DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Schwarzer Punkt auf tails der 737

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3561 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Schwarzer Punkt auf tails der 737

Beitrag von MarcoSTR » 5. Mai 2013 12:34

Mir ist heute aufgefallen das bei den Boeing 737 auf dem Tail ein schwarzer Punkt ist, kann auch ein Ventil, kleine Antenne oder so sein. Kann mich einer aufklären für was das genau ist? Hab erst gedacht das es von der Kamera kommt, aber ich finde ihn auf jeder 737, zu sehen hier bei der Tuifly, AB 73H:

http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=9&t=9454


Gruß Marco

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schwarzer Punkt auf tails der 737

Beitrag von A319Muck » 5. Mai 2013 13:03

Das ist der Schatten eines kleinen Staurohres, genannt Elevator Pitot.

Mit dem Staurohr wird die Geschwindigkeit für den Elevator Feel Computer gemessen und der sorgt dafür dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr Kraft am Steuerhorn aufwenden muss um die gleiche Auslenkung zu erreichen. Damit wird dem Piloten also vorgegaukelt, dass er die Steuerflächen mit einem Kabel bewegt und nicht über hydraulische Stellmotoren. Der Sinn ist, das man bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausversehen zu hohe Auslenkungen am Höhenruder (=Elevator) verursacht.



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwarzer Punkt auf tails der 737

Beitrag von Martin Spenke » 6. Mai 2013 00:05

Was das Thema "Das Flugzeug gaukelt dem Piloten etwas vor" angeht, gab es doch auch mal einen netten Artikel, der die Funktionsweise der Tische im Airbus beschreibt :D

Link:http://board.vacc-sag.org/71/36166/

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich wegen off-topic verjagt :versteck:

Gruß



Antworten