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Seitenruderpedale
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
Seitenruderpedale
Hallo an alle,
ich hab eine Frage an die Real Pilots oder an sonst alle die es wissen , wenn man im Flieger, hockt, und ich die
Seitenruderpedale durchdrücke, kommen die von selber zurück, oder muss ich die "zurückziehen" ?
Gruß Johannes
ich hab eine Frage an die Real Pilots oder an sonst alle die es wissen , wenn man im Flieger, hockt, und ich die
Seitenruderpedale durchdrücke, kommen die von selber zurück, oder muss ich die "zurückziehen" ?
Gruß Johannes
Viele Grüße aus Stuttgart!
-
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Re: Seitenruderpedale
Hallo Johannes,
möchtest Du eine Rechtskurve fliegen, nimmst Du den Steuerknüppel zur rechten Seite, gleichzeitig
wird das rechte Pedal getreten. Wenn Du dann wieder geradeaus fliegen möchtest, nimmst Du den Steuerknüppel zur linken Seite und trittst auch das linke Seitenruderpedal um Dein Flugzeug aus der Rechtskurve ausrichten zu können (im Geradeausflug ist der Steuerknüppel mittig und die Seitenruderpedale stehen parallel zueinander).
Würde das Pedal von alleine wieder zurück kommen fliegt das Flugzeug von selbst, normalerweise sagt der Pilot wo es lang geht
Ich hoffe ich hab es Dir irgendwie verständlich erklären können.
möchtest Du eine Rechtskurve fliegen, nimmst Du den Steuerknüppel zur rechten Seite, gleichzeitig
wird das rechte Pedal getreten. Wenn Du dann wieder geradeaus fliegen möchtest, nimmst Du den Steuerknüppel zur linken Seite und trittst auch das linke Seitenruderpedal um Dein Flugzeug aus der Rechtskurve ausrichten zu können (im Geradeausflug ist der Steuerknüppel mittig und die Seitenruderpedale stehen parallel zueinander).
Würde das Pedal von alleine wieder zurück kommen fliegt das Flugzeug von selbst, normalerweise sagt der Pilot wo es lang geht
Ich hoffe ich hab es Dir irgendwie verständlich erklären können.
Re: Seitenruderpedale
Okay, alles klar, dass mit dem Steuern war mir alles klar, ich wusste nur nicht ob man sich die Pedale im Echten Flieger wieder in die Paralelstellung zurückholen muss.
Danke für die Antwort, noch einen schönen Sonntag
Danke für die Antwort, noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße aus Stuttgart!
- A319Muck
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Re: Seitenruderpedale
Den Beitrag von Stadtkind würde ich an Deiner Stelle nicht trauen.
Ohne Druck auf eines der Pedale gehen die Ruderpedale wieder in die neutrale Stellung!
Technisch ist das auch klar: Im Flug sorgt der Fahrtwind dafür, dass das Ruder wieder in seine strömungsgünstigste Position gedrückt wird, am Boden wird das Rad durch zwei Federn wieder in die neutrale Lage zurückgebracht.
Ob das Ruder während eines Kurvenfluges benutzt wird hängt davon ab, wie durchdacht das Flugzeug konstruiert wurde. Bei den teureren Flugzeugen wird das Giermoment, dass durch das benutzen des Seitenruders erzeugt wird, ausgegleichen. Da benutzt man kein Ruder.
Ohne Druck auf eines der Pedale gehen die Ruderpedale wieder in die neutrale Stellung!
Technisch ist das auch klar: Im Flug sorgt der Fahrtwind dafür, dass das Ruder wieder in seine strömungsgünstigste Position gedrückt wird, am Boden wird das Rad durch zwei Federn wieder in die neutrale Lage zurückgebracht.
Ob das Ruder während eines Kurvenfluges benutzt wird hängt davon ab, wie durchdacht das Flugzeug konstruiert wurde. Bei den teureren Flugzeugen wird das Giermoment, dass durch das benutzen des Seitenruders erzeugt wird, ausgegleichen. Da benutzt man kein Ruder.
- p27
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Re: Seitenruderpedale
A319Muck hat vollkommen recht! Grunsätzlich wird das Seitenruder durch die Luftkräfte wieder in Neutralstellung gedrückt.
Auch wenn, so wie zum Beispiel bei Segelflugzeugen, keine Verbindung über Federn zu anderen Steuereinheiten besteht und am Boden frei pendelt.
