfertable!

Ein letzter Walkaround bevor wir vom Crewbus abgeholt worden sind.
Bild

Der Flug hat mir riesig Spaß gemacht und hat mir noch mehr dazu überzeugt mein Traum zu erfüllen um eines Tages Pilot zu werden.
Ich will mich bei der ganzen Crew von diesem Flug und allen bei Contactair die dieses Praktikum für mich ermöglicht haben und sich die Zeit für mich genommen haben.
Zuletzt geändert von Swe-Spotter am 11. Februar 2008 22:57, insgesamt 7-mal geändert.


SE-UCHER
Bilder

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 23. Juni 2006 23:28

Toller Bericht und interessante Bilder - mal aus einer ganz anderen Perspektive!

Finde ich wirklich toll von Contactair, dass sie Dir sowas ermöglicht haben.



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 23. Juni 2006 23:30

da kann ich mich nur anschließen... nur schade, dass so Praktika immer so schnell vorbei sind... ich hätte damals auch nix gegen ne zweite woche bei der LH Technik gehabt 8)


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 23. Juni 2006 23:58

Schön schön... Das einzige, das ich vermisse: Das Foto der Flugbegleiterin!!! 8)



Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 24. Juni 2006 19:02

Schöne Bilder die du uns bei deiner kleinen Reise gezeigt hast :)


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 24. Juni 2006 22:45

Klasse Bericht und sehr schöne Bilder.
Ich fand das Programm deines Praktikums echt stark!


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Ein schöner und gut erstellter Bericht.

Beitrag von Aviator » 24. Juni 2006 23:17

Ich gratuliere Dir zu diesem Erlebnis!


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 26. August 2006 01:56

Moin,

mal wieder Aufgreifen den Thread. Danke fürs zeigen der Bilder. Eine Frage hätte ich da aber :

Seit ihr euch auf 20.500 geflogen? Fliegt man nicht gerade Höhen?


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 26. August 2006 09:29

@SamyJay

Ja das stimmt, mein Fehler. Wir waren nur kurz auf 20.500 flightlevel war 210.


SE-UCHER
Bilder

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 28. August 2006 16:28

Niklas Ahman hat geschrieben:@SamyJay

Ja das stimmt, mein Fehler. Wir waren nur kurz auf 20.500 flightlevel war 210.
Danke ;)


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Antworten