DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Seitenruderpedale

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Seitenruderpedale

Beitrag von Johannes » 3. März 2013 15:12

Hallo an alle,

ich hab eine Frage an die Real Pilots oder an sonst alle die es wissen ;), wenn man im Flieger, hockt, und ich die
Seitenruderpedale durchdrücke, kommen die von selber zurück, oder muss ich die "zurückziehen" ?

Gruß Johannes


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Stadtkind
Beiträge: 77
Registriert: 6. April 2011 15:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von Stadtkind » 3. März 2013 18:56

Hallo Johannes,
möchtest Du eine Rechtskurve fliegen, nimmst Du den Steuerknüppel zur rechten Seite, gleichzeitig
wird das rechte Pedal getreten. Wenn Du dann wieder geradeaus fliegen möchtest, nimmst Du den Steuerknüppel zur linken Seite und trittst auch das linke Seitenruderpedal um Dein Flugzeug aus der Rechtskurve ausrichten zu können (im Geradeausflug ist der Steuerknüppel mittig und die Seitenruderpedale stehen parallel zueinander).
Würde das Pedal von alleine wieder zurück kommen fliegt das Flugzeug von selbst, normalerweise sagt der Pilot wo es lang geht ;-)

Ich hoffe ich hab es Dir irgendwie verständlich erklären können.



Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von Johannes » 3. März 2013 19:07

Okay, alles klar, dass mit dem Steuern war mir alles klar, ich wusste nur nicht ob man sich die Pedale im Echten Flieger wieder in die Paralelstellung zurückholen muss.

Danke für die Antwort, noch einen schönen Sonntag :D


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von A319Muck » 4. März 2013 05:42

Den Beitrag von Stadtkind würde ich an Deiner Stelle nicht trauen.

Ohne Druck auf eines der Pedale gehen die Ruderpedale wieder in die neutrale Stellung!

Technisch ist das auch klar: Im Flug sorgt der Fahrtwind dafür, dass das Ruder wieder in seine strömungsgünstigste Position gedrückt wird, am Boden wird das Rad durch zwei Federn wieder in die neutrale Lage zurückgebracht.

Ob das Ruder während eines Kurvenfluges benutzt wird hängt davon ab, wie durchdacht das Flugzeug konstruiert wurde. Bei den teureren Flugzeugen wird das Giermoment, dass durch das benutzen des Seitenruders erzeugt wird, ausgegleichen. Da benutzt man kein Ruder.



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von p27 » 4. März 2013 11:35

A319Muck hat vollkommen recht! Grunsätzlich wird das Seitenruder durch die Luftkräfte wieder in Neutralstellung gedrückt.
Auch wenn, so wie zum Beispiel bei Segelflugzeugen, keine Verbindung über Federn zu anderen Steuereinheiten besteht und am Boden frei pendelt.
Es gibt Flieger bei denen das Seitenruder über Federn mit dem Bugfahrwerk zu dessen Steuerung verbunden ist und es gibt Flugzeuge bei denen Querruder und Seitenruder mit einer Feder verbunden sind (unterstützt coordiniertes Fliegen) oder beides. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Flugzeugen mit großer Spannweite im Verhältnis zum Rumpf mehr Seitenruder zum sauberen Fliegen benötigt wird als bei Fliegern mit relative kurzer Spannweite.
Bei Airlinern oder großen BusinessJet´s werden normalerweise die Rollspoiler mit zur Kurvensteuerung benutzt, um dem verdrehen des Flügels, die sogenannte Aeroelastizität, entgegen zu wirken bzw. zu minimieren. Dadurch entsteht das sogenannte "Negative Wendemoment", das drehen des Flugzeuges um die Hochachse entgegen der Kurvenrichtung, erst gar nicht. Beim Einleiten einer Kurve mit dem Querruder, geht das Kurvenäusere Ruder nach unten, erzeugt dann mehr Auftrieb aber auch mehr Wiederstand, was das Flugzeug um die Hochachse nach ausen drehen lässt. Beim Rollspoiler rollt dass Flugzeug durch Auftiebsvernichtung am inneren Flügel. Dort entsteht dann auch der Wiederstand. Also beide Kräfte in Kurvenrichtung.

Bei Fly-by-Wire Flugzeugen gehen die Steuersignale so oder so über die Composties! Was die steuern, hängt ja auch von den verschiedenen Law´s ab und von mehr.
Hier möchte ich aber nicht weiter ins Deteil gehen, da mein Wissen hier sehr begrenzt ist.

Gruß :tach:



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von p27 » 4. März 2013 11:43

Vielleicht noch ergänzend: Logischerweise bleibt das Ruder natürlich ausgeschlagen, wenn der Pilot in den Pedalen stehen bleibt!
Aber je höher die Geschwindigkeit und je größer der Winkel ist, desto größer ist die Kraft die er dafür aufwenden muß.

Gruß :tach:



Stadtkind
Beiträge: 77
Registriert: 6. April 2011 15:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von Stadtkind » 5. März 2013 21:45

Na ja, ich hab's wenigstens Versucht.
An den Fahrtwind hab ich natürlich nicht gedacht. Logo.

Da ich seit einigen Jahren nicht mehr Fliegen darf, ist bei mir viel in Vergessenheit geraten. Sorry!



Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Re: Seitenruderpedale

Beitrag von Johannes » 6. März 2013 18:31

Okay, also vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten =D

Jetzt bin ich ja informiert, euch allen einen schönen Abend :-)


Gruß Johannes


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Antworten