Es gibt Flieger bei denen das Seitenruder über Federn mit dem Bugfahrwerk zu dessen Steuerung verbunden ist und es gibt Flugzeuge bei denen Querruder und Seitenruder mit einer Feder verbunden sind (unterstützt coordiniertes Fliegen) oder beides. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Flugzeugen mit großer Spannweite im Verhältnis zum Rumpf mehr Seitenruder zum sauberen Fliegen benötigt wird als bei Fliegern mit relative kurzer Spannweite.
Bei Airlinern oder großen BusinessJet´s werden normalerweise die Rollspoiler mit zur Kurvensteuerung benutzt, um dem verdrehen des Flügels, die sogenannte Aeroelastizität, entgegen zu wirken bzw. zu minimieren. Dadurch entsteht das sogenannte "Negative Wendemoment", das drehen des Flugzeuges um die Hochachse entgegen der Kurvenrichtung, erst gar nicht. Beim Einleiten einer Kurve mit dem Querruder, geht das Kurvenäusere Ruder nach unten, erzeugt dann mehr Auftrieb aber auch mehr Wiederstand, was das Flugzeug um die Hochachse nach ausen drehen lässt. Beim Rollspoiler rollt dass Flugzeug durch Auftiebsvernichtung am inneren Flügel. Dort entsteht dann auch der Wiederstand. Also beide Kräfte in Kurvenrichtung.
Bei Fly-by-Wire Flugzeugen gehen die Steuersignale so oder so über die Composties! Was die steuern, hängt ja auch von den verschiedenen Law´s ab und von mehr.
Hier möchte ich aber nicht weiter ins Deteil gehen, da mein Wissen hier sehr begrenzt ist.
Gruß
Auch wenn, so wie zum Beispiel bei Segelflugzeugen, keine Verbindung über Federn zu anderen Steuereinheiten besteht und am Boden frei pendelt.
Es gibt Flieger bei denen das Seitenruder über Federn mit dem Bugfahrwerk zu dessen Steuerung verbunden ist und es gibt Flugzeuge bei denen Querruder und Seitenruder mit einer Feder verbunden sind (unterstützt coordiniertes Fliegen) oder beides. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Flugzeugen mit großer Spannweite im Verhältnis zum Rumpf mehr Seitenruder zum sauberen Fliegen benötigt wird als bei Fliegern mit relative kurzer Spannweite.
Bei Airlinern oder großen BusinessJet´s werden normalerweise die Rollspoiler mit zur Kurvensteuerung benutzt, um dem verdrehen des Flügels, die sogenannte Aeroelastizität, entgegen zu wirken bzw. zu minimieren. Dadurch entsteht das sogenannte "Negative Wendemoment", das drehen des Flugzeuges um die Hochachse entgegen der Kurvenrichtung, erst gar nicht. Beim Einleiten einer Kurve mit dem Querruder, geht das Kurvenäusere Ruder nach unten, erzeugt dann mehr Auftrieb aber auch mehr Wiederstand, was das Flugzeug um die Hochachse nach ausen drehen lässt. Beim Rollspoiler rollt dass Flugzeug durch Auftiebsvernichtung am inneren Flügel. Dort entsteht dann auch der Wiederstand. Also beide Kräfte in Kurvenrichtung.
Bei Fly-by-Wire Flugzeugen gehen die Steuersignale so oder so über die Composties! Was die steuern, hängt ja auch von den verschiedenen Law´s ab und von mehr.
Hier möchte ich aber nicht weiter ins Deteil gehen, da mein Wissen hier sehr begrenzt ist.
Gruß
- p27
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Re: Seitenruderpedale
Vielleicht noch ergänzend: Logischerweise bleibt das Ruder natürlich ausgeschlagen, wenn der Pilot in den Pedalen stehen bleibt!
Aber je höher die Geschwindigkeit und je größer der Winkel ist, desto größer ist die Kraft die er dafür aufwenden muß.
Gruß
Aber je höher die Geschwindigkeit und je größer der Winkel ist, desto größer ist die Kraft die er dafür aufwenden muß.
Gruß
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Re: Seitenruderpedale
Na ja, ich hab's wenigstens Versucht.
An den Fahrtwind hab ich natürlich nicht gedacht. Logo.
Da ich seit einigen Jahren nicht mehr Fliegen darf, ist bei mir viel in Vergessenheit geraten. Sorry!
An den Fahrtwind hab ich natürlich nicht gedacht. Logo.
Da ich seit einigen Jahren nicht mehr Fliegen darf, ist bei mir viel in Vergessenheit geraten. Sorry!
Re: Seitenruderpedale
Okay, also vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten =D
Jetzt bin ich ja informiert, euch allen einen schönen Abend
Gruß Johannes
Jetzt bin ich ja informiert, euch allen einen schönen Abend
Gruß Johannes
Viele Grüße aus Stuttgart!